Waypoint-zoeken: 

Gearchiveerd

 

Systematischer Schnecken ? Cache Niederdorfelden

door Lupo 512     Duitsland > Hessen > Main-Kinzig-Kreis

Attentie! Deze cache is "Gearchiveerd"! Er bevind zich geen behuizing op de aangegeven (of uitgerekende) coördinaten. Het is dan ook raadzaam om deze cache niet te gaan zoeken!

N 50° 10.591' E 008° 49.599' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: normaal
Status: Gearchiveerd
 Benodigde tijd: 1:00 h   Lengte: 1.0 km
 Verborgen op: 02. maart 2008
 Listed since: 01. maart 2008
 Laatste verandering: 13. juli 2023
 Listing: https://opencaching.de/OC5303
Ook gepubliceerd op: geocaching.com 

47 Gevonden
2 Niet gevonden
2 Opmerkingen
1 Maintenance log
2 Volgers
0 Negeerders
756 Bekeken
0 Log pictures
Geokrety verleden
8 Aanbevelingen

Large map

   


Beschrijving    Deutsch (Duits)

Systematischer Schnecken – Cache Niederdorfelden

Parkkoordinaten: N50°10.640 E008°49.800

Startkoordinaten: N50°10.591 E008°49.599

Finalkoordinaten: N50°10.UVW E008°49.XYZ

Sieht denn nicht jede Schnecke irgendwie gleich aus? werden sich manche unter euch wohl fragen.

Die Antwort lautet: Nein, wenn man genau hinschaut!

In Deutschland leben viele verschiedene Schneckenarten. Weltweit gibt es ca. 43.000 bekannte Arten.

Schnecken kann man durch unterschiedlichste Merkmale voneinander unterscheiden und damit

klassifizieren bzw. systematisch zur richtigen Art zuordnen.

Hier die besagten Merkmale zusammengefasst:

Bestimmungsmerkmale im Überblick

1) Höhe und Breite des Schneckenhauses

2) Gehäuseform

3) Farbe und Muster

4) Windungsrichtung (Öffnung auf sich richten mit der Spitze des Hauses nach oben und

bewerten, ob sie sich von der Mittelachse der Schnecke eher rechts oder eher links befindet)

5) Aussehen der Mündung (Öffnung des Schneckenhauses)

6) Aussehen des Mundsaumes (Lippe: Rand der Schneckenhausöffnung)

7) Art des Nabels (Öffnung auf der Unterseite des Schneckenhauses gegenüber der

Schneckenhausspitze)



Kleine Hilfe zum besseren Verständnis:

f2497f28-a4cb-45e8-9daa-8f40702594af.jpg





















Wichtiges zur Schneckenbestimmung:

Nur Gehäuse ausgewachsener Schnecken können sicher bestimmt werden, lebende Schnecken müssen sorgsam

behandelt werden und nach der Bestimmung wieder am Fundort ausgesetzt werden.

Für diesen Cache wurden nur bereits tote Tiere verwendet und es sind keine gefährdeten Arten unter den

Schnecken.

 

So, nun zu eurer eigentlichen Aufgabe:

An den oben genannten Koordinaten findet ihr einen Setzkasten mit mehreren Fächern der

sieben verschiedene heimische Schneckenarten beinhaltet.

Auf jedem Grund eines Faches findet ihr eine Kurztabelle zu den oben genannten Bestimmungsmerkmalen.

Jedes Fach beschreibt präzise eine Schneckenart und ist zudem mit einer Nummer versehen.

 

Klassifiziert mit Hilfe der Bestimmungsmerkmaltabellen und eurem eigenen Wissen die sieben verschiedenen

Schneckenarten und setzt sie in das jeweils passende Fach.

Die Nummern die danach übrig bleiben (denn es sind mehr Fächer als Schnecken) bilden von links oben nach

rechts unten gelesen (ganz normale Leserichtung) nach einander A,B,C,D , …

Bsp.: Setzkasten von oben, nach Einsortierdung der Schneckenarten

1c1e7c13-17f0-4641-adfa-a297af7144f1.jpg

 



 

 

 









Mit Hilfe dieser Zahlen könnt ihr nun die Koordinaten des Finals ermitteln.

