Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Rätselcache
Quattro Stationi

 4-Stationen-Multi/-Mystery vom Rosenheimer Bahnhof ein Stück weit in die Natur

von Knaeckebrot     Deutschland > Bayern > Rosenheim, Kreisfreie Stadt

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 47° 51.063' E 012° 07.108' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 1:00 h   Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 08. März 2008
 Gelistet seit: 20. März 2008
 Letzte Änderung: 21. Mai 2009
 Listing: http://opencaching.de/OC5499
Auch gelistet auf: geocaching.com 

2 gefunden
0 nicht gefunden
2 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
9 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Zeitaufwand vor Ort mit Rückkehr zum Parkplatz: etwa 45-60 Minuten. Der Cache ist nachttauglich, was den Schwierigkeitsgrad bei Nacht jedoch ein klein wenig erhöht.

Die für diesen Cache angegebenen Koordinaten sind an keiner Station, sondern es sind nur mögliche Parkkoordinaten in der Nähe von Station 1. Bitte lest euch die Cache-Beschreibung vor Beginn des Cachens durch, da für manche Stationen etwas mathematisches Geschick benötigt wird, das evtl. erst aufgefrischt bzw. recherchiert werden muss. Insbesondere die letzte Rechnung dürfte von den meisten nicht aus dem Stegreif gelöst werden können. Einige Rechnungen – darunter auch die "schwierigeren" – können bereits vor dem Cachen vorbereitet werden.

Station 1 - die Giraffe

Die erste Station befindet sich an folgenden Koordinaten:

+0.835151973
+0.211502780

Die Darstellung ist so zwar nicht sehr gebräuchlich, aber mathematisch korrekt und leichter handhabbar in Berechnungen. Station 1 liefert alle nötigen Hinweise, um Station 2 finden zu können, zudem wird die Zahl A bekanntgegeben:

A = _

Vorsicht: u.U. hohes Muggle-Aufkommen! Eine mehr oder weniger feste Unterlage der Größe DIN A4 (z.B. Zeitschrift) oder größer kann bei dieser Station sehr hilfreich sein. Achtet beim Lösen bitte auf Regensicherheit. Man beachte beim Suchen zudem, dass der Name der Station keinerlei Hilfe darstellt, im Gegenteil, normalgroße Menschen können diese Station bequem vom Boden erreichen...

Ziemlich genau auf halbem Weg zu Station 2 solltet ihr folgendes Schild auffinden:



Der Text wurde unkenntlich gemacht. Die Anzahl der Buchstaben ergibt die Zahl B.

B = _ _

Genießt bei guter Sicht den Blick auf die Berge!

Station 2 - Das X markiert die Stelle

An Station 2 findet ihr die Zahl C.

C = _

Zudem könnt ihr bei Peilung 120°N deutlich das Gebäude einer bekannten Firma sehen, deren Schriftzug gut sichtbar am Gebäude angebracht ist. Die Anzahl der Buchstaben des Schriftzuges (bzw. der Firma) sei Zahl D.

D = _

Nach leichter Rechnung erhaltet ihr zudem die Zahl E:



E = _ _

Station 3 - noch mehr Stationen

Koordinaten:


Auf dem Weg zu Station 3 kommt eine Stelle, an der ihr euch evtl. fragt, ob ihr den nördlichen oder südlichen Weg entlang eines Flusses/Baches/Kanals wählen solltet. Beide führen zum Ziel, doch empfehle ich den südlichen Weg. Hauptsache ist, dass ihr entlang dieses Gewässers geht :-).

An Station 3 angekommen, könnt ihr auf die Suche nach einem Objekt gehen, das einen Namen trägt, der dem Namen dieser Station sehr ähnelt... Betrachtet nun dieses Objekt, es besteht u.a. aus mehreren runden "Unterobjekten". Zählt diese und subtrahiert die Zahl 11, so erhaltet ihr die Zahl F:

F = _ _

Um G zu erhalten, ist abermals eine kleine Rechnung erforderlich:

Rindfleisch sei 25% teurer als Schweinefleisch. Um wieviel Prozent ist dann Schweinefleisch billiger als Rindfleisch? Das Ergebnis ist die Zahl G. Wer die bisherigen Aufgaben lösen konnte, schafft das hier mit links.

G = _ _

Station 4 (Final) – die Zusammenkunft

Koordinaten:


Für den Final fehlt jetzt nur noch die Zahl H, die sich aus folgender Rechnung ergibt. Bei Schwierigkeiten mit der Lösung entweder den Hint oder den Elektroingenieur/Physiker/Mathematiker eures Vertrauens konsultieren :-).



H = _

aktueller Hinweis

Da der Cache mehrmals Opfer von Muggles wurde und zuletzt völlig verschwand, habe ich die Cache-Location einige Meter in Richtung NO (von der errechneten Position aus gesehen) verschoben. Dort findet ihr ein größeres Objekt, unter dem ihr fündig werdet.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

[Station 1, Berechnung:] enq
[Station 2, Berechnung:] Bcrengbeervurasbytr ornpugra
[Station 2, Firma:] Qvrfr Svezn fpuervog "Fngna" nhs vuer Fpuüffrya.
[Station 3, Berechnung:] Avpug 25 Cebmrag!
[Station 4, Berechnung:] Rhyrefpur Vqragvgäg

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Quattro Stationi    gefunden 2x nicht gefunden 0x Hinweis 2x

gefunden 06. Juli 2008 K&K from Bavaria hat den Geocache gefunden

Anspruchsvoller Cache mit super Ideen!

Station 1 und 2 konnten schon bei den Vorüberlegungen ermittelt werden.

Heute Wetter und Muggelfreiheit genutzt (vor dem Gewitter Station 1, nach dem Gewitter Rest, aber leider fing es dann doch wieder zur regnen an....) um unseren letzten Cache in Rosenheim zu heben.

TFTC K&K

In: TB
Out: Nix

Hinweis 31. Mai 2008 Knaeckebrot hat eine Bemerkung geschrieben

Habe den Cache nun, nachdem er zwischenzeitlich gemugglet wurde, (endlich) wieder reaktiviert (einige Meter von der usprünglichen Position entfernt), diesmal hoffentlich Muggle-sicher ;-). Viel Spaß beim Suchen!

gefunden 04. April 2008 j4n1k1nd hat den Geocache gefunden

Als Quasi-Beta-Test heute zusammen mit dem Owner auf den Weg gemacht, um die Quattro Stationi zu absolvieren.
Station 1: verdammt viele Muggel um die Mittagszeit, trotzdem nach einigem Suchen doch noch gefunden und gelöst.
Vor Station 2 fehlte leider der gute Blick auf die Berge.
Dafür durfte ich meinem Spieltrieb an Station 3 freien Lauf lassen.
Und am Final hab ich einfach mal die Box mit ein bissel Kram zum Tauschen befüllt.

Vielen Dank, liebes Knaeckebrot, für diesen Schatz!
Liebe Grüße vom j4n1k1nd

in: GC Zuversicht, Badetier, Korkenzieher, Pflaster, Sticker, Rubbelspiel
out: TB Stoppel

Hinweis 20. März 2008 Knaeckebrot hat eine Bemerkung geschrieben

Erstausstattung ist ein Geocoin und ein Travelbug. Letzterer hängt an "Stoppel", der leider den ganzen Platz des Behälters ausfüllt, sodass ich vorerst keine Tauschitems unterbringen konnte. Sobald Stoppel auf Reisen geht, hole ich das nach - dann passt auch ein Kuli rein.