Wegpunkt-Suche: 
 
Es war einmal...

 Märchenhafter Rundweg von ca. 2,5km, teils Asphalt, teils Waldwege.

von eisberg     Deutschland > Baden-Württemberg > Karlsruhe, Landkreis

N 49° 02.902' E 008° 28.117' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 1:30 h   Strecke: 2.5 km
 Versteckt am: 10. Februar 2008
 Gelistet seit: 28. Februar 2008
 Letzte Änderung: 29. März 2012
 Listing: http://opencaching.de/OC52CA
Auch gelistet auf: geocaching.com 

14 gefunden
1 nicht gefunden
1 Hinweis
4 Beobachter
1 Ignorierer
469 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Märchenhafter Rundweg von ca. 2,5km, teils Asphalt, teils Waldwege. Bis auf die letzten Meter bei gutem Wetter mit dem Fahrrad und Kinderwagen machbar. Damit das ganze zum Rundweg wird, empfiehlt es sich, über N 49° 03,086 E 008° 28,020 und N 49° 03,052 E 008° 28,171 zurückzuwandern.

Parken könnt Ihr bei: N 49° 02,902; E 08° 28,117 oder kommt mit der Straßenbahn S2 bis Haltestelle Büchig und geht dann 600m die Waldstraße entlang. Bitte nehmt etwas zum Schreiben mit, ein Taschenrechner ist jedoch nicht mehr notwendig; die Koordinaten werden ziffernweise berechnet.

Mikro und Final sind gut versteckt, da auch gerne Kinder im Märchenwald spielen. Bitte wieder so verstecken. Zeckenschutz nicht vergessen.

... ein Mädchen, das von seiner Großmutter ein rotes Käppchen geschenkt bekam. Das Mädchen war so begeistert von diesem Käppchen, dass es dieses selbst nachts zum Schlafen kaum ausziehen wollte. So kam es zu seinem Namen: ROTKÄPPCHEN.

Eines Tages hatte die Großmutter einen runden Geburtstag. Zu diesem Fest wollte Rotkäppchen ihr eine ganz besondere Überraschung machen und viele ihrer Märchenfreunde einladen.
Dazu machte es sich auf den Weg. ...

... Zunächst ging Rotkäppchen aus Haus Nr. 1 ( N 49° 02,919; E 08° 28,103 ) und die ___ Stufen ( = A ) hinunter.

... Dann besuchte es seine Freundin Sterntaler. ( N 49° 02,979; E 08° 28,113 ) Von ihr bekam es ___ Sterne ( = B ) (Zahl auf Schild mit Sternen, nicht die Sterne zählen).

... Die 7 Zwerge – selbstverständlich im Haus Nr. 7 -, von denen Schneewittchen beschützt wird, seit ihre böse Stiefmutter sie töten lassen wollte, schmiedeten Rotkäppchen eine Skulptur für den Vorgarten seiner Großmutter. Als Rotkäppchen das Kunstwerk bei Schneewittchen ( N 49° 02,961; E 08° 28,056 ) abholte und vor der Haustüre stand, winkten ihr die Zwerge aus ___ Fenstern ( = C ) zu.

... Von Rapunzel, die ihren Turm zu einem Wohnhaus ( N 49° 02,998; E 08° 28,022 ) erweitert hatte, kaufte Rotkäppchen viele gesunde Kräuter, aus denen seine Großmutter leckere Tees zaubern würde. Wie viele verschiedene Kräuter Rapunzel in ihrem Garten anbaut, verrät Euch die Hausnummer!
___ Kräuter ( = D )

... Im Haus nebenan wohnen Hänsel und Gretel, deren Vater Holzfäller ist. Bei ihnen bestellte Rotkäppchen Brennholz für ein riesiges Lagerfeuer, das am Abend des großen Festes alle Gäste erfreuen sollte. In wie vielen Garagen lagern Hänsel und Gretel ihr Brennholz?
___ Garagen ( = E )

... Nun lag ein etwas längerer Weg vor Rotkäppchen. Der Weg führt über N 49° 03,147; E 08° 28,052 zu einem Tümpel, immer am Rande des dunklen Märchenwaldes entlang.
Es wollte nämlich noch einen Besuch beim Froschkönig machen, um diesen zu bitten, der Festgesellschaft in der Dämmerung mit seinem Chor ein Froschkonzert zu geben. Als Dank versprach es ihm, beim Fest zusammen mit seinen Freunden am Lagerfeuer von goldenen Tellern speisen zu dürfen.

