Buscar Waypoint: 

archivado

 
Geocache Tradicional

ROSA 06 Haltepunkt Dammstedt

Rendsburger Kreisbahn 1901 - 1957

por antje.thorsten     Alemania > Schleswig-Holstein > Rendsburg-Eckernförde

¡Atención! Este geocache es "archivado"! No es un contenedor físico a las coordenadas especificadas (o los que tienen que determinar). ¡El interés del lugar no es necesariamente la búsqueda!

N 54° 13.295' E 009° 39.776' (WGS84)

 Convertir coordenadas
 Tamaño: micro
Estado: archivado
 Tiempo requerido: 0:30 h 
 Ocultos en: 21. marzo 2008
 Publicado desde: 21. marzo 2008
 Última actualización: 08. junio 2012
 Listado: https://opencaching.de/OC54B0
También en la categoría de: geocaching.com 

33 encuentran
0 no encontrado
1 Nota
1 Watcher
0 Ignorado
87 Visitas
0 Los de imagenes
Historia Geokrety

Large map

   


Descripción    Deutsch (Alemán)

Der erste Antrag zur Kreisbahn Rendsburg - Itzehoe wurde bereits 1893 gestellt. Da aber die Linie bis Itzehoe nicht mehr als Kleinbahn galt, wurde nur bis Schenefeld genehmigt.

Topo 25

Gebaut wurde die Strecke Rendsburg - Hohenwestedt von Juni 1900 bis Dezember 1901. Die Verlängerung nach Schenefeld wurde 1914 begonnen und am 13. Februar 1916 eröffnet.

Bis 1928 erwirtschaftete die Kreisbahn Überschüsse. Und nach dem Krieg war sie das einzige zur Verfügung stehende Verkehrsmittel. Aber mit dem Wirtschaftswunder kam der Individualverkehr und somit der Untergang der Kreisbahn.

Bahnhof damals
Bauernstelle mit Haltepunkt damals

Bahnhof 2008
Bauernstelle heute

Als dann der Tunnelbau anstand und die Drehbrücke abgerissen wurde, wurde auch der Kreisbahnbetrieb eingestellt und die gesamte Anlage demontiert. Ein Teil der Züge konnte z.B. nach Sylt verkauft werden.
Wer sich aber die Mühe macht, und alte Karten mit den heutigen vergleicht, kann noch die Streckenführung erkennen.

Richtung Spannan 1912
Richtung Spannan 1912

Richtung Spannan 2008
Richtung Spannan 2008

In der Zeit von 1916 bis 1919 sind ca. 9200 an der Haltestelle Dammstedt ein- oder ausgestiegen.

Beim Suchen bitte aufpassen. Der Cache liegt NICHT auf dem Grundstück (Privat). Und wie bei jedem Bahnhof treiben sich hier ständig tausende von Muggels rum.


Für mehr Informationen: Rendsburger Kreisbahn, ISBN 3-89264-641-4



Startinhalt (wie immer):

Logbuch, Bleistift

Maurerschlumpf

Dieser Cache ist Eigentum des oben angegebenen Owners. Seine gewerbliche Nutzung setzt dessen schriftliches Einverständnis voraus.



Viel Spaß bei der Suche

Geocacher im Hohen Norden

Ayuda adicional   Descripción

r-xnfgra erpugf hagra

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilidades

Buscar geocaches en las inmediaciones: todo - búsqueda - mismo tipo
Descargar como archivo: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.

Log de entrada por ROSA 06 Haltepunkt Dammstedt    encuentran 33x no encontrado 0x Nota 1x

Nota 08. junio 2012 mic@ han escrito una nota

Bitte bei Statusänderungen, die bei geocaching.com durchgeführt werden, auch immer hier den Status ändern.
Analog zu GC setze ich den Status für diesen Cache jetzt auch auf "Archiviert". Sollten sich später neue Aspekte ergeben und der Cache wieder aktiviert werden, so kann dies durch den Owner selbstständig über die Funktion "Cache bearbeiten" erfolgen.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

encuentran 25. septiembre 2011 uranium-235 ha encontrado el geocache

[blue]Auch diese ehemalige Haltepunkt wurde heute zum Haltepunkt.
Das Döschen war schnell geloggt.
DFDC!
[/blue]

encuentran 03. agosto 2011 D1k74 ha encontrado el geocache

Auf unserer [blue]"Lost an der Ostsee"[/blue] Tour führte unser Weg auch an diesen Cache vorbei den Brunowins Bikeman und ich gut finden und um 10:20Uhr loggen konnten.

Danke für den Cache
[b][i][green]Eik[/green][/i][/b]

encuentran 17. abril 2011, 18:07 Parti1975 ha encontrado el geocache

18:07,
Wollte mich nur noch mal schnell auf mein Moped schmeißen um
mal schnell einen Cache zu finden. Den ich finden wollte, wollte sich
mir leider nicht zeigen.
Dann hab ich meinen Plan mal eben schnell umgeschmissen und
diese Dose gefunden.

TFTC
Parti1975

encuentran 26. septiembre 2010 HelgeHelge ha encontrado el geocache

Zusammen mit ThiesP im Regen gefunden. :)