Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Römerkanal Aufschluss in Urft

von gallotia     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Euskirchen

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 50° 30.881' E 006° 34.539' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:30 h   Strecke: 0.5 km
 Versteckt am: 19. März 2008
 Gelistet seit: 22. März 2008
 Letzte Änderung: 19. April 2009
 Listing: http://opencaching.de/OC54DA
Auch gelistet auf: geocaching.com 

13 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
1 Beobachter
0 Ignorierer
57 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Roemerkanal Urft

Der Cache liegt an einem Aufschluss des Römerkanals, der Teufelsader.
Der Römerkanal wurde ca. 80 n Chr. von römischen Legionären gebaut, um Colonia
Claudia Ara Agrippinensium (Köln) mit frischem Wasser aus der Eifel zu versorgen.
Das Wasser wurde ausschließlich durch das Gefälle der Leitung (ca. 80 km weit) nach
Köln transportiert.

Quelle und nähere Informationen:
http://de.wikipedia.org/wiki/Eifelwasserleitung

Bei N50 30.780 E6 34.914 befindet sich ein Wanderparkplatz.
Der Weg zum Cache ist teilweise steinig und mit Wurzeln überwachsen; bei nassem Wetter kann das Gelände rutschig sein.
Ich nutze grundsätzlich den Einstieg kurz hinter Burg Dalbenden rechts an
der Gruft vorbei den Berg hinauf. Es mag auch andere Zugänge geben.
Bitte den Cache genau da verstecken, wo Ihr ihn gefunden habt.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Hagre rvare Onhzjhemry

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in einem Naturschutzgebiet. Bitte verhalte dich entsprechend umsichtig! (Info)
Naturschutzgebiet NSG Auen und Haenge an Urft und Gillesbach (Info)

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Hänge an Urft und Gillesbach, Urftaue von Urft bis Schmidtheim (Info), Naturpark Hohes Venn (Nordeifel) (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Römerkanal Aufschluss in Urft    gefunden 13x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden 12. Mai 2012 E-Fuzzy hat den Geocache gefunden

Nach dem Event in Urft schnell gefunden.
TFTC

gefunden 12. Mai 2012 birnsojjel hat den Geocache gefunden

Zum Abschluss des Cachetages in der Eifel wollten wir uns noch die römische Wasserleitung anschauen. Unglaublich, was die damals alles gebaut haben...
Die Dose haben wir relativ lange gesucht, der Hint ist in der Ecke auch eher ein Witz und trifft auch so ziemlich jedes Versteck zu. Der Zufall führte mich in der erweiterten Umgebung dann schließlich zum Cache.
Danke.
Der Birnsojjel

gefunden 14. Mai 2011 TEMBO(Ausrufezeichen) hat den Geocache gefunden

Das Event in der unmittelbaren Nähe führte uns unweigerlich auch zu diesem interessanten Ort, wo wir dem Cache zu Liebe länger verweilten.

T4TC, der letztlich mit SAM gehoben wurde

gefunden 06. August 2010 Rhönbussard hat den Geocache gefunden

Etwas gesucht,aber dann doch gefunden. Nachdem ich schon den Kanal in Söterich bestaunt hatte, lag er nun hier vollständigt sichtbar vor mir. Danke

gefunden 29. Juli 2010 LarsEU hat den Geocache gefunden

Danke sagt LarsEu.... TFTC Smile

zuletzt geändert am 14. Februar 2017