Er „wohnt“ bei N 49° 3,[C-A-1][B-A-1][A-E]; E 08° 27,[D+E-1][C-E][A-E] (Micro).

Hier erzählt Rotkäppchen Euch das Märchen zu Ende und verrät Euch, wo Großmutter wohnt.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

[Summe von A bis E] vfg shrashaqqervffvt
[Micro:] Ohfpu; nz Jnyqenaq; avpug nz Ghrzcry
[Final:] Uhrtry anur mjrv Ovexra
[B:] jvr Unhfahzzre

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

*** Spoilerbild Final (4.4.10) ***
*** Spoilerbild Final (4.4.10) ***
Winterlicher Märchenwald
Winterlicher Märchenwald
Das Reich des Froschkönigs
Das Reich des Froschkönigs

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Es war einmal...    gefunden 14x nicht gefunden 1x Hinweis 1x

gefunden 03. November 2012 Hidden Legends hat den Geocache gefunden

Es war einmal... eine unendliche Geschichte, ääh ne falsches Buch.
Aber, doch...dieser Multi zog sich etwas in die Länge.
Beim Ermitteln der Daten war ich beim ersten Anlauf doch etwas glücklos, so daß die Koordinaten für den Frosch abends nach der Arbeit nicht mehr viel Sinn machten. Also zuhause mal genauer geguckt, und...
Beim zweiten Anlauf war der Frosch gut und schnell gefunden, aber auch diesmal zeigte sich mir kein Glück, an den besuchten Finalkoordinaten nur Wald, Wald, Wald....
Für den dritten Anlauf zu Hause doch mal das Spoilerbild und die Logs angesehen (ja, tatsächlich..ich versuche das immer erst ohne) und was sehe ich? Der Anblick ist bekannt! Da war aber doch keine D...
So, heute auf dem Cache gestanden, dank zweier übereinstimmender GPS-Anzeigen...und nichts gesehen.
Nach etwas Füßescharren gegen Plastik gestossen..DIE DOSE!
P.S: Das Spoilerbild ist schon etwas älter, aber die Aussage stimmt einigermaßen.

gefunden 25. Oktober 2012 wernerwersonst hat den Geocache gefunden

Ich hatte zwar ein paar Probleme mit einigen Werten (Zählt ein Betonsockel als Stufe? Wenn ich keine Sterne finde, welche Hausnummer zählt dann?), aber irgendwie hab ich's (auch mit Hilfe der Summe und den Wegpunkten) relativ problemlos zusammenbekommen. Am Finale hab ich erst nachdem ich den Spoiler bemüht hatte festgestellt, dass ich die Dose wohl deshalb nicht gesehen habe, weil ich praktisch drauf stand.

Merci!
Werner, wer sonst?

gefunden 15. September 2012 Leonides hat den Geocache gefunden

Habe den Cache heute erfolgreich gesucht. Leider Rapunzels Garage nicht mitgezählt, daher bei beiden Zielkoordinaten ziemlich daneben gelegen. Mit Wegbeschreibung, Spürsinn meiner Tochter und Spoilerbild konnten wir den Cache aber trotzdem heben. Das ganze Rätsel ist ja sehr liebevoll gemacht, so dass auch beim Nachwuchs richtig Freude aufkam. Danke!

gefunden 11. Juni 2012 käfer2009 hat den Geocache gefunden

nette Ralley für Familien

Hinweis 27. März 2012 eisberg hat eine Bemerkung geschrieben

Mikro und Final waren über den Winter doch ziemlich im Herbstlaub verschwunden. Wir haben sie wieder ausgebuddelt und den Mikro ein wenig versetzt, da das alte Versteck doch recht morsch und verfallen war. Den Hint haben wir entsprechend angepasst.

Weiterhin frohes Cachen und viel Spass beim Suchen.
Grüße
eisberg