Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
RUF: Galgenberg

von andy111     Deutschland > Niedersachsen > Emsland

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 52° 31.692' E 007° 36.709' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Versteckt am: 14. März 2008
 Gelistet seit: 10. März 2008
 Letzte Änderung: 27. August 2013
 Listing: http://opencaching.de/OC53BE
Auch gelistet auf: geocaching.com 

15 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
0 Beobachter
0 Ignorierer
78 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

RUF (Rund um Fürstenau)

                
                  

 


Der Ort Fürstenau entstand Mitte des 14. Jahrhunderts als ergänzende Schutz- und Wehranlage. Sehr bald siedelten sich Bauern aus der näheren Umgebung im Schutze der Burg an und umwehrten diese erste Siedlung. Fürstenau wurde so eine Ackerbürgersiedlung.
Durch den Ausbau der Festung war Fürstenau über ein halbes Jahrtausend als Residenz der Osnabrücker Landesfürsten Burggarnison und Verwaltungshauptstadt des Osnabrücker Nordlandes und zählte zum mächtigen Städtebund der Hanse. Wehr- und Verwaltungsmerkmale bestimmten lange Zeit das Leben in Fürstenau.

Im Rahmen der Verwaltungs- und Gebietsreform wurden zum 01.07.1972 die ehemals selbständigen Ortschaften Fürstenau, Hollenstede , Schwagstorf und Settrup zur Stadt Fürstenau zusammengeschlossen.

Mit dieser kleinen Serie möchte ich euch einige interessante Stelle Fürstenaus zeigen.
Weitere Informationen findet man hier: http://www.fuerstenau.de/default_1024.htm

 

RUF: Galgenberg

Ganz früher nannte man den Gallenberg Galgenberg, weil dort die Hinrichtungen stattfanden. Die Galgen waren so gestellt, dass sie die herannahenden Wanderer und Vagabunden von der Straße aus sehen konnten. Durch diese Abschreckung versuchte man das lichtscheue Gesindel aus der Stadt fernzuhalten.




Wichtiger Hinweis: In der Nähe liegen noch weitgehend unentdeckte Caches der mir wirklich am Herzen liegende "Geocache Fünfkampf" Serie. Nr. 1 und Nr. 2 sind ohne Hilfsmittel machbar und lohnenswert!!!

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für RUF: Galgenberg    gefunden 15x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 1x

archiviert 27. August 2013 andy111 hat den Geocache archiviert

.

gefunden 13. August 2011 Seppel112 hat den Geocache gefunden

Auch hier konnte schneller Erfolg gemeldet werden!Lachend

gefunden 20. März 2011 Pilsken-05 hat den Geocache gefunden

Heute das schöne Wetter genutzt um diesen Cache zu suchen, nach kurzer Suche war die Dose gefunden
ein TB konnte auch noch befreit werden und ein Anderer wurde zurückgelassen.

TFTC Pilsken-05  :)

gefunden 22. August 2010 wohba hat den Geocache gefunden

#75
14:25
Wieder eine Sonntagsradtour - diesmal mit 4 gefundenen Dosen.
Dieses war Nummer 3.
WOHBAs

IN: Smart und Käfer
OUT: Maus

gefunden 16. März 2010 Sägebock hat den Geocache gefunden

Moin, unser zweiter Cache überhaupt! Den Kindern und mir macht's riesig Spaß! Die Pfeifen, die verm. "Schalle" am 10.04.09 deponiert hat, hätten meine Kinder gerne mitgenommen. Aber wir hatten nichts zum Tauschen dabei. Daher werden wir wohl in den nächsten Tagen nochmal wiederkommen. Ist nicht tragisch, wir wohnen nicht weit weg... Ein sehr schönes Plätzchen (nach dem Motto. "Jaja, ist ganz schön hier... Aber waren Sie schon mal im Emsland???").

Vielen Dank, bis zum nächsten Mal!

Sägebock