N 50°10.UVW =50°10.(C)(B-A)(E-D)

E 008°49.XYZ =008°49.(H-D)(C-B)(H-E+B)

Es kann nicht oft genug gesagt werden, für diesen Cache braucht ihr keinerlei Vorwissen, auch für Laien

ist dieser Cache allein durch logisches überlegen und lesen zu lösen. Lasst euch also nicht abschrecken!

Ein wenig Zeit für die Zuordnung solltet ihr allerdings doch einplanen, damit euch keine Flüchtigkeitsfehler

unterlaufen.

Achtung wichtiger Tipp: Schnecken lassen sich klar in zwei Gruppen einteilen, die einen, deren Schneckenhaus

breiter als hoch ist (kugelförmig bis flach) und die anderen, deren Schneckenhaus höher als breit ist

(turmförmig, tropfenförmig bis spindelförmig). Untersucht ihr zu aller erst dieses Merkmal lassen sich von vorn herein

schon einige Schneckenarten als Möglichkeit ausschließen. Des Weiteren sind besonders Nabel und Lippe

ausschlaggebende Merkmale, die mit besonderer Aufmerksamkeit betrachtet werden sollten!

 

Wichtig: Falls ihr euch unsicher seid, oder bei den errechneten Koordinaten nichts findet, dann fotografiert bitte

den Setzkasten von oben, sodass wir euch auf Nachfrage genau sagen können wo euer Fehler liegt.

Nach Lösen des Rätsels bitte die Schneckenhäuser wieder im Setzkasten mischen, sodass die nachfolgenden Cacher

wieder vollen Rätselspaß genießen können.





FTF am 02.03.2008 Kadett11

opencaching.gif Der Fund ist auch unter WWW.Opencaching.de zu Logen



Afbeeldingen

Dose
Dose
FTF Urkunde
FTF Urkunde

Hulpmiddelen

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Landschaftsschutzgebiet Die Wälder im Landkreis Hanau (Info)

Cache aanbevelingen van gebruikers die deze cache aanbevolen hebben: alle
Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Gearchiveerd 13. juli 2023 Lupo 512 has archived the cache

Hier ist schluss.

 

Lupo 512

Gevonden 03. juli 2021 UtaAhrberger heeft de cache gevonden

An den Startkoordinaten haben wir doch etwas suchen müssen. Beim Zuordnen der Schnecken zu den Beschreibungen waren wir schneller. Von den meisten Namen der Schnecken hatten wir noch nie etwas gehört. Wie sich später zeigte, war die Ermittlung der finalen Koordinaten korrekt. Doch bevor wir uns auf dem Weg zum Final machten, nahmen wir Platz auf den Bänken in der Nähe der Startkoordinaten um das mitgebrachte Essen und die Getränke zu verputzen. Für die Schnecken hatten wir leider nichts dabei.

Gevonden 29. december 2019 Einhards heeft de cache gevonden

Bei herrlichstem Sonnenschein haben wir heute eine Wanderung auf der „Hohe Straße“ gemacht. Wir wollten den kleinen Multi

Systematischer Schnecken – Cache

zu einem Abschluss bringen. 😊 Sortiert hatten wir die Schnecken schon an Weihnachten, waren uns aber nicht sicher, weil die Koordinaten, die wir errechnet hatten, nicht so recht zum Spoiler Bild passten. Nach dem „Highsteet – Lausbaum“ waren wir so nass geworden, dass wir lieber nachhause gefahren sind und nicht mehr danach gesucht haben.

Zuhause haben wir anhand der Fotos noch einmal alles kontrolliert und andere Ergebnisse herausbekommen. Diese Koordinaten sahen bedeutend besser aus. Wir haben aber zur Sicherheit noch einen TJ befragt, ja jetzt sieht es gut aus. 😊 Was so eine kleine falsche Schnecke ausmachen kann.

