Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Rätselcache
FDs Rumsteherchen - Eingerahmt

 Spaziergang im Fuldaer Schlossgarten mit Fotoeinlage

von gartentaucher     Deutschland > Hessen > Fulda

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 50° 33.380' E 009° 40.800' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 28. Februar 2008
 Gelistet seit: 28. Februar 2008
 Letzte Änderung: 07. Juni 2013
 Listing: http://opencaching.de/OC52CD
Auch gelistet auf: geocaching.com 

22 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
1 Wartungslog
1 Beobachter
0 Ignorierer
63 Aufrufe
11 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Wegpunkte
Zeitlich
Saisonbedingt

Beschreibung   

Nicht alles, was in Fulda rumsteht, ist ein Denkmal. Aber trotzdem gibt es sehenswerte Dinge, die dem eiligen Durchreisenden mehr oder weniger verborgen bleiben. Zur besseren Würdigung dieser Rumsteherchen gibt es jetzt diese Cacheserie.

Um unterschiedliche Vorlieben zu berücksichtigen, besteht die Serie aus Tradis, kurzen und längeren Multis und Mysterys - ganz kleinen und großen Dosen - am Computer zu recherchierendem Wissen und Fragen, die man nur vor Ort lösen kann - einfachen Logbüchern oder Logbedingungen.

 

Öffnungszeiten: Der Schlossgarten ist ab 7.00 Uhr geöffnet. Während der Dunkelheit ist er geschlossen. Nachtschließung: vom 1.4.-31.10. um 23.00 Uhr, vom 1.11.-31.3. um 21.00 Uhr.
Parken ist tagsüber in der näheren Umgebung eher schwierig. Vor der Post bei N 50° 33.340 E 9° 40.840 darf man mit Parkscheibe 30 Min. kostenlos parken. Ansonsten gibt es daneben auch Parkplätze mit Parkscheinautomat (50 ct pro 30 Min.).
ÖPNV: Bus 6, 9 Haltestelle "Heinrich-von-Bibra-Platz" oder etwas weiter weg alle Busse, Haltestellen "ZOB" oder "Stadtschloss"
Mitzubringen: Fotoapparat, Kompass

Das direkte Ablaufen der Strecke (ohne Suchen und Lösen der Aufgaben) dauert von den angegebenen Startkoordinaten zum Finale und zurück, wenn man es gemütlich angeht, ca. 15 Minuten. Wegstrecke: ca. 1 km

Die Dose ist momentan ein Petling. Wenn er sich als muggelresistent erweist, wird es auch mal wieder eine größere Dose geben.

Zum Lösen der Aufgaben muss man keine wissenschaftlichen Studien anstellen. Je unkomplizierter man denkt, desto einfacher ist es.

 

Diesen Cache widme ich Radioscout. Wer mit Hilfe von GoogleMaps, Karte, Zirkel und besonderen Tricks direkt zum Finale gehen möchte, darf das gerne tun. Allen anderen wünsche ich viel Spaß auf einer netten Runde im Fuldaer Schlossgarten.

 

1. Station:   Hecken

Hier findest du verschiedene von Hecken eingerahmte Dinge.

Aufgabe:  
Suche das Wappen mit dem Löwen.
Der 2. Buchstabe des Namens darunter in eine Zahl umgewandelt ist _____. Subtrahiere von dieser Zahl 10, das ergibt A = _____.

Es gibt ein Ding aus Metall mit 6 Buchstaben: ___________________.
Der 4. Buchstabe des Dings ist als Zahl = B = _____.

Gehe zu dem die Gegend verschandelnden großen Rahmen, dessen genauer Sinn mir bis jetzt verborgen blieb. (Vielleicht kann ja jemand im Log erklären, was uns damit genau an dieser Stelle gesagt werden soll?!) Am Rand steht eine Text mit 3 Zahlen.
Die 1. Ziffer der 1. Zahl lautet = C = _____

A B C D E F G H I J K L M N O P Q R S T U V W X Y Z
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26

Vom Rahmen aus siehst du in 55 m in 335° die 3. Station. Begib dich dorthin. Auf dem Weg kommst du zu einer Wegkreuzung in einem Rondell.

