Waypoint search: 

Archived

 
Traditional Geocache

ROSA 02 Bahnhof Westerrönfeld

Rendsburger Kreisbahn 1901 - 1957

by antje.thorsten     Germany > Schleswig-Holstein > Rendsburg-Eckernförde

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 54° 16.854' E 009° 38.652' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: micro
Status: Archived
 Time required: 0:15 h 
 Hidden on: 16 March 2008
 Listed since: 16 March 2008
 Last update: 12 January 2012
 Listing: https://opencaching.de/OC543A
Also listed at: geocaching.com 

33 Found
0 Not found
4 Notes
0 Watchers
0 Ignorers
374 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history

Large map

   


Description    Deutsch (German)

Der erste Antrag zur Kreisbahn Rendsburg - Itzehoe wurde bereits 1893 gestellt. Da aber die Linie bis Itzehoe nicht mehr als Kleinbahn galt, wurde nur bis Schenefeld genehmigt.

Topo 25

Gebaut wurde die Strecke Rendsburg - Hohenwestedt von Juni 1900 bis Dezember 1901. Die Verlängerung nach Schenefeld wurde 1914 begonnen und am 13. Februar 1916 eröffnet.

Triebwagen
Triebwagen Nr. 2 vorm Bahnhof 1955

Bis 1928 erwirtschaftete die Kreisbahn Überschüsse. Und nach dem Krieg war sie das einzige zur Verfügung stehende Verkehrsmittel. Aber mit dem Wirtschaftswunder kam der Individualverkehr und somit der Untergang der Kreisbahn.

Bahnhof 1910
Bahnhof 1910

Bahnhof 2008
Bahnhof 2008

Als dann der Tunnelbau anstand und die Drehbrücke abgerissen wurde, wurde auch der Kreisbahnbetrieb eingestellt und die gesamte Anlage demontiert. Ein Teil der Züge konnte z.B. nach Sylt verkauft werden.
Wer sich aber die Mühe macht, und alte Karten mit den heutigen vergleicht, kann noch die Streckenführung erkennen.

Gütergleis 1910
Gütergleis 1910

Gütergleis 2008
Gütergleis 2008 Raiffeisenbank

In der Zeit von 1916 bis 1919 sind ca. 58000 an dem Bahnhof Westerrönfeld ein- oder ausgestiegen.

Viel ist von dem Bahnhof nicht mehr zu erkennen und ich vermute, dass er in den kommenden Jahren auch abgerissen wird. Leider hat Westerrönfeld kein Interesse an diesem Gebäude.

Beim Suchen bitte aufpassen. Der Cache liegt NICHT auf dem Grundstück (Privat). Und wie bei jedem Bahnhof treiben sich hier ständig tausende von Muggels rum.

Dorfstr. 1930
Dorfstraße 1930


Für mehr Informationen: Rendsburger Kreisbahn, ISBN 3-89264-641-4



Startinhalt (wie immer):

Logbuch, Bleistift

Maurerschlumpf

Dieser Cache ist Eigentum des oben angegebenen Owners. Seine gewerbliche Nutzung setzt dessen schriftliches Einverständnis voraus.



Viel Spaß bei der Suche

Geocacher im Hohen Norden

Additional hint   Decrypt

ertranoynhs zvggr

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilities

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for ROSA 02 Bahnhof Westerrönfeld    Found 33x Not found 0x Note 4x

Note 12 January 2012 mic@ wrote a note

Dieser Cache ist auf geocaching.com archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Das letzte Funddatum liegt lange zurück und der Owner war hier ebenfalls lange nicht mehr eingeloggt. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben und der Cache wieder aktiviert werden, so kann dies durch den Owner selbstständig über die Funktion "Cache bearbeiten" erfolgen.

mic@ (OC-Guide)

Found 24 July 2011 Aldokyl found the geocache

Während eines Urlaubes in Schleswig-Holstein auch an dieser Dose vorbei gekommen und gut gefunden. Wir haben viele tolle Orte kennengelernt und werden sicher nicht das letzte Mal hier gewesen sein.

Found 25 January 2010 Frank&Family found the geocache

Statistikpunkt ohne Wurstfinger icon_smile_wink.gif
TFTC
(2 Sternchen bei GCVote)
#299

Found 21 November 2009 gecko17 found the geocache

Der Cache ist da !! Wir haben ihn gefunden !!
Er war nur sehr weit nach oben geschoben und es bedarf der schlanken Hand meiner Frau....
Das Log ist klitschenass. Wir konnten uns nur noch ins Log einritzen. [:O]
Vielen Dank für den Cache.
Gruß Team gecko17 :grin:
#2449 @1349

Note 11 October 2009 die54er wrote a note

Haben heute versucht den kleinen zu heben, aber nichts da.

Das Versteck ist schon klar.


Kann es sein, dass der schon wieder gemuggelt worden ist, irgendwie sah das ganz danach aus