Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Gerdes001

 Cache unweit des Reiterhofes bei Gerdeswalde am Bach Rine.

von kido_connection     Deutschland > Mecklenburg-Vorpommern > Ostvorpommern

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 54° 07.729' E 013° 15.156' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:30 h   Strecke: 3.0 km
 Versteckt am: 15. März 2008
 Gelistet seit: 15. März 2008
 Letzte Änderung: 18. Juni 2015
 Listing: http://opencaching.de/OC541B

14 gefunden
2 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
1 Beobachter
0 Ignorierer
102 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Der Cache befindet sich unweit des Reiterhofes bei Gerdeswalde am Bach Rine in geschichtsträchtiger Umgebung !

Gerdeswalde liegt ca. 15 km östlich der Stadt Grimmen und ca. 15 km westlich von Greifswald. Westlich der Gemeinde verläuft die B 96 und östlich die B 105. Ca. 2 km von Gerdeswalde liegt das Dörfchen Horst.

Das Dorf Horst wird im Jahr 1323 erstmals urkundlich erwähnt. Die Gegend war aber schon viel früher besiedelt. Im Mittelalter befand sich auf dem Gemeindegebiet die Burg Ekberg. Sie diente als landesherrliche Befestigung der Fürsten von Rügen, die damals hier herrschten. Seit dem Dreißigjährigen Krieg bis 1815 gehörte die Gemeinde zu Schweden. Danach wurde die Gegend preußisch. Die Erbauer der Burg Ekberg, die Herren von Gristow stammten von Barnuta, dem ältesten Sohn des Rügenfürsten Jaromar I. ab. Der genaue Zeitpunkt der Errichtung, wahrscheinlich in der zweiten Hälfte des 13. Jahrhunderts, der zu ihrer Zeit bedeutenden landesherrlichen Befestigung ist nicht bekannt.

Während des Ersten Rügischen Erbfolgekrieges unternahmen die mecklenburgischen Truppen des Fürsten Heinrich II. mit denen Johann von Gristow sich verbündet hatte, von Grimmen und der Burg Ekberg aus einen Zug gegen die Stadt Greifswald. Die Mecklenburger wurden bei Griebenow geschlagen. Die Truppen der Greifswalder und der mit ihnen verbündeten Städte und angeworbene Ritter versuchten anschließend zweimal erfolglos die Burg Ekberg zu erobern.

Erst 1331 gelang es einem Aufgebot der Greifswalder die Burg einzunehmen und vollständig zu zerstören. Im weiteren Verlauf des 14. Jahrhunderts erwarben die Greifswalder von den in finanzielle Schwierigkeiten geratenen Gristower Herren umfangreichen Landbesitz nördlich des Ryck, so dass für die Gristower ein Wiederaufbau der Burg nicht in Betracht kam.

Ekberg war ihrer Lage nach eine Niederungsburg, die als Turmhügelburg errichtet wurde. Die nach der Zerstörung 1331 noch nutzbaren Baumaterialien wurden in den folgenden Jahrhunderten abtransportiert.


Sehenswürdigkeiten sind die gotische Backsteinkirche Horst aus dem 14. Jahrhundert und die Jagersche Kapelle aus dem Jahr 1800


Bilder

Gerdes001c
Gerdes001c
Gerdes001e
Gerdes001e
Gerdes001d
Gerdes001d

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Wälder um Greifswald (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Gerdes001    gefunden 14x nicht gefunden 2x Hinweis 0x Wartung 1x

archiviert 18. Juni 2015 kido_connection hat den Geocache archiviert

sry keine zeit mehr

gefunden 24. Februar 2014 ur-eich hat den Geocache gefunden

Nun endlich war auch dieser fällig. Beim ersten mal führte mich mein Navi immer in eine falsche Ecke. Diesmal habe ich den Suchradius etwas vergrößert und prompt gefunden. 

Danke

gefunden 01. September 2013 nordlicht 01 hat den Geocache gefunden

Hallo, gut zu finden auch wenn die Brennesseln den Spaß ein bißchen trüben.Lachend Ansonsten sehr schöner Cache. Danke dafür.

 

gefunden 19. August 2013 pwgdrx hat den Geocache gefunden

Hier mußten wir vor ein paar Jahren wegen Überschwemmung aufgeben.
Da hatte die Brücke zu tun sich über Wasser zu halten.
Diesmal dann sollte es klappen, total trockener Bach.
Danke für den netten Cache
Pwgdrxine und Pwgdrx

gefunden 14. April 2011 Blauer Panther hat den Geocache gefunden

Nach ein klein wenig suchen, doch gefunden!