Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Romantik an der "Sperresiedlung"

 Romantik an der "Sperresiedlung"

von Ziegi und Horni     Deutschland > Hessen > Kassel, Landkreis

N 51° 15.063' E 009° 30.531' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:35 h   Strecke: 1.2 km
 Versteckt am: 29. Februar 2008
 Gelistet seit: 29. Februar 2008
 Letzte Änderung: 29. Februar 2008
 Listing: http://opencaching.de/OC52E0
Auch gelistet auf: geocaching.com 

14 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
91 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Anfang der 20iger Jahre des vorigen Jahrhunderts plante der Preußische Staat, die Fulda durch eine Talsperre mit einem Turbinenkraftwerk aufzustauen.
Für das Talsperrenpersonal wurden sechs Sandsteinhäuser errichtet.
Diese Sandsteinhäuser werden heute noch als sogenannte "Sperresiedlung" bezeichnet.
Steigende Löhne, die Konkurrenz der Kohlekraftwerke und die allgemeine wirtschaftliche Notlage der damaligen Zeit (Inflation), zwangen die Planer das Unternehmen aufzugeben.
Die Häuser wurden in den 30iger Jahren an private Eigentümer verkauft, deren Nachkommen sie zum Teil heute noch bewohnen.

Die letzten ca. 90 m. sind nicht mehr Rad geeignet.

Cache-Inhalt: Dose mit Logbuch. Stift ist vorhanden.
Bitte wieder gut tarnen.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Hagre rvara tebßra Fgrva.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet Landschaftsteile im Landkreis Kassel (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Romantik an der "Sperresiedlung"    gefunden 14x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 08. Oktober 2014 Halloduda hat den Geocache gefunden

Das ist ja wirklich eine wildromantische Ecke hier. Beim Suchen ging es erst mal in die falsche Richtung. Der Spurenlage nach erging es vor mir schon sehr vielen (GC-) Cachern ebenso. Nachdem ich mich von den Koords gelöst und den Blick habe schweifen lassen, fiel mir dann doch etwas auf. Und Bingo: Das war's!

Vielen Dank fürs Zeigen und den Cache!

gefunden 26. April 2013 jörg1608 hat den Geocache gefunden

danke, gestern gefunden. 

gefunden 18. August 2012 thesheep hat den Geocache gefunden

Nach dem Event zusammen mit Iustitia noch schnell diesen Cache besucht .
Iustitia wurde nach etwas längerer Suche dann auch fündig.
Ganz schön anstrengend bei diesen Temperaturen.

gefunden 28. Februar 2010 gpkks hat den Geocache gefunden

Nach einer kurzen alpinistischen Einlage schnell gefunden und absolut muggelfrei geloggt.

Gruß
Team gpkks

gefunden 01. August 2009 Bluebirds hat den Geocache gefunden

Ouh Mann, gehts noch steiler? Bei dem guten GPS Empfang das Tal beidseitig abgemessen. Doch noch gefunden. Danke Bluebirds