 

2. Station:   Jahreszeitenrondell

Aufgabe:   Hier stehen mehrere weiße Statuen. Wieviele davon sind weiblich? = D = _____

 

3. Station:   Theatron

Aufgabe:   Wie viele Stufen hat ein Aufgang? = E = _____

Stelle dich auf die "Aussichtsplattform". Eingerahmt von den richtigen beiden Säulen siehst du vor dir ein weiteres zum Cachenamen passendes Objekt. Gehe dort hin.

 

4. Station:   Fotostation

Dieses Objekt ist ein beliebtes Fotomotiv besonders der Heerscharen von Brautpaaren, die allsamstäglich durch den Schlossgarten ziehen.

Aufgabe:   Der mit Platten belegte Zugangsweg ist rechts und links begrenzt von zwei ... = F = _____
Absperrseilen = 5   Bänken = 3   Mauern = 4   Mülleimern = 2

Logbedingung für’s Onlinelog:   Online loggen darfst du nur, wenn du ein Foto von dir mit dem GPS in der Hand in/mit diesem Objekt oder sonst irgendeinem Schlossgarten-Rumsteherchen einstellst. Die vielen Spaziermuggel sind bestimmt gern behilflich.
Von jedem Logteam muss mindestens eine Person auf dem Foto zu sehen sein.

Wer im Internet anonym bleiben will, darf sich eine Faschingsmaske etc. aufsetzen oder sich einen schwarzen Balken vor die Augen malen. Aber ohne Foto kein Log und Loglöschung.

Bonus:   Wer ein Hochzeitsfoto von sich in/mit dem Objekt einstellt, darf den Cache ein zweites Mal loggen.

 

Finale:

Das Finale - natürlich eine eingerahmte Dose Wink - findest du bei:

N 50° 33. F A C        E 9° 40. E B D

Die Dose ist doppelt gesichert. Wenn sie abstürzt, ist sie unrettbar komplett weg. Deshalb bitte vorsichtig abnehmen und wieder anbringen!!!

Bergungsanleitung:
1) Petling aus dem Versteck ziehen. Er ist an einer Seite mit einer Kette fest angebracht, diese braucht nicht gelöst zu werden.
2) Am anderen Ende ist die Kette mit einem Karabiner befestigt. Karabiner öffnen und Kette vom Petling lösen.
3) 10 Schritte vom Versteck weggehen, Loggen.
4) Karabiner durch Petling ziehen, an Versteck befestigen und alles wieder ins Versteck zurückschubsen.

Dabei auf Muggel achten oder einen seriösen Eindruck machen.

Hier auf dem Papier loggen und tauschen dürfen natürlich auch die, die kein Foto ins Internet stellen möchten.

 

Achtung: Die Dose ist mal wieder weg. Da ich in der nächsten Zeit aber mit Umziehen, Heiraten, Arbeiten, Hochzeitsreise machen komplett ausgelastet bin, reicht für's Erste ein Foto an Station 4, um hier loggen zu dürfen.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

nabetnavfpure Enuzra vz betnavfpura

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für FDs Rumsteherchen - Eingerahmt    gefunden 22x nicht gefunden 0x Hinweis 1x Wartung 1x

OC-Team archiviert 07. Juni 2013, 00:45 Opencaching.de hat den Geocache archiviert

Dieser Cache ist seit mehr als einem Jahr „momentan nicht verfügbar“; daher wird er automatisch archiviert. Er kann vom Besitzer jederzeit instand gesetzt und reaktiviert werden.

Hinweis 09. Dezember 2010 gartentaucher hat eine Bemerkung geschrieben

Da das Heckenlabyrinth all seiner Attraktionen beraubt wurde und auch die untere Begrenzungs"wand" fehlt, ist der Cache so nicht suchbar. Vielleicht wird das ja von der Stadt im Frühjahr wiederhergerichtet und aufgeforstet. Bis dahin ist Pause. Wenn dann nichts geschieht, wird er archiviert.

gefunden 23. November 2010 Griesgor hat den Geocache gefunden

Heute  erst nach geloggt wegen Krankheit nicht eher möglich sorry !

Gruß Griesgor Bild bei Geocaching

Bilder für diesen Logeintrag:
RumsteherchenRumsteherchen

gefunden 01. April 2010 BlackViking hat den Geocache gefunden

Zusammen mit MannyK gut gefunden.
Danke für die schöne Runde, war für ortskundige allerdings auch ohne GPS und Kompass zu finden!

Bild ist auf geocaching.com zu finden!

gefunden 20. Februar 2010 TaDaRhön hat den Geocache gefunden

Danke für den Cache!

TaDaRhön