Und so war es heute ein schneller Fund. 😊 Ein toller Cache mit einem noch tolleren Logbuch, das auf jeden Fall ein Favo-Herzl verdient. 💚

Danke für den Cache und viele Grüße aus dem Kahlgrund von den
Einhards

Gevonden 06. september 2015, 21:40 cache_kraft heeft de cache gevonden

Mann, Mann ... das war ein Thema !
Bisher habe ich mich quasi irgendwie um diesen Cache -wie soll ich sagen- gedrückt. Da mich das Thema dann aber doch interessiert (der Eulengewöll-Cache war schon toll) und ich ausserdem die für mich noch ausstehende handvoll Lupo-Dosen mal absolvieren wollte, ging es heute einmal mehr auf den Hühnerberg (diesmal aber per Auto).
Zunächst war ich mal verwundert, wie viele Leute hier oben sind und dass ein grosser, gelber Ballon in der Luft flatterte. Wie sich dann herausstellte, war heute das "Hohe-Strasse-Fest" und das genau am Eingang zu Stage 1 
Also einen Umweg in Kauf genommen und sozusagen von der anderen Seite herangekommen. Okay, der Setzkasten war schnell in meiner Hand und die Bestimmung konnte beginnen. Puh, mir war schon klar, dass das kein Kleinkindergeburtstag wird, aber ich habe echt gekämpft wie ein Löwe. Und durch Kombinieren dessen, was es an Infos vor Ort gab mit moderner Technik kam ich dann auch auf ein Ergebnis im Setzkasten.
Dann habe ich gerechnet. Nordkoordinate passt, aber -oh weh- bei Ost kann was nicht passen, rein rechnerisch. Also nochmals alles geprüft und für korrekt befunden. Dann rappelt es im Smartphone "Kommst Du zum Abendessen ?"
"Oh nee, bitte nicht jetzt !" Aber gut, erst mal heim zum Essen, dann mit weiblicher Verstärkung nochmals angerückt und im 4-Augen-Prinzip die Schnecken geprüft. "Passt doch", war die einhellige Meinung.
Zuvor aber hatte ich den Owner angemailt mit der Frage, wo denn mein Fehler liegt. Aber bevor er antworten konnte, waren wir wieder vor Ort. Ich mag keine halbfertigen Sachen !
Auf einmal fiel mein Blick auf die fette, rote Schrift, mit der der Owner im Listing auf neue (!) Koordinaten und eine ebenfalls neue (!) Formel hinweist. "Darf doch nedd wahr sein !" da habe ich das zwar zuvor gelesen, aber irgendwie in Gedanken konsequent ausgeblendet.
Also neu gerechnet und siehe da ... bei E passt doch schon wieder die 3. Nachkommastelle nicht. Das Ergebnis war rechnerisch nicht plausibel.
Aber gut, da die Sonne schon so leicht "ciao" sagte, wollten wir den Wald schnellstmöglich wieder verlassen und so nahm ich für diese 3. Nachkommastelle einen guten Wert an (sind ja dann nur ein paar wenige Meter Abweichung im ungünstigsten Fall) und wir machten uns auf den Weg.
Mit der leichten Ungenauigkeit und der Größe der Dose im Kopf begannen wir die ein wenig großräumigere Suche. Es dauerte denn auch keine 10 Minuten und ich konnte Vollzug vermelden.
Die -wie gehabt- tolle Bastelei hat uns erfreut und so trägt das Schnecken-Logbuch seit heute einen Namen mehr.
Am Ende bleibt eine gewisse Unsicherheit, woran der Fehler in Sachen Ostkoordinate liegt.

Das war Fund Nr. 40
Vielen Dank dafür.

In: xx/Out: xx

Gevonden 29. augustus 2015 dogs4walk heeft de cache gevonden

Im Schneckentempo lösten wir dieses Naturrätsel. Im ersten Anlauf sortierten wir die Schnecken zwar ein , kamen aber zu keinen vernünftigen Koords. Im zweiten Anlauf nochmal neu und in Ruhe zugeordnet und siehe da , das Finale lag punktgenau vor uns, so soll es sein.

Danke, ein blaueingefärbtes Schneckenhaus lassen wir auf unserem Nachhauseweg liegen!

Zur Info: Es fehlt ein Zuordnungsschneckenhaus im Kästchen. Wir konnten anhand einer Fotoaufnahme vom erstenmal die fehlende Schneckenart neu zuordnen.