Recherche de Waypoint : 

archivé

 
Géocache traditionnel

Gerdes001

Cache unweit des Reiterhofes bei Gerdeswalde am Bach Rine.

par kido_connection     Allemagne > Mecklenburg-Vorpommern > Ostvorpommern

Attention ! Cette géocache est "archivé"! Il n'y a pas une conteneur physique aux coordonnées spécifiées (ou déterminées). Dans l'intérêt de l'endroit il ne devrait pas être nécessairement à la recherche !

N 54° 07.729' E 013° 15.156' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : normal
Statut : archivé
 Temps nécessaire : 0:30 h   Distance : 3.0 km
 Caché en : 15. mars 2008
 Affiché depuis : 15. mars 2008
 Dernière mise à jour : 18. juin 2015
 Inscription : https://opencaching.de/OC541B

14 trouvé
2 pas trouvé
0 Remarques
1 Log maintenance
1 Observateur
0 Ignoré
102 Visites de la page
0 Images de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   


Description    Deutsch (Allemand)

Der Cache befindet sich unweit des Reiterhofes bei Gerdeswalde am Bach Rine in geschichtsträchtiger Umgebung !

Gerdeswalde liegt ca. 15 km östlich der Stadt Grimmen und ca. 15 km westlich von Greifswald. Westlich der Gemeinde verläuft die B 96 und östlich die B 105. Ca. 2 km von Gerdeswalde liegt das Dörfchen Horst.

Das Dorf Horst wird im Jahr 1323 erstmals urkundlich erwähnt. Die Gegend war aber schon viel früher besiedelt. Im Mittelalter befand sich auf dem Gemeindegebiet die Burg Ekberg. Sie diente als landesherrliche Befestigung der Fürsten von Rügen, die damals hier herrschten. Seit dem Dreißigjährigen Krieg bis 1815 gehörte die Gemeinde zu Schweden. Danach wurde die Gegend preußisch. Die Erbauer der Burg Ekberg, die Herren von Gristow stammten von Barnuta, dem ältesten Sohn des Rügenfürsten Jaromar I. ab. Der genaue Zeitpunkt der Errichtung, wahrscheinlich in der zweiten Hälfte des 13. Jahrhunderts, der zu ihrer Zeit bedeutenden landesherrlichen Befestigung ist nicht bekannt.

Während des Ersten Rügischen Erbfolgekrieges unternahmen die mecklenburgischen Truppen des Fürsten Heinrich II. mit denen Johann von Gristow sich verbündet hatte, von Grimmen und der Burg Ekberg aus einen Zug gegen die Stadt Greifswald. Die Mecklenburger wurden bei Griebenow geschlagen. Die Truppen der Greifswalder und der mit ihnen verbündeten Städte und angeworbene Ritter versuchten anschließend zweimal erfolglos die Burg Ekberg zu erobern.

Erst 1331 gelang es einem Aufgebot der Greifswalder die Burg einzunehmen und vollständig zu zerstören. Im weiteren Verlauf des 14. Jahrhunderts erwarben die Greifswalder von den in finanzielle Schwierigkeiten geratenen Gristower Herren umfangreichen Landbesitz nördlich des Ryck, so dass für die Gristower ein Wiederaufbau der Burg nicht in Betracht kam.

Ekberg war ihrer Lage nach eine Niederungsburg, die als Turmhügelburg errichtet wurde. Die nach der Zerstörung 1331 noch nutzbaren Baumaterialien wurden in den folgenden Jahrhunderten abtransportiert.


Sehenswürdigkeiten sind die gotische Backsteinkirche Horst aus dem 14. Jahrhundert und die Jagersche Kapelle aus dem Jahr 1800


Images

Gerdes001c
Gerdes001c
Gerdes001e
Gerdes001e
Gerdes001d
Gerdes001d

Utilités

Cette géocache est probablement placé dans les zones de protection suivantes (Info) : FFH-Gebiet Wälder um Greifswald (Infos)

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour Gerdes001    trouvé 14x pas trouvé 2x Note 0x Entretien 1x

archivé 18. juin 2015 kido_connection a archivé la géocache

sry keine zeit mehr

trouvé 24. février 2014 ur-eich trouvé la géocache

Nun endlich war auch dieser fällig. Beim ersten mal führte mich mein Navi immer in eine falsche Ecke. Diesmal habe ich den Suchradius etwas vergrößert und prompt gefunden. 

Danke

trouvé 01. septembre 2013 nordlicht 01 trouvé la géocache

Hallo, gut zu finden auch wenn die Brennesseln den Spaß ein bißchen trüben.Lachend Ansonsten sehr schöner Cache. Danke dafür.

 

trouvé 19. août 2013 pwgdrx trouvé la géocache

Hier mußten wir vor ein paar Jahren wegen Überschwemmung aufgeben.
Da hatte die Brücke zu tun sich über Wasser zu halten.
Diesmal dann sollte es klappen, total trockener Bach.
Danke für den netten Cache
Pwgdrxine und Pwgdrx

trouvé 14. avril 2011 Blauer Panther trouvé la géocache

Nach ein klein wenig suchen, doch gefunden!