Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Sintfeld-Höhenweg (10) : Büren Stadtwald

von willni     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Paderborn

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 33.049' E 008° 36.294' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: groß
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:40 h   Strecke: 3.0 km
 Versteckt am: 10. März 2008
 Gelistet seit: 10. März 2008
 Letzte Änderung: 20. April 2016
 Listing: http://opencaching.de/OC53C2
Auch gelistet auf: geocaching.com 

23 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
1 Beobachter
1 Ignorierer
232 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Hallo!

Der Sintfeld-Höhenweg ist ein 144 km langer Rundwanderweg im südlichen Teil des Kreises Paderborn. Er verbindet die Städte Büren, Lichtenau und Bad Wünnenberg und ist durch ein rot-weiß geschwungenes "S" gekennzeichnet. Näheres ist unter www.sintfeld-hoehenweg.de nachzulesen.

Die Suche beginnt in Büren Parkplatz am Spielenweg (Ampelkreuzung Richtung Wünnenberg, nach 150m links über die Aftebrücke). Hier führt auch der Sintfeld-Höhenweg unmittelbar bergauf. Der Anstieg und die erreichte Höhe ermöglichen herrliche Fernsichten bis hin zu den Briloner Bergen.

Im Zielgebiet gibt es Besonderheiten:

Die Waldschule - sie vermittelt schüler- und altersgerechte Detailkenntnisse, Zusammenhänge und Bewertungen über den Wald in seiner vielfältigen Bedeutung für Mensch und Natur. Näheres ist unter www.bueren.de "Bildung und Kultur" (Bereich Waldpädagogik Bürener Land) erichtlich.

Ein Steinbruch - ca. 100 Jahre alt ermöglicht es, interessante geologische Formationen zu erkennen.

Der Steinbaum - ein ungewöhnlicher Veredelungs-Erfolg der Waldschule.

Das Versteck ist relativ muggelsicher. Deshalb kann in diesem Cache nun getauscht werden. Aber trotzdem: Augen auf - sicher ist sicher!

WICHTIG: Für das Heben des Cache ist ein 12mm Schraubenschlüssel (Ratsche) erforderlich!!!

Los gehts! Frisch auf und viel Vergnügen!

willni

                                             HINWEIS

Die Touristikgemeinschaft Büren, Königstr.16, 33142 Büren, verleiht eine Urkunde für alle 10 erwanderten und geloggten Caches auf dem westlichen Teil des Sintfeld-Höhenweges.

Eine entsprechende Mitteilung ist unter Angabe des Benutzernamens und der Anschrift per e-mail zu richten an:     altemeier@bueren.de

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in einem Naturschutzgebiet. Bitte verhalte dich entsprechend umsichtig! (Info)
Naturschutzgebiet NSG Waelder bei Bueren (Info)

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Wälder bei Büren (Info), Landschaftsschutzgebiet LSG-Altkreis Bueren (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Sintfeld-Höhenweg (10) : Büren Stadtwald    gefunden 23x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 1x

archiviert 20. April 2016 willni hat den Geocache archiviert

Wird hier nicht weiter verfolgt siehe GEOCACHING.COM

gefunden 06. Juli 2015 Supertommy56 hat den Geocache gefunden

Heute gemeinsam mit Azubine auf Tour gewesen. Dabei konnten wir auch dieses Döschen finden.

DfdC. - supertommy56 & Azubine.

gefunden 05. April 2015, 12:15 Subaru02 hat den Geocache gefunden

Heute stand eine kleine Wanderung im Bürener Stadtforst an. Dabei durfte dieser toll gemachte Cache natürlich nicht fehlen. Um 12:15 Uhr gefunden und gelogt.

Das Logbuch müsste mal getrocknet werden.

DfdC und Grüße aus Lippstadt

Subaru01

gefunden 11. Februar 2014 wittijack hat den Geocache gefunden

Das kommt davon, wenn man die Beschreibung vorher nicht richtig liest. So hatte ich doch glatt das notwendige Werkzeug nicht dabei. icon_smile_shock.gif
Nur gut, dass ein Multitool seinen Stammplatz im Rucksack hat. icon_smile_approve.gif
Damit stand dem erfolgreichen Log nichts mehr im Wege! Danke für die schön gemachte Box in der traumhaften Umgebung. Das ist auf jedem Fall ein Schleifchen wert.

WittiJack

out: coin

gefunden 20. Dezember 2013 hennes1389 hat den Geocache gefunden

Zu meinem Pech habe ich kurz vor dem Ziel den rechten weg verpasst, so musste ich erst einen Bogen schlagen, bei dem ich zum Glück die schöne Gegend bewundern konnte.
Da ich nicht das optimale Werkzeug dabei hatte, dauerte es doch ein wenig länger bis ich das Döschen in der Hand hielt.

Danke fürs zeigen des schönen Ortes.
Hennes