Waypoint search: 

Locked

 

Auf den Spuren des "Schwarzen Veri" I

kleine Cacheserie über den Räuber "der schwarze Veri" - auch gelistet auf opencaching.de

by bodenseepingu     Germany > Baden-Württemberg > Bodenseekreis

Attention! This Geocache is "Locked, visible"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 47° 50.961' E 009° 16.139' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: small
Status: Locked, visible
 Time required: 0:30 h   Route: 1.5 km
 Hidden on: 21 March 2008
 Listed since: 01 March 2008
 Last update: 03 October 2020
 Listing: https://opencaching.de/OC52F5
Also listed at: geocaching.com 

14 Found
0 Not found
1 Note
1 Maintenance log
1 Watcher
0 Ignorers
211 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history

Large map

   


Description    Deutsch (German)

In einer Zeit, in der Kriegsgeschehen und Armut im Lande herrschten machte Xaver Hohenleiter, genannt der "Schwarze Vere" mit seiner Räuberbande manch einsamem  Bauernhof etlichen Kummer. Johann Baptist Pflug - die Räuberbande des schwarzen Veri

Vor allem im Dreiländereck Württemberg, Baden und Hohenzollern war die gefürchtete Bande zwischen 1817 und 1819 unterwegs. Die Überfälle auf Laubach und die Laubachmühle jedoch führten im Jahre 1819 zur Verhaftung eines Großteils der Bande, die anschliessend nach Biberach geschafft wurde. Am 20. Juli 1819 wurde der "Schwarze Vere" im sog. Siechturm in Biberach vom Blitz erschlagen.

Soweit die Überlieferung.

Unbestätigten Gerüchten zufolge soll der "Schwarze Vere" aber bereits im Sommer 1816 - damals noch unbekannt und ohne Gesellen einen Coup im Schloss Heiligenberg, das zu dieser Zeit nicht ständig bewohnt war, gelandet haben. Geschichtlich verbürgt ist dies allerdings nicht.

Die Besitzer des Schlosses - das Geschlecht der Fürstenbergs benutzten das Schloss sporadisch - was dem "Schwarzen Vere" zu Ohren kam. Weiterhin hatte er von einem alteingesessenen Heiligenberger während eines Trinkgelages gehört, dass die Fürstenbergs wertvolle Schmuckstücke im Schloss verwahren sollen.

In einer nebligen Nacht gelang es dem "Schwarzen Vere" unbemerkt in das Schloss einzudringen und mit reicher Beute zu entkommen.

Auf dem Weg zu seiner späteren Wirkungsstätte im Dreiländereck versteckte er seine Schätze - zur Sicherheit aufgeteilt in verschiedene Verstecke und fertigte eine Schatzkarte an. Seine Schätze wollte er für seinen Lebensabend aufbewahren, wenn er denn das Räubern sein liesse. Wie oben bereits erwähnt kam aber alles anders....

Schatzkarte 

Es soll bisher noch keinem gelungen sein, die Schätze zu finden. Vielleicht habt ihr mehr Glück und die bessere Ausrüstung als tausende von Glücksrittern vor Euch - jeder bitte nur ein Stück des Schatzes entnehmen.

Geht nun zur Kreuzung die in der Schatzkarte beschrieben ist und folget dem Wege etwa 850 Schritte gen Süden bis Ihr an eine Kreuzung direkt am Waldrand kommet. Von dort geht etwa 10 Schritte entlang des Weges zur Linken. In einem Baumstumpf rechts dieses Weges ist der erste Schatz zu finden. Ihr könnt den Schatz auch finden, wenn Ihr von der ersten Kreuzung genau 570 Meter in einem Winkel von 133 Grade von Nord gehet.

 

 

 



Additional hint   Decrypt

Qnznyf ureefpugr rva Znffpunbf - Qre Fpujnemr Irev irejraqrgr arhauhaqregqervhaqfrpumvt Zvyyvzrgre.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Pictures

Gemälde von Johann Baptist Pflug - die Räuberbande des schwarzen Veri
Gemälde von Johann Baptist Pflug - die Räuberbande des schwarzen Veri
Schatzkarte
Schatzkarte

Utilities

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Auf den Spuren des "Schwarzen Veri" I    Found 14x Not found 0x Note 1x Maintenance 1x

OC-Team Locked 03 October 2020 mic@ has locked the cache

Der Benutzeraccount wurde deaktiviert.

Found 19 September 2008 black_fingers found the geocache

Moin,

heute haben wir uns endlich an die Spuren des schwarzen Veri gewagt.
der Einstieg war problemlos!

Die erste Dos war rucki zucki gefunden!
Schöne Runde TFTC!!

out: Rosenquarz
in: two Pence

Found 27 April 2008 gleiti found the geocache

Nach unserem Grillevent am Mehlsack war dies ein Kinderspiel .

TFTC gleiti

Found 27 April 2008 Bodensee-Racker found the geocache

Die Koordinaten passten und der erste Teil des Schatzes war in unseren Händen. Die Schatztruhe ist weiterhin gut gefüllt.

TFTC
Die Bodensee-Racker
#157

Found 06 April 2008 HUSTI found the geocache

Es war mir ein Vergnügen gemeinsam mit Furchtlos, GeoNeRo und seinem Haribo (Garmin möge mir meine Wortschöpfung verzeihen) dem schwarzen Veri auf die Schliche zu kommen.
Gleich was und wohin, mit den beiden ziehe ich sofort wieder los. icon_smile_cool.gif
Gruß und TFTC, Husti