Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Wolfsheim

von MayBe     Deutschland > Sachsen-Anhalt > Jerichower Land

N 52° 29.825' E 012° 09.521' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 16. März 2008
 Gelistet seit: 17. März 2008
 Letzte Änderung: 10. März 2016
 Listing: http://opencaching.de/OC5443
Auch gelistet auf: geocaching.com 

11 gefunden
1 nicht gefunden
1 Hinweis
0 Beobachter
0 Ignorierer
86 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   

Der Weg

Beschreibung   

Die Geschichte

Die Gemeinde Wulkow wurde im Jahre 1144 erstmals urkundlich erwähnt. Die frühe Besiedlung des Gebietes lässt sich bis in die frühe Bronzezeit nachweisen. Die Ortsteile wurden von den Wenden, einem slawischen Stamm, gegründet.

Der Name "Wulkow“ lautet nach der ältesten Leseart "Wulcowe“, also Wolfsort oder Wolfsheim und deutet an, dass früher viele Wölfe in der Gegend gehaust haben müssen. Von diesem "Wulcowe" wird in der Urkunde von 1172 ausdrücklich ein "Slavica Wulcowe“, also ein Wulcowe, das von Slawen bewohnt war (Kleinwulkow) und ein Wulcowe, welches in der Mehrzahl von Deutschen bewohnt war (Großwulkow) unterschieden. Noch heute befindet sich zwischen Altenklitsche und den beiden Wulkows ein Bruch, welches Wolfsbruch genannt wird.

Der Cache

Der Cache führt euch zu einem bronzezeitlichen Hügelgräberfeld mit 117 Grabhügeln (um 1500 v.Chr.), nahe Großwulkow. Hier gibt es einen Picknickplatz und interessante Infotafeln. Ein Gedenkstein weist auf die Grabhügel hin. Das ist auch nötig, da man die "Buckel" leicht mit unebenem Waldboden verwechseln kann. Der Cache bietet euch eine etwas andere Sicht auf geschichtlich Wertvolles.

Viel Spaß beim Suchen & Finden.
LG MayBe
(#15)

Gratulation dem Erstfinder am 17.03.2008: Buckel

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Wolfsheim    gefunden 11x nicht gefunden 1x Hinweis 1x

gefunden 01. Juli 2015, 18:11 phoenix66 hat den Geocache gefunden

prima Versteck,hat sehr viel Spass gemacht ihn zu suchen

Danke

gefunden 03. Oktober 2013, 17:30 DieHobbitz hat den Geocache gefunden

Drei der Hobbitz auf ihrer Tour durchs Jerichower Land. Wetter war schön, das Baby hat es genossen. Dieser Ort alleine ist eine Reise wert. Wir irrten lange durch den Wald, über die Hügel und durchs Gestrüpp. Wir hatten ein schlechtes Signal, das hüpfte von hier nach da und wir hinterher. Dem Baby wurde schon kalt, doch da kam Papa die Idee, Mama fand ihn, odch Papa mußte helfen.

Danke für den Cache!

gefunden 22. November 2012 obiwan002 hat den Geocache gefunden

Nachlog auf OC

Diesen hier fand ich bereits am 26.10.09 und ich bedanke mich

MdMmes

gefunden 02. Oktober 2011 Generalmajor hat den Geocache gefunden

Heute habe ich mich mal auf die Suche nach dem Wolfsheim-Cache gemacht. Nach einer Rast und einigen Minuten des Suchens, habe ich ihn dann entdeckt. Ca. 3 Stunden vor mir, war auch einer da und hat geloggt.
Ich habe den Cache dann wieder an seinen von mir vorgefundenen Platz hinterlegt und mich dann wieder davon gemacht.

Echt cooles Versteck. Soetwas hab ich auch noch nicht gesehen. Darauf muss man erstmal kommen.

gefunden 24. Januar 2009 littledemon hat den Geocache gefunden

16.40 Uhr 4/5

Hab ja versprochen, dass ich im Hellen wiederkomme und diesmal hab ich auch meinen Cachesuchundklettermann mitgebracht.. Der Kleine war schnell gefunden und mein Mann durfte dann holen, zum loggen zu mir bringen und wieder wegtragen..

TFTC sagen Fred und Katja