Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Rätselcache
Zyklus

 Schöne Zahlenspielerei

von boerni     Deutschland > Hessen > Frankfurt am Main, Kreisfreie Stadt

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 50° 06.935' E 008° 38.025' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Versteckt am: 14. März 2008
 Gelistet seit: 14. März 2008
 Letzte Änderung: 07. Juli 2009
 Listing: http://opencaching.de/OC53EA
Auch gelistet auf: geocaching.com 

23 gefunden
0 nicht gefunden
2 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
24 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Die Koordinaten im Listing bezeichnen nur meinen Arbeitsplatz, außer mir gibt es hier nichts lohnenswertes zu finden.

Eine aus zahlentheoretischer Sicht wunderschöne Zahl ist meiner Ansicht nach viel zu wenig bekannt.
Es handelt sich um die sechsziffrige Zahl ABCDEF.

Warum diese Zahl so schön ist? Ganz einfach. Es gilt:

ABCDEF * 1 = ABCDEF
ABCDEF * 2 = CDEFAB
ABCDEF * 3 = BCDEFA
ABCDEF * 4 = EFABCD
ABCDEF * 5 = FABCDE
ABCDEF * 6 = DEFABC

Das Ermitteln der Ziffern ist einfacher, als es vielleicht zunächst aussieht. Die mathematischen Kenntnisse eines Fünftklässlers reichen hierfür aus, um innerhalb von 5 Minuten auf die Lösung zu kommen.

Wenn ihr die Lösung gefunden hat, solltet ihr zur Freude eurer Augen folgende Operationen durchführen:

ABC

 

 AB

 

 ABCDEF

 

 + DEF

 

+CD

 

* 7

 

 

+ EF

 

 

-------- 

---- 

--------- 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 


Es gibt weitere Zahlen, die diese faszinierende Eigenschaft haben. Allerdings sind sie sehr selten. Die nächstgrößere hat bereits 16 Stellen. Wer mehr über diese Zahlen erfahren möchte, kann einfach die ermittelte Ziffernfolge bei google eingeben.

Den Cache findet ihr bei den Koordinaten:

N 50°0(B+C).(DE-A)7                             E 008°3(A+F).(D-F-A)(B*C)7

Ihr sucht einen Petling.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Refg N, qnaa S, qnaa R haq qnaa qra Erfg!

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Zyklus    gefunden 23x nicht gefunden 0x Hinweis 2x

gefunden 05. Dezember 2011 SirChrome hat den Geocache gefunden

Kurz gesucht und recht schnell gefunden. Zufällig ist sogar meine Hausbank in der Nähe.

Danke für den Cache.

SirChrome

Gesucht mit Samsung Galaxy Ace und c:geo.

Hinweis 07. Juli 2009 boerni hat eine Bemerkung geschrieben

Ab ins Archiv.

Schaffe leider die benötigte Wartung nicht, daher schaffe ich hier Platz.

gefunden 05. Februar 2009 FBBHaegar hat den Geocache gefunden

Das Rätsel schon vor ein paar Tagen gelöst und heute um 06:45 völlig ungestört zugegriffen.
TFTC FBBHaegar

gefunden 21. Oktober 2008 mity hat den Geocache gefunden

Tolle Zahl! Cool
Und 'ne tolle Aufgabe. Nach einem ersten Blick dachte ich schon ganz ingenieursmäßig: Sechs Gleichungen mit sechs Unbekannten - kein Problem. Nur ein bißchen Arbeit. Aber als ich mir gerade ein großes Blatt Papier nehmen wollte, da entdeckte der kleine Mathematiker in mir plötzlich noch eine Eigenschaft der Zahl, die diese Aufgabe in Null-Komma-Nichts komplett im Kopf auflöste. Toll!
Vor Ort dann war natürlich schon von weitem alles klar. So fand meine Unterschrift dann um 17:00 ähnlich problemlos den Weg ins Log.

no trade

   mity!

gefunden 19. Oktober 2008 Sitaro hat den Geocache gefunden

Nachdem ich das Rätsel schon vor längerer Zeit gelöst habe, wurde heute der Cache gehoben

TFTC - sitaro