Waypoint search: 

Archived

 
Traditional Geocache

RUF: Galgenberg

by andy111     Germany > Niedersachsen > Emsland

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 52° 31.692' E 007° 36.709' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: small
Status: Archived
 Hidden on: 14 March 2008
 Listed since: 10 March 2008
 Last update: 27 August 2013
 Listing: https://opencaching.de/OC53BE
Also listed at: geocaching.com 

15 Found
0 Not found
0 Notes
1 Maintenance log
0 Watchers
0 Ignorers
89 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history

Large map

   


Description    Deutsch (German)

RUF (Rund um Fürstenau)

                
                  

 


Der Ort Fürstenau entstand Mitte des 14. Jahrhunderts als ergänzende Schutz- und Wehranlage. Sehr bald siedelten sich Bauern aus der näheren Umgebung im Schutze der Burg an und umwehrten diese erste Siedlung. Fürstenau wurde so eine Ackerbürgersiedlung.
Durch den Ausbau der Festung war Fürstenau über ein halbes Jahrtausend als Residenz der Osnabrücker Landesfürsten Burggarnison und Verwaltungshauptstadt des Osnabrücker Nordlandes und zählte zum mächtigen Städtebund der Hanse. Wehr- und Verwaltungsmerkmale bestimmten lange Zeit das Leben in Fürstenau.

Im Rahmen der Verwaltungs- und Gebietsreform wurden zum 01.07.1972 die ehemals selbständigen Ortschaften Fürstenau, Hollenstede , Schwagstorf und Settrup zur Stadt Fürstenau zusammengeschlossen.

Mit dieser kleinen Serie möchte ich euch einige interessante Stelle Fürstenaus zeigen.
Weitere Informationen findet man hier: http://www.fuerstenau.de/default_1024.htm

 

RUF: Galgenberg

Ganz früher nannte man den Gallenberg Galgenberg, weil dort die Hinrichtungen stattfanden. Die Galgen waren so gestellt, dass sie die herannahenden Wanderer und Vagabunden von der Straße aus sehen konnten. Durch diese Abschreckung versuchte man das lichtscheue Gesindel aus der Stadt fernzuhalten.




Wichtiger Hinweis: In der Nähe liegen noch weitgehend unentdeckte Caches der mir wirklich am Herzen liegende "Geocache Fünfkampf" Serie. Nr. 1 und Nr. 2 sind ohne Hilfsmittel machbar und lohnenswert!!!

Utilities

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for RUF: Galgenberg    Found 15x Not found 0x Note 0x Maintenance 1x

Archived 27 August 2013 andy111 has archived the cache

.

Found 13 August 2011 Seppel112 found the geocache

Auch hier konnte schneller Erfolg gemeldet werden!Lachend

Found 20 March 2011 Pilsken-05 found the geocache

Heute das schöne Wetter genutzt um diesen Cache zu suchen, nach kurzer Suche war die Dose gefunden
ein TB konnte auch noch befreit werden und ein Anderer wurde zurückgelassen.

TFTC Pilsken-05  :)

Found 22 August 2010 wohba found the geocache

#75
14:25
Wieder eine Sonntagsradtour - diesmal mit 4 gefundenen Dosen.
Dieses war Nummer 3.
WOHBAs

IN: Smart und Käfer
OUT: Maus

Found 16 March 2010 Sägebock found the geocache

Moin, unser zweiter Cache überhaupt! Den Kindern und mir macht's riesig Spaß! Die Pfeifen, die verm. "Schalle" am 10.04.09 deponiert hat, hätten meine Kinder gerne mitgenommen. Aber wir hatten nichts zum Tauschen dabei. Daher werden wir wohl in den nächsten Tagen nochmal wiederkommen. Ist nicht tragisch, wir wohnen nicht weit weg... Ein sehr schönes Plätzchen (nach dem Motto. "Jaja, ist ganz schön hier... Aber waren Sie schon mal im Emsland???").

Vielen Dank, bis zum nächsten Mal!

Sägebock