Waypoint search: 

Archived

 

Gut Freienhagen

Gut Freienhagen

by Ziegi und Horni     Germany > Hessen > Kassel, Landkreis

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 51° 15.066' E 009° 29.789' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: micro
Status: Archived
 Hidden on: 09 March 2008
 Listed since: 09 March 2008
 Last update: 10 December 2013
 Listing: https://opencaching.de/OC5394
Also listed at: geocaching.com 

17 Found
0 Not found
0 Notes
1 Maintenance log
0 Watchers
0 Ignorers
139 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history

Large map

   


Description    Deutsch (German)

Gut Freienhagen
Vom Lustschloß zum Familiensitz
Das an der Fulda gegenüber Bergshausen gelegene Gut Freienhagen war in landgräflichem Besitz, bevor es landwirtschaftlich genutzt wurde. Eine Betriebsgemeinschaft führt es heute.

Kurz vor Weihnachten setzte die Gutsbesitzerin mit der Fähre über die Fulda, um die Bergshäuser Schulkinder zu beschenken. Im Gepäck hatte die zwar wohlhabende, aber wie eine Magd gekleidete Frau kleine nützliche Gaben und Eintrittskarten für die Weihnachtsmärchen des Kasseler Staatstheaters. Auch der Kirche und der Gemeinde war die Freienhagenerin wohl gesonnen. So konnten dank ihrer großzügigen Spenden eine neue Glocke angeschafft und später das Wassernetz in Dennhausen erneuert werden.

Elisabeth Fischer, Tochter des bekannten Bremer Reeders Rickmers und Großmutter des heutigen Gutsbesitzers, war eine sozial eingestellte Frau. Ihre Familie hielt sie dagegen kurz, "die mußte sich erst bewähren", erzählt der Enkel. Zusammen mit ihrem aus Breslau stammenden Ehemann Felix-Michael hatte Elisabeth Fischer das am Fuldaufer gelegene Gut 1897 von einem Amerikaner erworben, um es zu bewirtschaften. Für gesellschaftliche Verpflichtungen und Theaterbesuche unterhielt die Familie in Kassel zudem ein Stadthaus.

In Freienhagen wurden vor allem Obst und Gemüse angebaut. Rund ein Dutzend Menschen hatte Arbeit auf dem Hof, hinzu kamen Tagelöhner, Hauspersonal, Gärtner und Chauffeur. Letzteren hatte der Bremer Reeder seiner Tochter samt Automobil überlassen. Beides, so erzählt der heutige Hausherr auf Freienhagen, Felix von Hertell, habe man Kaiser Wilhelm II. bei seinen Besuchen in Wilhelmshöhe zur Verfügung gestellt, da er seinen eigenen Fuhrpark in Berlin gelassen habe.

Doch das ist nicht die einzige Verbindung des Hauses zur Monarchie. Lange Zeit diente Freienhagen, erstmals 1346 als Wüstung Frienhayn erwähnt, als landgräfliches Lustschloss. Im Jahr 1346 verkauften die Gebrüder Otto und Hermann von Hund sowie Otto und Albrecht von Holzhausen Freienhagen an Landgraf Heinrich II..

Landgraf Moritz der Gelehrte erbaute hier später einen Hof, den er seiner Gemahlin Juliane zum Geschenk machte. 1651 kaufte der Hofmeister und Oberleutnant Hans-Heinrich Hund, genannt Canis, das Gut und baute es um.

Nach einem weiteren Besitzerwechsel gelangte es 1702 wieder in landgräfliche Hände. Landgraf Karl putzte den Hof heraus, machte ihn zu einem herrschaftlichen Anwesen, das er durch einen Fahrweg mit der von ihm geschaffenen Karlsaue in Kassel verband.

Damaliges Prunkstück: ein weitläufiger Park, der sich in Terrassen den Berg hinaufzog und den der Landgraf unter anderem von fünfzig Soldaten anlegen ließ. Mit seinem alten Baumbestand ist der fünf Hektar große Park noch immer ein Kleinod, obwohl er längst seine ursprüngliche Gestalt verloren hat. Statt einer Armada von Gärtnern kümmert sich der Hausherr allein um die Anlage. "Der Park ist mein Hobby geworden", sagt Felix von Hertell.

Mit seiner Frau Barbara bewirtschaftete er von 1955 bis 1992 den Hof, einen Betrieb mit 160 Hektar, halb Wald, halb Ackerland, zu dem auch der Reiterhof an der Dennhäuser Straße gehörte. Zuerst als Pächter, später als Eigentümer von Freienhagen. Der Vorgänger hatte alle Hilfskräfte mitgenommen, bis auf einen Russen namens Allim, der schon lange auf dem Hof war und sich um den Kuhstall kümmerte, und einen weiteren Mann. Der damals schon betagte Allim blieb bis zu seinem Tod auf Freienhagen.

Felix von Hertell, der in der Schweiz und in Schweden Berufserfahrung gesammelt hatte, modernisierte den Betrieb nach und nach. Er schaffte die Kuhhaltung ab, spezialisierte sich auf Getreideanbau, kaufte Landmaschinen. Heute wird das Gut von Sohn und Schwiegersohn in einer Betriebsgemeinschaft geführt.

Bis zum Bau der Fuldabrücke der A44 über die Fulda verband die Familie vor allem Ruhe und Geborgenheit mit dem Haus. "Hier haben zeitweise vier Generationen gewohnt", erzählt die Hausherrin und Mutter von fünf Kindern, die sich seit Jahren bei den Landfrauen engagiert. Freienhagen sei allen stets "wie ein warmes Nest neben der Stadt" erschienen.

________________________________________________________________________________________________________________________

Bei der ersten Station N51 15.066 E009 29.789 findet man einen Hinweis zur Ostkoordinate "AAA".

Bei der zweiten Station N51 15.132 E009 29.845 findet man einen Hinweis zur Nordkoordinate "BBB".

Nun ergänze: N 51 15.BBB E009 30.AAA.

Cache-Inhalt: Dose mit Logbuch. Stift mitbringen. Bitte wieder gut befestigen.

Additional hint   Decrypt

Fgngvba 1 haq 2: Avpug nz Obqra.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilities

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): Landschaftsschutzgebiet Landschaftsteile im Landkreis Kassel (Info), Vogelschutzgebiet Fuldaaue um Kassel (Info)

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Gut Freienhagen    Found 17x Not found 0x Note 0x Maintenance 1x

OC-Team Archived 10 December 2013 Spike05de has archived the cache

Das letzte Funddatum liegt lange zurück und/oder die Logs bei geocaching.com lassen darauf schließen, das der Cache nicht mehr zu finden, nicht zu loggen oder in sehr schlechten Zustand ist. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben und der Cache wieder aktiviert werden, so kann dies durch den Owner selbstständig über ein "Kann gesucht werden Log" erfolgen.

Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.


Spike05de (OC-Support)

Found 26 April 2013 jörg1608 found the geocache

danke, gestern gefunden. 

Found 14 November 2010 MisakiMiu found the geocache

Found 14 November 2010 emachi found the geocache

Gute gefunden, danke!

Found 05 April 2010 einepetzi found the geocache

Bei einer kleinen Radtour schnell gefunden.

Danke - einepetzi