Waypoint-zoeken: 

The geocache needs maintenance.

 

terrae axis (Mini-Multi)

door MayBe     Duitsland > Sachsen-Anhalt > Magdeburg, Krfr. St.

N 52° 07.829' E 011° 37.731' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: micro
Status: Beschikbaar
 Verborgen op: 20. maart 2008
 Listed since: 20. maart 2008
 Laatste verandering: 23. mei 2016
 Listing: https://opencaching.de/OC5493
Ook gepubliceerd op: geocaching.com 

82 Gevonden
2 Niet gevonden
17 Opmerkingen
5 Maintenance logs
2 Volgers
0 Negeerders
382 Bekeken
0 Log pictures
Geokrety verleden

Large map

   


Beschrijving    Deutsch (Duits)

terrae axis - Die Erdachse

Die Skulptur "Erdachse, M. 1:1.000.000", von Prof. Timm Ulrichs, auf dem Bahnhofsvorplatz besteht aus einer Säule und einer Kreisscheibe. Die Säule entspricht mit ihrer Länge von 1271,35 cm genau dem einmillionsten Teil des Pol-Durchmessers der Erde. Sie ist parallel und im Abstand von 3923,56099 km zur Erdachse ausgerichtet und ihre Neigung entspricht genau der geografischen Breite des Aufstellungsortes -52° 7`50,02810 nördlicher Breite. Die Kreisscheibe, die den Äquator symbolisiert, hat einen Durchmesser von 250 cm und ist parallel zur Äquator-Ebene angebracht. Die auf dem Boden eingelegte Edelstahl-Schiene ist in Nord-Süd-Richtung ausgerichtet.

Das System rotiert einmal täglich um die eigene Achse in der Funktion eines Zeitmessers, mit der Kreisscheibe als Ziffernblatt. Der Antrieb erfolgt durch einen Elektromotor mit Funkuhrsteuerung.

Der Cache

Der Mini-Multi ist auch gut für Durchreisende geeignet, da die Gesamtstrecke nur gut 300 Meter beträgt (Start/Ziel Bahnhofseingang).

Schaut euch die "Bodenplatte" am Start an. Berücksichtigt bitte, dass bei geschlossener Schneedecke, die Bodenplatte nur schwer oder gar nicht zu finden ist.

A = Anzahl der Buchstaben des ersten Wortes
BCD = die ersten drei Ziffern in der dritten Reihe von oben

Berechnet D - B = E und peilt dann [BAE] Meter in [BCE] Grad, dort findet ihr den Final.

Viel Spaß beim Suchen & Finden.
LG MayBe
(#18)

Gratulation dem Erstfinder am 20.03.2008: upigors

Gecodeerde hint   Decoderen

zntargvfpu, Rpxr hagra

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hulpmiddelen

Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van terrae axis (Mini-Multi)    Gevonden 82x Niet gevonden 2x Opmerking 17x Maintenance 5x

Gevonden The geocache needs maintenance. 06. maart 2024, 17:00 bas89 heeft de cache gevonden

Wir haben zwei Anläufe gebraucht, aber das hatte nur etwas mit unseren eigenen Künsten zu tun gehabt. Dass die Achse sich dreht, hatte ich ja noch gar nicht gewusst und davon haben wir uns auch direkt überzeugt! Im Log haben wir übrigens einige Einträge mehr gefunden, als hier erwartet.

 

Die Dose bräuchte etwas Wartung; es könnte sein, dass in dem jetzigen Zustand etwas Wasser eindringen könnte.

Opmerking 31. mei 2023 MayBe heeft een notitie geschreven

Cachewartung - 15.30 Uhr

Neue Dose mit Logbuch vorbeigebracht. Jetzt ist alles wieder schick.

Viel Spaß!
LG MayBe

Gevonden 02. maart 2023, 21:10 Princessbln heeft de cache gevonden

Danke für diesen Cache. Bei einem Ausflug nach Magdeburg und Besuch einer schönen Stellen. Auch erfolgreich diesen Cache geloggt. Danke für das legen und Pflegen lg PrincessBln

Gevonden 29. juli 2022, 13:28 jojoo64 heeft de cache gevonden

Beim ersten Mal musste ich den Final hängen lassen, da sich direkt daneben ein Muggel platziert hatte. Heute war aber alles frei und ich konnte loggen, TFTC

Gevonden 24. september 2021 DerBimi heeft de cache gevonden

Manchmal ist es doch gut, wenn der Zug Verspätung hat. So blieb noch Zeit, um diesen kleinen Multi zu lösen und auch zu finden. Vielen Dank fürs Legen und Pflegen des Caches.