Waypoint-zoeken: 

Locked

 
Traditionele cache

St. Nikolai Kirche

Nichts für kleine Cacher

door Hein Blöd     Duitsland > Schleswig-Holstein > Ostholstein

Attentie! Deze cache is "geblokkeerd, zichtbaar"! Er bevind zich geen behuizing op de aangegeven (of uitgerekende) coördinaten. Het is dan ook raadzaam om deze cache niet te gaan zoeken!

N 54° 26.164' E 011° 11.762' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: micro
Status: geblokkeerd, zichtbaar
 Verborgen op: 02. maart 2008
 Listed since: 04. maart 2008
 Laatste verandering: 20. april 2017
 Listing: https://opencaching.de/OC5335
Ook gepubliceerd op: geocaching.com 

60 Gevonden
3 Niet gevonden
0 Opmerkingen
1 Maintenance log
2 Volgers
0 Negeerders
70 Bekeken
0 Log pictures
Geokrety verleden

Large map

   


Beschrijving    Deutsch (Duits)

St. Nikolai Kirche

Die St.-Nikolai-Kirche entstand um 1230 in der Übergangszeit von der Romanik zur Gotik.

 

An der dreischiffigen gewölbten Hallenkirche lassen sich einzelne Bauabschnitte gut ablesen. So gehören die drei Westjoche des Langhauses, der sichtbare Rundbogenfries unterhalb des Daches und die im Mauerwerk erkennbaren Rundbogenfenster zum ältesten Teil der Kirche. Sie wurden in einer späteren Bauperiode durch gotische Spitzbogen-

fenster ersetzt.

In der spätgotischen Bauphase im 15. Jahrhundert verlängerte man den Bau nach Osten. Mittelschiff und Seitenschiffe wurden erhöht und verbreitert. Die unterschiedliche Dachhöhe lässt diese Änderungen erkennen.

 

Im dritten Bauabschnitt ab 1505 erhielten das Mittel- und die Seitenschiffe ein sechstes Joch. Eine halbrunde Altarnische wurde hier eingefügt. Das 1506 an das nördliche fünfte Joch angebaute Leichenhaus wird heute als Andachtsraum genutzt.

Der Umbau des quadratischen Glockenturmes fällt in den dritten Bauabschnitt. Er wurde ebenso wie die Altarnische aus roh behauenen Granitblöcken gebaut. Bei einem starken Sturm 1760 zerbrach die 29 m hohe Spitze. Drei Jahre später erhielt der Turm seinen barocken Helm mit achteckiger Laterne. Die jetzige Turmhöhe beträgt 48 m.

Da die Inneneinrichtung größtenteils erhalten geblieben ist, können Sie heute wahre Kunstschätze in der St.-Nikolaus-Kirche besichtigen.

Neben dem Hauptaltar zählt der Blasius-Altar zu den bedeutendsten Sehenswürdigkeiten der Kirche. Der Flügelaltar im spätgotischem Stil wurde 1513 errichtet.

Kunstgeschichtlich bedeutend sind die holzgeschnitzten Heiligenfiguren aus dem 15. und 16. Jahrhundert.

Ein von 1391 sechseckiges gotisches Bronzetaufbecken besitzt die Form eines Kelches und ist von lübscher Herkunft.

 

 

 

 

 

Hulpmiddelen

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van St. Nikolai Kirche    Gevonden 60x Niet gevonden 3x Opmerking 0x Maintenance 1x

Locked 20. april 2017 Hein Blöd has locked the cache

Gevonden 20. oktober 2010 midnightflash heeft de cache gevonden

Dank geht an den "Kettenbrief"!
Versprechen ist schon eingelöst. :-)

Gevonden 20. oktober 2010 Glücksfee79 heeft de cache gevonden

Mit ein wenig Unterstützung eines Ortskundigen, der uns die Richtung weisen konnte, und die ausreichende Größe von Midnightflash, gut gefunden und geloggt.

Gevonden 16. oktober 2010 ubelouni heeft de cache gevonden

Tote Tauben wiesen den Weg. Schnell gefunden.

Gevonden 02. september 2010 Ruhrcacher heeft de cache gevonden

Auf der diesjährigen Fehmarn-Tour zusammen mit Team Magic Blue gefunden. Letztes Jahr mit Paddy-GE hier ausnahmsweise nicht rumgeklettert. TFTC & schöne Grüße vom Ruhrcacher