Buscar Waypoint: 

archivado

 
Geocache Tradicional

Grabstätte

In den Tiefen des Eisenberger Waldes

por boerni     Alemania > Hessen > Hersfeld-Rotenburg

¡Atención! Este geocache es "archivado"! No es un contenedor físico a las coordenadas especificadas (o los que tienen que determinar). ¡El interés del lugar no es necesariamente la búsqueda!

N 50° 52.682' E 009° 31.833' (WGS84)

 Convertir coordenadas
 Tamaño: normal
Estado: archivado
 Tiempo requerido: 0:45 h 
 Ocultos en: 26. febrero 2008
 Publicado desde: 26. febrero 2008
 Última actualización: 28. mayo 2013
 Listado: https://opencaching.de/OC52BA
También en la categoría de: geocaching.com 

6 encuentran
0 no encontrado
1 Nota
1 Watcher
0 Ignorado
76 Visitas
0 Los de imagenes
Historia Geokrety

Large map

   


Descripción    Deutsch (Alemán)

 

Der Eisenberg ist mit 636 m Höhe der höchste Berg im Knüllgebirge. Durch die nahegelegenen Autobahnen A4, A5, A7 (Ausfahrt: Kirchheim) ist er aus allen Richtungen gut zu erreichen. Von der Ausfahrt Kirchheim aus sind es etwa noch 10 Minuten. Die erschließende Straße (K34) beginnt im Süden bei der Ortschaft Willingshain, führt über die Kuppe des Eisenberges und endet im Norden bei der Ortschaft Raboldshausen.
* Auf der Kuppe des Berges befinden sich der charakteristische Sendeturm sowie der Aussichtsturm „Borgmannturm“ mit angeschlossenem Hotel / Gaststätte (http://www.berghotel-eisenberg.de ). 
* Am Südhang des Berges befindet sich das Feriendorf „Eisenberg“, eine Einrichtung der Stadt Hannover, in der seit 30 Jahren (Stand 2007) zahlreiche Kinder- und Jugendgruppen aus ganz Deutschland ihre Ferien und Landheimaufenthalte verbringen und Vereine Seminare durchführen (www.foerderverein-eisenberg.de).  
* Am Nordhang befindet sich eine Skipiste nebst Skilift ( http://www.scneuenstein.de/cam/ ). 

Der Eisenberg wird durch eine Vielzahl von Wanderwegen erschlossen, insb. auch vom archäologische Wanderweg am Eisenberg. Auf diesem Weg kann man unter anderem auch erfahren, dass der Berg seinen Namen zu Recht trägt: Die Eisenvorkommen waren so ausreichend, dass hier im 15. Jahrhundert tatsächlich einmal Eisen abgebaut wurde. Seit 2006 gibt es hier auch einen „ausgezeichneten“ Wanderweg, den Siegelwanderweg (ES) mit 14 km Länge. 

An diesem Ort Mitten im Wald – 30 Meter vom Cache entfernt - befinden sich einige Kreuze. Genaugenommen, leider nur noch die Überreste – in den letzten 15 Jahren muss hier jemand ganz gehörig randaliert haben.  

Die letzten 80 Meter geht es vom Weg ab in lichten Wald. Spätestens hier ist für Kinderwagen oder Fahrrad Schluss, auch vorher ist der Weg dafür z.T. nur sehr bedingt geeignet. 

Wer etwas über die Kreuze weiß, ob hier tatsächlich jemand begraben liegt und warum gerade an dieser Stelle, wäre ich für Informationen sehr dankbar. 

Es handelt sich um eine 2,4 Liter-Dose, die sich gut mit den zwei ebenfalls neuen Caches in einer Tour suchen lässt:  

"Wasserhaus Willingshain“ (GC19MZ7), „Abseits der Wege“ (GC19MZ1) und „Grabstätte“ (GC19MZC).  

Als Rundweg ergibt die Runde etwa 4,5 km, zuzüglich des Weges vom Parkplatz. Bei der Rundtour geht es zum Teil ganz ordentlich auf und ab. 

Als Parkplatz bieten sich bei einer Rundtour drei Möglichkeiten an:  

* Vom Parkplatz des Feriendorfes Eisenberg aus, dann geht ihr die Suche von oben an. 
* Von Willingshain aus, dann müsst ihr ein wenig bergan.
* Von der Schutzhütte beim Cache „Sagenschatz: Die Sternsche“ (GCY31Y). Dann seit ihr in etwa auf der richten Höhe. Ihr müsst dann allerdings den etwas versteckten Weg finden. Wer in der Gegend schon cachen war, hat da möglicherweise klare Vorteile… 

Dank Cacher „Visor“ gibt es nähere Informationen zu den Kreuzen:

 

Begraben liegt dort niemand. Das Waldstück gehört einer Familie aus Frielingen. Als der alte Friedhof in Frielingen geschlossen wurde brachten die Besitzer des Waldstücks Familien-Grabsteine dorthin zur persönlichen Erinnerung.

 

Leider wurden die Grabsteine im Laufe der Zeit demoliert. Eines Tages stand die Kripo bei der  Familie vor der Tür mit dem Hinweis, dass Kerzen, viele Teelichte und Zeug an der Stelle herumliegen. Der Verdacht auf schwarze Messen erhärtete sich. Nach diesen Vorfällen wurden einigermaßen erhaltene Stücke abtransportiert und privat aufgestellt, nicht sichtbar für Fremde.

 


 

Utilidades

Este geocache está probablemente en las siguientes áreas protegidas (Info): Vogelschutzgebiet Knüll (Información)

Buscar geocaches en las inmediaciones: todo - búsqueda - mismo tipo
Descargar como archivo: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.

Log de entrada por Grabstätte    encuentran 6x no encontrado 0x Nota 1x

Nota 28. mayo 2013 boerni han escrito una nota

Die Koordinaten haben sich geändert. Bitte unter geocaching.com nachschlagen.

encuentran 03. julio 2011 SaPhi ha encontrado el geocache

Nachdem wir bereits durch das Herz der Natur gewandert sind, wollten wir diesen Cache nicht ungeloggt lassen und haben uns kurzerhand auch noch zu dieser Stelle durchgeschlagen. [:)] Danke für den Cache und das Zeigen dieses interessanten Ortes.

encuentran 03. julio 2011 teq2 ha encontrado el geocache

Interessante Location und Story. Offensichtlich ist der Cache den Meisten doch zu abgelegen. Im Logbuch ist jedenfalls noch viel Platz.

Danke für den Cache

encuentran 13. junio 2011 allesmüller ha encontrado el geocache

Schöne Eisenberg-Wanderung und schöner Cache. Leider war die Dose schon mal offen (lt. letztem Logbucheintrag). Haben diese heute gereinigt. Leider ist der Deckel undicht, besser Dose mal austauschen. Logbuch ist sehr feucht.

Danke für diesen Cache!

encuentran 19. julio 2010 moweshowes ha encontrado el geocache

schöner versteckter ort. sehr intressant die grabsteine, werde mal versuchen etwas darüber in erfahrung zu bringen.