Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Flora und Fauna

von hustelinchen     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Unna

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 51° 29.593' E 007° 44.890' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 2:00 h   Strecke: 3.5 km
 Versteckt am: 22. März 2008
 Gelistet seit: 22. März 2008
 Letzte Änderung: 26. Januar 2010
 Listing: http://opencaching.de/OC54BF
Auch gelistet auf: geocaching.com 

22 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Beobachter
0 Ignorierer
22 Aufrufe
6 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

 

Flora und Fauna

Für diesen Multicache benötigt ihr Grundwissen über unsere einheimische Tier- und Pflanzenwelt.
Mich hat immer das Wissen meiner Mutter beeindruckt, die jeden Baum, jedes Kraut und jeden einheimischen Vogel kannte. Daher widme ich ihr diesen Cache und hoffe, dass ihr ebenso viel Spaß beim Lösen der Aufgaben habt wie ich beim Erstellen.

Die Gesamtlänge der Runde beträgt ca. 3,5 km.


Parken könnt ihr auf dem Parkplatz des Golfclubs Gut Neuenhof bei N51° 29.360 E7° 45.306

Von dort aus geht es zu:

Station 1: N51° 29.593 E7° 44.890

Welcher Baum (auf ihm ist ein weißer Ring als Zeichen für den dort verlaufenden Wanderweg aufgezeichnet) steht hier?
a) Eiche = 4
b) Buche = 5
c) Birke = 6

A = Lösungszahl =


Station 2: Folgt dem Wanderweg weiter am Golfplatz vorbei. Nach ca. 190 Metern findet ihr eine Lärche am Wegesrand.

Welchen Umfang hat sie in ca. 1 m Höhe?
a) 1,15 m = 5
b) 1,45 m = 6
c) 1,75 m = 7

B= Lösungszahl Umfang=

Ein kleiner Tipp: Die Spannweite zwischen eurem Daumen und Mittelfinger auf eine Fläche gepresst, so dass der Ringfingerknöchel aufliegt, ist bei Erwachsenen immer ca. 20-22 cm lang. Probiert es mal aus.


Station 3: N51° 29.AB0 E7° 44.B(A*23)

Hier steht eine

a) Fichte =
b) Tanne =

C = Rechnet den 2. Buchstaben des Lösungswortes in eine Zahl um (A = 1; Z = 26) =

Ein kleiner Tipp: Wenn ich „Tanne“ schreibe, dann meine ich die Weißtanne. Die Rinde ist bei der Weißtanne weißlich und bei der Fichte (Rottanne) rötlich. Tannenzapfen stehen aufrecht an den Zweigen, nach der Samenreife fallen nur die Schuppen ab, die Spindel bleibt stehen. Am Boden findet man deshalb nie reife Tannenzapfen. Der Fichtenzapfen fällt als Ganzes auf den Boden. Bei Fichten stechen die Nadeln, bei Tannen nicht.

Station 4: N51° 29.(C*50-33) E7° 44.B0C

Sucht die hier in der Nähe am Wasser lebenden Tiere (Ihr sucht hier eine Dose).

D = Quersumme der beiden Lösungszahlen von b) und c) =


Station 5: N51° 29.(D*110-10) E7° 44.(D*125 + 35)

An dieser Stelle seht ihr einen kleinen Mäander. Was findet ihr am nördlichen Ufer?

a) einen Prallhang = 3
b) einen Gleithang = 4

Ein kleiner Tipp: Ein Mäander ist eine Flussschlinge. Das kurvenäußere Ufer ist der Prallhang, das kurveninnere Ufer der Gleithang.

E = Lösungszahl =


Station 6: N51° 29.(E*100-5) E7° 44.5E2

Schaut euch um und ihr wisst, welche Baumfrüchte ihr hier im Herbst auf dem Boden findet.

F = Buchstabenanzahl des Lösungswortes (Mehrzahl) =


Station 7: N51° 29.(F*16) E7° 44.(F*50+4)

Hier treffen sich von Zeit zu Zeit mehrere Tiere des Waldes. Welchen der folgenden drei Begriffe ordnet der Jäger ihnen in seiner Sprache zu?

a) Blume = 1
b) Spiegel = 2
c) Lunte = 3

G = Lösungszahl =


Station 8: N51°29.(F*10) E7°44.5G4

Am Wegesrand stehen hier mehrere:

a) Lärchen= 6
b) Lebensbäume = 7
c) Kiefern= 8

H = Lösungszahl =


Und nun auf zum Finale bei:

N51° 29.(H*20–F*3-B) E7° 44.(H*100–F*10+D*2)

Zur Überprüfung eures Ergebnisses: Die Quersumme A-H ergibt 45. Die Quersumme A-D = 23.

Auf dem Rückweg kommt ihr am Restaurant „il campo“ vorbei. Das Restaurant verfügt über eine Terrasse mit einem schönen Ausblick auf die Umgebung.


Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Fgngvba 4: Onhzfghzcs
Svany: va rvare Zhyqr

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in einem Naturschutzgebiet. Bitte verhalte dich entsprechend umsichtig! (Info)
Naturschutzgebiet NSG Ostholzbachtal (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Flora und Fauna    gefunden 22x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 08. November 2009 Team Franz hat den Geocache gefunden

Lehrreiche Runde durch ein schönes Waldstück. Wegen Waldarbeiten ist es zur Zeit bis Station 4 sehr matschig!
Deja vu: In dem Golflokal waren wir schonmal als Gäste auf einer Hochzeitsfeier [:)]

TFTC

IN: Schlüsselanhänger
OUT: -

gefunden 15. August 2009 Brille hat den Geocache gefunden

Haben ihn im 2. Versuch gefunden Beim ersten mal ist es dunkel geworden. Hat echt Spaß gemacht.

gefunden 24. Mai 2009 Team Maulwurf hat den Geocache gefunden

Gut das unsere beiden Mütter und Großmütter auch was von Flora und Fauna verstanden. Nur an einer Station waren wir mit unserem "Jägerlatein"am Ende, da die Möglichkeiten aber knapp hintereinander lagen haben wir sie uns einfach alle drei mal angeschaut und schnell die richtige Lösung ermittelt. Eine wirklich schöne Ecke die wir genossen haben auch wenn wir an einigen Stellen ja per Anweisung "zügig ohne stehen zu bleiben" durchgehen sollten. Die feinen Pinkel mit ihren karierten Hosen auf dem Golfplatz nebenan, haben schon etwas geguckt als da zwei Leute mit Wanderschuhen aus dem Wald kamen und dann auch noch in das mit großem Abstand älteste Auto am Platz einstiegen. Wir wollten ja erst noch in das feine Restaurant am Parkplatz, bei den vielen Golfcaddy´s war aber kein durchkommen [:D][:D][:D]

Vielen dank für die schöne Runde und Grüße

Katrin und Joachim

gefunden 26. April 2009 Marzelpan hat den Geocache gefunden

Heute haben wir meine Mutter gepackt und in die Natur geschleift :) Die Runde hat uns allen sehr gut gefallen. An Station 2 war das im Oldskool ergatterte Maßband sehr hilfreich. An Station 5 hatten wir kleinere Schwierigkeiten, aber das konnte uns nicht aufhalten - ebenso wenig mein Rechenfehler am Final...

Wieder eine schöne Hustelinchen-Runde, vielen Dank!

Anne, Sandra und Marcel

gefunden 19. April 2009 Globus1 hat den Geocache gefunden

Nachtrag

 

Gut gefunden

 

Globus1