Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Rheintor

 Ein einfacher "Drive-In-Micro" in Breisach

von Gundomad     Deutschland > Baden-Württemberg > Breisgau-Hochschwarzwald

N 48° 01.934' E 007° 34.497' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:30 h 
 Versteckt am: 15. März 2008
 Gelistet seit: 15. März 2008
 Letzte Änderung: 23. Juni 2011
 Listing: http://opencaching.de/OC541E
Auch gelistet auf: geocaching.com 

62 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
3 Beobachter
0 Ignorierer
351 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

 

Das Breisacher Rheintor

"Grenze einst war ich den Galliern, nun bin ich Brücke und Tor ..." – so lauten in Übersetzung die ersten Zeilen einer lateinischen Inschrift, die vor 300 Jahren den sich von westlicher Seite der Stadt nähernden Reisenden auf der reich gestalteten Schauseite des Rheintores empfingen.
Diese Funktion hat das unter französischer Herrschaft 1670/75 errichtete Gebäude im übertragenen Sinne auch heute als Museum für Stadtgeschichte wieder.

Mehr zur 4000jährigen Geschichte von Breisach erfahrt ihr im Museum für Stadtgeschichte im Rheintor.

Öffnungszeiten:
Di–Fr 14:00–17:00 Uhr
Sa/So/Feiertags 11:30–17:00 Uhr
Eintritt frei

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Uvagre rvarf Onhzrf Evaqr...

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Das Breisacher Rheintor
Das Breisacher Rheintor
Spoiler-Bild
Spoiler-Bild

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Rheintor    gefunden 62x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden 09. September 2016 Gandalf007 hat den Geocache gefunden

Bei einem Spaziergang in Breisach das Rheintor gefunden.
Danke fürs Zeigen.

gefunden 22. Juli 2016 ice13-333 hat den Geocache gefunden

Zusammen mit Zwerg Nase ging es diesmal Richtung Frankreich und Schweiz. Eigentlich hatten wir unsere erste Unterkunft in Merdingen ausgewählt, weil wir den Extrem4 Stonerose Letterbox machen wollten - da dieser leider aber noch gesperrt ist und wir den Ownern scheinbar auch nicht bei der Aktivierung helfen konnten/sollten, haben wir uns die Tage anders vertrieben und so trotzdem sehr viel von der Stadt Neuf-Brisach und den Gräben, die sie umgeben, gesehen.

 

Heute ging es dann nach Breisach, um auch dieses Städtchen zu erkunden und ggf. ein paar Caches zu finden. Hat geklappt... ;) Schön hier. 

 

(GC#6636 Gesamt#6663 OC#735)

gefunden 20. Juni 2015, 14:52 kamuckel&bohrsty hat den Geocache gefunden

Heute mal in Breisach unterwegs gewesen und der hier wollte unbedingt eingesammelt werden.hier hatte das kamuckel den richtigen Riecher und wir konnten uns schnell verewigen.
TFTC
#94

gefunden 14. November 2014, 18:26 Bani13 hat den Geocache gefunden

Ein toller Platz für einen Cache. Danke fürs herführen. 15.25 Uhr

gefunden 09. August 2014, 14:54 2Gugl2Hupf hat den Geocache gefunden

Wenn man mal am Rheintor ist, findet man den Cache auch! Schöne Ecke von Breisach! Bitte Vorsicht! In der Nähe wohnen Hornissen! 2 Gugl2Hupf war an einem sonnigen Sommerferientag im Kaiserstuhl!