Wegpunkt-Suche: 
 
Drive-In-Geocache
Vogelherd Heinrichsruher Park

 drive-in cache vom Parkplatz "Luginsland" - cache mitten im Heinrichsruher Park

von gmxde     Deutschland > Thüringen > Saale-Orla-Kreis

N 50° 33.259' E 011° 48.928' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 1:00 h   Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 17. März 2008
 Gelistet seit: 17. März 2008
 Letzte Änderung: 26. März 2008
 Listing: http://opencaching.de/OC5452

22 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
3 Beobachter
0 Ignorierer
353 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Der Ursprung dieses Heinrichhaines - wie der Park bis etwa 1820 immer wieder genannt wurde - war ein sogenannter Vogelherd - also eine Stelle, oft auch Höhle zum Jagen und Fangen von Sing- und Stubenvögeln zum Verzehr, angelegt von Graf Reuß Heinrich XI.R.S., der von 1692 - 1726 das Haus Schleiz regierte. Zitat aus dem Tagebuch: "Es hatte in einem kleinen Wäldchen, der graue Berg genannt, einstmals der Hofverwalter Voit einen Vogelherd angelegt, und mit Genehmigung meines Vaters (Heinrich XI -1669-1726) ein eigenartiges kleines Haus mit ein paar Stübchen, auch Küche und Keller erbaut. Der Vogelherd war gleich vor dem Fenster, das er in der Stube aus seinem Bett dahin sehen konnte. Mein Herr Vater ließ 1704 das Wäldchen umzäunen einen großen Saal und noch andere kleine Häuser darin errichten. Das wachsende Gebüsch war sehr bequem, Alleen durchzuhauen. Es wurden runde Plätze angelegt und dieser Ort zu den angenehmsten Promenaden zurecht gemacht.

Nach dieser Zeit wurde jährlich auf den Tag nach dem Heinrichsmarkt, Dienstag nach Henrici ein Vogel und Scheibenschießen abgehalten, dass von vielen Freunden, Fremden und Einheimischen besucht wurde.

Mein Bruder Heinrich I. stellte 1731ndiese Vogel- und Scheibenschießen wieder ein. Die Häuser wurden eingerissen und auch verschiedene Bäume beseitigt. Damit wurde der Ort wieder in eine Wildnis verwandelt."

Der Vogelherd ist um 1800 herum in die Gestaltung des Parks einbezogen worden .In ihm kann man noch den  jetzt recht zugewachsenen Rundweg erkennen .    

An der Stelle wo sich dieser Vogelherd befand ist der Cache versteckt. 

Viel Spaß beim Suchen

 

PS:Der Park benötigt dringend einen Schutzstatus (z.B. Erholungswald) , doch leider fehlt die Unterstützung der Stadt Schleiz.

Die Bürgerinitiative Heinrichsruher Park bemüht sich um eine Unterschutzstellung .Wer mehr zur Historie  des Parks wissen will oder sich mit für den Erhalt des Parks einsetzen möchte ,wendet

sich an BI Schutz des Heinrichsruher Parks  Tel 03663 480541 

  

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln


Avpug va qre Fgrvaclenzvqr

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Vogelherd Heinrichsruher Park    gefunden 22x nicht gefunden 1x Hinweis 0x

gefunden 03. April 2016, 17:09 iuma1 hat den Geocache gefunden

Es war gar nicht so einfach den kleinen Vogel zu finden. Aber nachdem wir die Logeinträge nochmals überflogen hatten, gab es den entscheidenden Hinweis. TftC.

gefunden 11. August 2015, 15:47 Isally14.10 hat den Geocache gefunden

Sehr gut versteckt, auch wenn wir es nur durch Zufall entdeckt haben! HINWEIS: neuer Zettel wäre angebracht  :) Es ist ein wenig liederlich... wahrscheinlich ist bei regen Wasser hinein gelaufen. Aber sonst top. :b LG isi & lilly

gefunden 06. März 2015, 16:44 RasendeZwerge I+II hat den Geocache gefunden

Zusammen mit Ickeplus2 gefunden. Hier waren wir noch nie. Danke fürs herrühren. Wirklich ein schönes Stücken Erde. Hätten wir so nicht vermutet oder je beachtet. Die Informationen waren sehr interessant. Dafür lasse ich eine blaue Schleife da.

gefunden 02. Februar 2014, 18:04 knollo601 hat den Geocache gefunden

Auf kleiner Schnee-Regen Sonntags Runde mit meinen Kids und J-S-E-J relativ schnell gefunden. Danke fürs verstecken. Logbuch ist voll !!!

gefunden 02. Februar 2014, 14:24 J-S-E-J hat den Geocache gefunden

Schöne Sonntagsrunde mit knollo601 und den Kids auch hier vorbei gekommen und geloggt. Das Logbuch ist voll, wir haben zettel aus meinem Notizbuch dagelassen.
DFDC