Wegpunkt-Suche: 
 
Mathe/Physik-Geocache
mattscheibe

von tabbycat     Deutschland > Sachsen > Meißen

N 51° 06.410' E 013° 35.227' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 07. März 2008
 Gelistet seit: 08. März 2008
 Letzte Änderung: 14. März 2016
 Listing: http://opencaching.de/OC5376
Auch gelistet auf: geocaching.com 

16 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
4 Beobachter
1 Ignorierer
420 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   

Infrastruktur
Der Weg
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   

Dieser Cache soll euch mal die Vorgänge auf der anderen Seite der Mattscheibe (insofern ihr noch so ein anachronistisches Flimmerkistendingsda benutzt) näherbringen. Stellt euch vor, ihr seid ein Elektron (Referenz für Masse und Ladung ist Wiki) und werdet gerade mit einer Spannung von 38kV zwischen Kathode und Anode auf die eben erwähnte Mattscheibe geschossen. Ich weiß, die Beschleunigungsspannung hat etwa Faktor 2 gegenüber üblichen Mattscheiben, aber wir wollen ja am Cache und nicht in der Pampa rauskommen ;). Da wir ja ein ziemlich leichtes Elementarteilchen sind und einen ganz schönen Affenzahn Richtung Mattscheibe draufhaben sind die Auswirkungen der Gesetze der relativistischen Mechanik schon recht gut spürbar:
Was glaubt ihr also wieviel Prozent langsamer vergeht die Zeit für uns während wir unterwegs sind (gegenüber dem Cacher vor dieser Mattscheibe)? --> N
Und wie hoch ist der Affenzahn Richtung Mattscheibe prozentual zur Lichtgeschwindigkeit? --> E
Jetzt ersetzen wir in den obigen Koordinaten die nördlichen Bogenminuten mit N und die östlichen mit E und lösen uns von der Mattscheibe, um uns etwas die Füße zu vertreten. Happy Hunting

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Ynffg rhpu avpug iba qra Nhgbzhttryf nofpuerpxra. Fbynatr fvr va Orjrthat fvaq aruzra fvr ahe Frxhaqraoehpugrvyr Abgvm iba rhpu...

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Elbtal zwischen Schöna und Mühlberg (Info), Vogelschutzgebiet Elbtal zwischen Schöna und Mühlberg (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für mattscheibe    gefunden 16x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 09. Januar 2014 TeamFlashSTL hat den Geocache gefunden

JAHRESERSTE!
und
HUCH! Da hatte sich doch glatt dieser für mich SPEKTRUM-relevanter Cache in meine Mittagspausengestaltung eingemischt!
Gelöst war der schon so lange, dass ich nicht mehr mal weiss, wo ich damals™ die Formel zur Berechnung hergezaubert hatte, aber die Aufgabe war ja hier wenigstens klar formuliert!

Nun waren wir heute ZUFÄLLIG in der Gegend, schön, dass für dieses Kleinod noch Zeit war!
Aber ob die Automuggel heute nur ganz kurz Notiz von uns genommen haben...?! So richtig unauffällig geht dort leider nicht...

no trade

DANKE sagt FlashSTL vom TeamFlashSTL
von mir mit 4 Sternchen bei GCVote bewertet

gefunden 27. Mai 2013 Numanoid hat den Geocache gefunden

Auf GC.com schon vor längerer Zeit gefunden, jetzt auch hier nachgeloggt.

gefunden 20. Januar 2013 DD-derfred hat den Geocache gefunden

Beim Überfliegen der Karte vor langer Zeit bin ich auf das Rätsel gestoßen. Hm, das erschien mir damals zu schwierig. Aber der Bonus, der liegt im Einzugsbereich. Das war dann auch die Motivation, hier endlich mal loszurechnen. Es ist ja auch gar nicht so schwer, daher dauerte es auch gar nicht so lange. Nur wann komme ich da mal vorbei ?? Nachdem es beim Bonus immer noch nicht klappen wollte, sind wir heute einfach mal hier entlang gefahren, um die ultimativen Koordinaten für die Peilung abzuholen. NM ist hier zwingend geboten, ich habe es nicht geschafft, mich auf dem völlig durchnäßten Zettel einzutragen und habe einen dazugelegt. Geländewertung ist eher 3, ich weiß nicht, wo die Dose hätte befestigt werden sollen, deshalb liegt sie nun wieder da, wo wir sie vorfanden.

3,5 Sterne bei GC-Vote

TftC

DD-derfred

gefunden 20. Januar 2013 DD-derfred hat den Geocache gefunden

Beim Überfliegen der Karte vor langer Zeit bin ich auf das Rätsel gestoßen. Hm, das erschien mir damals zu schwierig. Aber der Bonus, der liegt im Einzugsbereich. Das war dann auch die Motivation, hier endlich mal loszurechnen. Es ist ja auch gar nicht so schwer, daher dauerte es auch gar nicht so lange. Nur wann komme ich da mal vorbei ??
Nachdem es beim Bonus immer noch nicht klappen wollte, sind wir heute einfach mal hier entlang gefahren, um die ultimativen Koordinaten für die Peilung abzuholen. NM ist hier zwingend geboten, ich habe es nicht geschafft, mich auf dem völlig durchnäßten Zettel einzutragen und habe einen dazugelegt. Geländewertung ist eher 3, ich weiß nicht, wo die Dose hätte befestigt werden sollen, deshalb liegt sie nun wieder da, wo wir sie vorfanden.

3,5 Sterne bei GC-Vote

TftC
DD-derfred

gefunden 18. Dezember 2012 Schokis hat den Geocache gefunden

Auf GC schon geloggt