Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
RUF: Waldlehrpfad

von andy111     Deutschland > Niedersachsen > Osnabrück, Landkreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 52° 29.858' E 007° 41.363' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Versteckt am: 29. Februar 2008
 Gelistet seit: 29. Februar 2008
 Letzte Änderung: 09. Juni 2014
 Listing: http://opencaching.de/OC52D6
Auch gelistet auf: geocaching.com 

9 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
0 Beobachter
0 Ignorierer
62 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

RUF (Rund um Fürstenau)

                
                  

 


Der Ort Fürstenau entstand Mitte des 14. Jahrhunderts als ergänzende Schutz- und Wehranlage. Sehr bald siedelten sich Bauern aus der näheren Umgebung im Schutze der Burg an und umwehrten diese erste Siedlung. Fürstenau wurde so eine Ackerbürgersiedlung.
Durch den Ausbau der Festung war Fürstenau über ein halbes Jahrtausend als Residenz der Osnabrücker Landesfürsten Burggarnison und Verwaltungshauptstadt des Osnabrücker Nordlandes und zählte zum mächtigen Städtebund der Hanse. Wehr- und Verwaltungsmerkmale bestimmten lange Zeit das Leben in Fürstenau.

Im Rahmen der Verwaltungs- und Gebietsreform wurden zum 01.07.1972 die ehemals selbständigen Ortschaften Fürstenau, Hollenstede , Schwagstorf und Settrup zur Stadt Fürstenau zusammengeschlossen.

Mit dieser kleinen Serie möchte ich euch einige interessante Stelle Fürstenaus zeigen.
Weitere Informationen findet man hier: http://www.fuerstenau.de/default_1024.htm

 

RUF: Waldlehrpfad

Der Waldlehrpfad wurde 2006 von der Landjugend hollenstede im Rahmen einer 72-Stunden-Aktion erbaut. An den vorhandenen Schautafeln kann man sich über die einheimische Flora und Fauna informieren.

Eigentlich sollte hier eine größere Dose hin, aber dann hatte ich eine nette Idee die ich leider nicht umsetzten konnte. Bei meinen vergeblichen Versuchen fand ich aber ein weiteres "schwieriges" Versteck.

Wichtiger Hinweis: In der Nähe liegen noch weitgehend unentdeckte Caches der mir wirklich am Herzen liegende "Geocache Fünfkampf" Serie. Nr. 1 und Nr. 2 sind ohne Hilfsmittel machbar und lohnenswert!!!

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Ubym

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für RUF: Waldlehrpfad    gefunden 9x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 1x

OC-Team archiviert 07. Juni 2014 mic@ hat den Geocache archiviert

Bitte bei Statusänderungen, die bei geocaching.com durchgeführt werden, auch immer hier den Status ändern.
Dieser Cache ist auf geocaching.com archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Das letzte Funddatum liegt lange zurück und das Ownerlog auf geocaching.com läßt darauf schließen, dass der Cache nicht mehr existiert. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses Listing durch den Owner selbstständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

gefunden 26. Februar 2011 BrianEquator hat den Geocache gefunden

Hier taperten cache.me und durch den etwas marode wirkenden Lehrpfad. Unter dem Pavillon hörte ein Roller-Fahrer Musik.... mein Hobby gefällt mir besser. ;-)

Nach einem kurzen Spaziergang und einer Suche, die bald so lange wie der Spaziergang dauerte, benutzten wir den Hint und schauten uns eine Stelle nochmal und genauer an. Jau, da war er dann.

TFTC

gefunden 30. September 2010 Pilsken-05 hat den Geocache gefunden

Auf unserer heutigen Cache-Tour haben wir auch diesen ruhigen abgeschieden Ort besucht und nachdem wir etwas über die Flora und Fauna von Hollenstede gelernt haben konnten wir die Dose heben.

 TFTC Pilsken-05Smile

gefunden 10. Mai 2010 EL-Frogs hat den Geocache gefunden

Unsere heutige Tour ins benachbarte Fürstenau "und umzu" führte uns dann auch zu diesem
unscheinbaren Ort. Mutterseelenallein konnten wir die kleine Runde des Lehrpfades absolvieren und durch die gut gemachten Schautafeln auch noch das eine oder andere lernen. Um uns herum sang und zwitscherte es aus tausend Kehlen, und wir wissen nicht, wieviele Augen uns heimlich folgten.
Die Dose zu heben war dann auch nicht schwierig, signalisierte uns die kleine grüngelbe Raupe auf der Schulter doch: "hier rechts!"

tftc,
EL-Frogs

gefunden 23. Januar 2010 Farin Wald hat den Geocache gefunden

Dank freundlicher Unterstützung des Owners im zweiten Anlauf gefunden.

TFTC!