Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
stillgelegt

 altes Erzbergwerk

von w110     Deutschland > Bayern > Rosenheim, Landkreis

N 47° 41.677' E 012° 03.696' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:30 h   Strecke: 2.0 km
 Versteckt am: 09. März 2008
 Gelistet seit: 12. März 2008
 Letzte Änderung: 14. Juni 2011
 Listing: http://opencaching.de/OC53D2

16 gefunden
2 nicht gefunden
0 Bemerkungen
4 Beobachter
0 Ignorierer
251 Aufrufe
2 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Es war wohl vor über 100 Jahren - daher kommt auch der Name dieses kleinen Tales: ARZMOOS

Ich versuche mich hier mit meinem ersten Cache. Bitte das Auto auf alle Fälle bei N 47°41.149' und E 012°03.411' stehen lassen. Hinterfahren ist verboten und der Pächter kontrolliert das auch. Der Weg ist für Kinderwägen bedingt geeignet. Es sollte vieleicht nicht gerade ein Buggy sein. Eher mit Luftreifen. Zu Fuß sind es ca. 20 Minuten. Mann kann aber auch weiter Richtung Mitteralm (ca. 1,5 Stunden) - Bergstiefel wären dann aber angebracht. Bitte beim Cache nicht weitergehen - ich übernehme hier keine Verantwortung. Der Platz diente lange Zeit für die umliegenden Hütten (und später auch für viele anderen) einfach als Müllplatz. Eine Gruppe engagierter Höhlenenthusiasten hat das dann alles ausgeräumt und wollte es zu einer Art Museum machen. Das ist mittlerweile aber auch schon wieder 30-40 Jahre her. Es handelt sich hier um ein ehemaliges Erzbergwerk, woher auch das Tal seinen Namen hat: ARZMOOS.
Der obere Talkessel heiß dann Oberarzmoos.
Ich bin selber nicht weiter in das Bergwerk reingegangen. Meines Wissens nach wurde auch nicht weiter gegraben, weil die Ergiebigkeit wohl eher mager oder gleich null war. Im rechten Eingang sieht man an der linken Seite noch die Bohrlöcher von damals.
In der Box sind Logbuch, Bleistift, Radierer und andere Überaschungen. In der Nacht ist eine Taschenlampe erforderlich.

Bilder

Blick nach Süden
Blick nach Süden

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für stillgelegt    gefunden 16x nicht gefunden 2x Hinweis 0x

gefunden 10. August 2014, 20:09 Titau hat den Geocache gefunden

Unglaublich, ein Bergwerksstollen. Mitten im Wandergebiet. Einfach so.
Danke.

gefunden 10. Januar 2014 ra_sch hat den Geocache gefunden

Auch wenn in der Nacht ein wenig Schnee gefallen war, machten wir uns auf eine kleine Rundwanderung ums Arzmoos.

Das ist wirklich eine sehr schöne Ecke hier, auf die man ohne Cache nicht so leicht stossen würde!

Die Stollen zu besuchen machte das Ganze dann nochmal extra spannend - vielen Dank fürs zeigen!

ra_sch

PS: Im Logbuch standen unter anderem auch noch Einträge vom 27.12.13 und 3.1.14 - hier ist also ganz schön was los :)

gefunden 25. Mai 2013 sts0808 hat den Geocache gefunden

Kurz vor dem Bergwerksschacht haben wir die !!! SCHNEEGRENZE !!! überschritten
... und das am 25. Mai. Aber das hat uns nichts ausgemacht, wir haben die Schächte und den Geocache sehr gut gefunden. Müll ist gar nicht mehr so viel, und es ist ein wunderbarer Spaziergang durch dieses Tal! Wenn nur das Wetter mal der Jahreszeit entsprechen würde!

Vielen Dank!

gefunden 05. August 2012 Die_Gummibärenbande hat den Geocache gefunden

Hallo,

 

war unser erster Cace heute und war super!!

Dankeschön.

 

Die Gummibärenbande

gefunden 09. September 2011 harald.marina hat den Geocache gefunden

Lange Suche und dabei schöne Ecken in dem Areal gefunden. Klasse. "Barnstorf"