Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Zwickau-Tour

von ClaRo     Deutschland > Sachsen > Zwickau, Kreisfreie Stadt

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 50° 42.895' E 012° 29.223' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 2:00 h   Strecke: 2.5 km
 Versteckt am: 02. Januar 2007
 Gelistet seit: 07. März 2008
 Letzte Änderung: 03. April 2010
 Listing: http://opencaching.de/OC536F

3 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
0 Beobachter
1 Ignorierer
136 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung    Dansk  ·  Deutsch

Zwickau-Tour



Dies ist unser 1. Cache.

Zwickau hat eine schöne Geschichte und viel sehenswertes, dies wollen wir euch damit näher bringen.

Bei den obigen Koordinaten könnt ihr kostenlos parken. Dies ist gleichzeitig der Anfang unserer Tour.

Bitte erschreckt nicht, wenn ihr die vielen Stationen seht, rechnet aber mit ca. 2 Stunden (Frauen sollten mehr einplanen – Shopping-Gefahr  :) ).

Achtung, wir haben eine neue Cache-Position! Bitte beim Finale etwas aufpassen... Es ist nicht nötig, über Zäune zu steigen!


Station 1: Begebt euch zu N 50°42.946 E 012°29.357. Stellt euch in die Mitte. Nun zählt alle Dreiecke die ihr seht. (A)

Station 2: Bei N 50°42A02 E12°2A.484 ist ein Denkmal eines Ehrenbürgers. Dort findet ihr zwei Jahreszahlen, bildet jeweils die Quersumme. Subtrahiert die kleinere von der größeren Quersumme. (B)

(C=B-A)

Station 3: Überschreitet eine Grenze… lasst euch nicht platt machen... Für Eltern mit kleinen Kindern empfehlen wir den sicheren Umweg von ca. 300 m nach links zu gehen – dort ist ein „Grenzübergang“.

Bei N 50°4C.A86 E 12°CA.51A müsst ihr euch umschauen. Hier ragt die Spitze eines hohen, bekannten Gebäudes hervor. Geht direkt darauf zu. Aber seit leise und aufmerksam, bevor ihr zum Eingang des Gebäudes kommt, folgt dem Geräusch.... Dort seht ihr ein Tier, welches in vielen Ländern Glück bringen soll. Anzahl der Buchstaben = (F).

Wandelt die Buchstaben des Tieres in die Zahlen um, an der Stelle in dem sie im Alphabet stehen. Zählt die Zahlen zusammen, verdoppelt das Ergebnis und addiere (F) dazu – schon hast du (G).

(D=F-6)
(E=F+1)

Station 4: Nun geht’s weiter zu einem großen Platz bei 50°43.DED E12°CA.GD. Hier seht ihr das Rathaus, das Theater und viele Kneipen (wer Hunger hat, hat viel Auswahl!). Seht euch ein bisschen um... auf einem Gebäude ist das große Stadtwappen abgebildet. Wie viele Schwäne sind darauf zu sehen? (H)
Lauft ein bisschen herum... seht ihr die tanzenden Kinder? Wie viele sind es? (I)

Station 5: 50°(G:C+1).(B+C)(F) 12°(I-C)(D).(D)(I-C)( C). Hier steht leider nur noch ein Rest der Zwickauer Geschichte – der Pulverturm mit einem Stück Stadtmauer. Wann wurde der Schutzwall rekonstruiert? Bildet die Quersumme so oft, bis nur noch eine Zahl übrig ist (O).
Geht einmal um die Mauer herum, sucht am Ende (oder ist es am Anfang?) nach einem kleinen Hinweis (Buchstaben-Zahlen-Kombination). Wandelt die Buchstaben in Zahlen und die Zahlen in Buchstaben um. Notiert alles.

Station 6: Weiter geht’s zum nächsten großen Platz. N 50°(G:C).(A*B)(C*C)
E 12°(C)(H).(E)(I)(H).
Wann wurde das Wasserrad der Mühle gestiftet? Ermittelt die Quersumme (J) und zählt die Mehlsäcke (N).

