Waypoint search: 

Archived

 

Wissenschaft oder Kunst?

by wega     Germany > Bayern > Forchheim

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 49° 37.232' E 011° 13.934' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: small
Status: Archived
 Time required: 1:30 h   Route: 3.0 km
 Hidden on: 28 February 2008
 Listed since: 28 February 2008
 Last update: 26 June 2012
 Listing: https://opencaching.de/OC52C9
Also listed at: geocaching.com 

22 Found
0 Not found
0 Notes
3 Watchers
0 Ignorers
214 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history
1 Recommendations

Large map

   


Description    Deutsch (German)

Der Weltraum, unendliche Weiten – keine Panik, so weit müsst ihr nicht laufen!! In Igensdorf gibt es seit 22. Februar einen Sonnen- und Planetenweg. Er soll eine Vorstellung vermitteln, welch riesige Dimensionen unser Sonnensystem hat. Dieser Planetenweg ist eine Kombination aus naturwissenschaftlichen Informationen und künstlerischer Gestaltung. Für meine Begriffe manchmal etwas zu arg künstlerisch, aber da kann sich ja jeder sein eigenes Urteil bilden.

Der gesamte Rundweg (einschließlich Final) ist ca. 3,2km lang.

Startpunkt ist die Sonne, sie steht am Rathausplatz, dort in der Nähe gibt’s auch jede Menge Parkplätze.

 

Stage 1: N49°37.232  E11°13.934 (Sonne)

Die Sonne, ihr thermonukleares Sternenfeuer brennt seit A,B Milliarden Jahren.

A=

B=

 

Stage 2: N49°37.223  E11°13.916 (Merkur)

Gesucht ist sein Radius in km, die erste Zahl der 4-stelligen Ziffer ist C.

C=

 

Stage 3: N49°37.210  E11°13.908 (Venus)

Zählt die Anzahl der Buchstaben des Nachnamens des Künstlers.

D=

 

Vergesst nicht einen Blick in die Venus zu werfen, ( hat nichts mit GC zu tun, aber mit Kunst!!)!

 

Stage 4: N49°37.200  E11°13.901 (Erde)

Aus welchem Land kommt der Künstler? Ein Buchstabe kommt mehrmals vor, wie oft?

E=

 

Stage 5: N49°37.183  E11°13.892 (Mars)

Wie viele Monde hat der Mars ?

F=

 

Stage 6 : N49°37.045  E11°13.812 (Jupiter)

Wie viele “Pickel” hat der Jupiter?

G=_ _

 

Stage 7: N49°36.946  E11°13.676 (Saturn)

Von wem wurde der Saturn gestiftet?  (Die Abkürzung ist gesucht!) Anzahl der Buchstaben ist H

H=

 

Stage 8: N49°36.770  E11°13.569 (Uranus)

Wann wurde dieser Planet entdeckt ? Bildet die einstellige Quersumme.

J=

 

Stage 9 : N49°36.644  E11°13.581 (Neptun)

Wie viele Monde sind auf dem Ring zu sehen?

K=

 

Stage 10 : N49°36.572  E11°13.912 (Pluto)

Schätzt die Höhe des Podestes auf dem Pluto steht:

ca. 1m: L= 21
ca. 3m: L= 22
ca. 9m: L= 23

 

Der Final liegt bei:

49° (L+G+C+F).(E+H) (D-A) (J-B)
11° (K+B).(A+B) (D-E) (F-C)

Additional hint   Decrypt

Svany: obqra

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilities

Show cache recommendations from users that recommended this geocache: all
Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Wissenschaft oder Kunst?    Found 22x Not found 0x Note 0x

Found 12 June 2019 DerBimi found the geocache

Kurz bevor die Nacht hereinbrach und die Sterne am Himmel standen, machte ich mich noch auf die Reise von Planet zu Planet, um ihnen die benötigten Informationen zu entlocken. Am Ende der Reise konnte ich ein gut verstecktes Logbuch finden (eigentlich mittlerweile ja schon ein Klassiker).
Vielen Dank für die kleine Astronomiestunde. Die Infos auf den Plaketten fand ich besonders interessant und beeindruckend.

Found 31 December 2018 danspataru found the geocache

Letzten Sommer war der erste Versuch. Als ich an den berechneten Koordinaten ankam war mir sofort klar: Hier nicht, das kann nicht sein, da muss ein Fehler drin sein! Rechnen, probieren, interpolieren alles hab ich versucht. Am Ende gab ich enttäuscht auf. Heute nun kam der zweite Versuch. Ich bin die ganze Runde ein zweites Mal abgefahren, hab alles akribisch aufgeschrieben und konzentriert gerechnet. Dann kam ich zum Final und hab es sofort gefunden. Ein Wahnsinnsgefühl nach dieser langen Zeit. Das lustige an der Geschichte?

Es waren exakt die gleichen Koordinaten, damals und heute [:D] So ist das Leben...ich danke für den endlich gefundenen Cache!

In: Münze 1 Ban - Rumänien
Out: nix

Found 02 June 2012 DB1RT found the geocache

Heute bei schönem Wetter die Rätsel gelöst und den Cache dann auch recht schnell gefunden. Den Planetenweg kannte ich noch gar nicht.

TFTC,

Ralph

Found 22 April 2012 MC JoKu found the geocache

Beim Sonntagsspaziergang Rätsel gelöst und Cache gefunden.

Found 02 October 2011 FoxyDogs found the geocache

Ein wahrlich goldener Oktober, den muss man nutzen. Zusammen mit unserer Gastgeberfamilie einen herrlichen Sparziergang gemacht. Für die beiden kleinen Zwerge war die Schatzsuche ein riesen Spaß. Danke für die schöne Runde und das tolle Final!!

In: Stempelring
Out: Dekomuschel

P.S. Im Logbuch steht noch ein Tausch, aber der kleine Mann konnte sich dann doch nicht von seiner Kastanie trennen Überrascht

TFTC sagen die FoxyDogs aus Wörth a. Main