(K=J+N)

Station 7: N 50°(G:C).(A)(I)(I-C) E 12°(J+C).(E)(N)(E). Richtet eure Augen in ca. 20 m Höhe. Wie viele Buchstaben zählt ihr? (L)

Traut euch – es darf der direkte Weg sein!

Station 8: N 50°(G:C).(A)(F)(E-F) E 12°(J+C).(F)(I)(I). Nun stehst du vor einer modernen Energiegewinnungsanlage. Um was für eine Anlage handelt es sich? Wandelt wieder die Buchstaben in Zahlen um. Addiert alle Zahlen! (M)


Station 9: Nun begebt euch zu N 50°(G:C).(M-J+I)(C ) E 12°(J+C).(I)(N-C)(H). Genießt noch mal die Aussicht, bevor ihr euch auf den Heimweg begebt. Schatz? Wie jetzt Schatz? Achso, da war ja noch was....

Station 10: N 50°(G:C).(F)(F)(C*C) E 12°(J+C).(F)(K+I). Untersucht die Objekte ganz genau!

Station 11: Ihr habt noch Zahlen und Buchstaben übrig? Dann nehmt Wasser und Brühe dazu, alles in einen Topf und ein leckeres Süppchen kochen....

Für die Wintermonate ist es zu empfehlen, den Hint zu entschlüsseln...


Kleine Übersicht:


A  
B  
C  
D  
E  
F  
G  
H  
I  
J  
K  
L  
M  
N  
O  



Wenn ihr nicht zurecht kommt oder Fehler entdeckt gebt uns bitte bescheid...

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Fgngvba 3: vzzre zny yvaxf fpunhra
Fgngvba 8: Uvre fgrug vz Fbzzre rvar "Fbynenayntr"

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Zwickau-Tour    gefunden 3x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

Hinweis 03. April 2010 Schrottie hat eine Bemerkung geschrieben

Der Cache ist auf geocaching.com archiviert und hier nicht als OC-only gekennzeichnet. Aus diesem Grunde habe ich ihn archiviert. Sollte später der Wunsch bestehen, den Cache "wiederzubeleben", dann prüfe bitte die Dose vor Ort und aktivieren ihn dann selbst über die Funktion "Cache" bearbeiten.

Schrottie (OC-Admin)

gefunden 21. April 2008 Jan_GCR hat den Geocache gefunden

Vielen Dank für den Cache und das Zeigen meiner Heimat-/Geburtsstadt. Ich habe den Cache an 2 Tagen machen müssen, da am Final mitten in der Nacht ein Typ rumgelaufen ist.
Ein Tier habe ich gefunden, war mir dann aber nicht sicher ob es das richtige ist. Woher die Geräusche im Sommer kommen, war mir auch klar. Zum Glück kenne ich mich in Zwickau aus und konnte so einige der Plätze finden und konnte so meine(?) Fehler wieder gut machen.
Eh ich gefunden hatte wer das Wasserrad gestiftet hatte, ts. Es war halt auch Dunkel.

Den Vorfinal gut gefunden, aber wie schon geschrieben musste ich bis zum nächsten Tag warten, eh ich die Dose suchen konnte.

In: ein Coin
Out: TB

TFTC Jan!

Log @13:05#0259

gefunden 14. Januar 2007 Paulus85q hat den Geocache gefunden

Nach Formelproblemen an Station 5(G:C+1), dann doch gut gefunden.

Grüße aus Meerane vom Team Paulus85q (Ronald + Micha)

gefunden 07. Januar 2007 ChaosTeam hat den Geocache gefunden

Geschafft, puh...
Bei unserem ersten Versuch, gab?s einige Verwirrung an Station 3, nach Korrekturen an der Berechnung durch den Owner dachten wir es wird heute ein Kinderspiel.
Na ja so einfach war es dann doch nicht, irgendwie gab?s zumindest bei unserer Berechnung ein Problem ab Station 6 (Korrespondenz mit Owner folgt). Jedoch mit etwas Ortskenntnis, bisschen Glück und Logik haben wir's dann doch bis Station 11 geschafft.

Danke für die schöne Zwickau-Tour
sagt das ChaosTeam

in/out: nix