Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 

Melaten

von gallotia     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Köln, Kreisfreie Stadt

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 50° 56.206' E 006° 55.131' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 1:30 h   Strecke: 2.0 km
 Versteckt am: 29. Januar 2008
 Gelistet seit: 22. März 2008
 Letzte Änderung: 19. April 2009
 Listing: https://opencaching.de/OC54DD
Auch gelistet auf: geocaching.com 

52 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
0 Beobachter
0 Ignorierer
278 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf
3 Empfehlungen

große Karte

   


Beschreibung   

Melaten

Für mich der schönste Friedhof in Köln.

Der Name Melaten basiert auf dem französischen Wort „malade“, was so viel wie „krank sein“ bedeutet. Ab dem 12. Jahrhundert befand sich an diesem Ort ein Leprosenhaus, das sich um die Leprakranken der Stadt Köln kümmerte. Als 1767 die Lepra in Europa besiegt war, schloss das Leprosenhaus.

Der Ort war im Mittelalter seit ca. 1530 auch die Hinrichtungsstätte der Stadt Köln. Im 17. Jahrhundert wurden im Zuge der Hexenverfolgung ca. 30 sogenannte Hexen hier hingerichtet; die Bekannteste unter Ihnen war Katharina Henot. 1797 fand die letzte Hinrichtung auf Melaten statt, mit der Erhängung des Kirchenräubers Peter Eick.

1804 ordnete Napoleon an, dass innerhalb von französischen Dörfern und Städten aus hygienischen Gründen nicht mehr bestattet werden dürfe. Da Köln zu dieser Zeit französisch besetzt war, galt dieses Dekret auch für Köln. Seit 1810 ist das Gelände der Zentralfriedhof der Stadt Köln, alle 19 (damals) innerstädtischen Friedhöfe wurden – mit Ausnahme des Domherrenfriedhofs- geschlossen.

Heute hat der Friedhof neben den teilweise sehr imposanten Grabstätten auch eine reiche Fauna zu bieten. Neben diversen einheimischen Vogelarten (es gibt vogelkundliche Führungen auf Melaten) trifft man hier auch häufig eine Kolonie Halsbandsittiche. Darüber hinaus sind Eichhörnchen, Katzen, Fledermäuse und Füchse heimisch auf Melaten. Die Füchse sind nicht sonderlich erwünscht, was dazu führt, dass ihr Bestand "reguliert" wird.

Und nun zum Cache:

Die Gesamtstrecke dieses Multis beträgt ca. 2 km und ist bis auf die letzten 3 Meter auch problemlos für Rollstuhlfahrer oder Kinderwagen geeignet. Fahrradfahren ist seitens der Friedhofsverwaltung nicht erwünscht. Die Öffnungszeiten können dem beigefügten Foto entnommen werden. Selbstverständlich müssen auf der Runde keine Gräber betreten werden und auch der Cache ist dem Orte angemessen versteckt. Es gibt Parkplätze in der Nähe, ich empfehle jedoch die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln. (1,7 Haltestelle Melaten)

Der Start liegt am Eingang des Melaten Fiedhofs an der Aachener Strasse.


Links und rechts neben dem Eingang findet Ihr 2 Tafeln mit lateinischen Sätzen. Zählt die Anzahl der Buchstaben des jeweils letzten Wortes auf den Tafeln. Die Gesamtanzahl der Buchstaben sei A.

Stage1 findet Ihr bei:
N50° 56.(26*A+3)
E 6° 55.(11*A+2)

An Stage1 findet Ihr eines der zahlreichen Denkmäler auf Melaten. An diesem wird der Name eines Feldherrn erwähnt. Bildet aus dem Namen nebst angehängtem "s" die Quersumme der Buchstabensumme. Diese sei B.

Stage2 findet Ihr bei:
N50° 56.B(2*B)(3*B)
E 6° 55.1B(A-6)

An Stage2 findet Ihr ein weiteres Denkmal. Das Foto zeigt einen Ausschnitt dieses Denkmals. Zählt die überdeckten Objekte.
Die Anzahl sei C.



Stage3 findet Ihr bei:
N50° 56.(C-1)(C-1)C
E 6° 55.0(2*C+B)


An dieser Kreuzung steht der auf dem Foto abgebildete Stein.



Der Buchstabenwert (A=1, B=2...) des abgedeckten Buchstabens sei D.

Stage4 findet Ihr bei:
N50° 56.(C-1)C(D-2)
E 6° 54.(D-1)CD


Die vermutlich bekannteste Grabstätte auf Melaten. Links neben der Grabstätte steht dieser Stein. Die abgedeckte Zahl sei E.



Stage5 findet Ihr bei:
N50° 56.BE1
E 6° 54.E(E-8)(E-8)


Hier ruht ein bekannter Schriftsteller. Einige Meter weiter fand übrigens ein Kölner Original seine letzte Ruhestätte. Der Buchstabenwert des 5. Buchstaben im Nachnamen des Schriftstellers sei F.

Stage6 findet Ihr bei:
N50° 56.(2*F)B(F-1)
E 6° 55.0FE


An dieser Stelle ruht die Erfinderin einer bekannten "Medizin". Ihre Grabstätte ist von einem Gitter umzäunt. Auf dem Gitter befinden sich G Tannenzapfen.

Auf zum Final, dieser liegt bei:
N50° 56.(E/4)FC
E 6° 55.(G-6)F(B+C)


Bitte den Cache so verstecken, wie Ihr ihn vorgefunden habt.
Im Cache befindet sich eine laminierte Kopie meines Eureka Coins, die dort verbleiben soll und natürlich gerne discovered werden kann.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Va rgjn nhs Xavruöur na rvarz Onhz

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Melaten    gefunden 52x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden 03. Oktober 2017 freilandrose hat den Geocache gefunden

Bei einen Spaziergang über Melaten heute mal andere Wege gelaufen. Ich bedanke mich bei gallotia fürs Zeigen des Friedhofs und Grüße aus Klein-Gerau.

gefunden 16. März 2017 Nicky BJ hat den Geocache gefunden

Nach dem Trubel in der Innenstadt zog es Cosmic Kid und mich auf diesen wunderschönen alten Friedhof.
Wir genossen die Ruhe hier, die alten Grabstätten, die vielen Eichhörnchen und Sittiche.
Es gab soviel zu bestaunen, dass wir die Zeit um uns herum vergaßen.
Und eingeschlossen wurden [:O].
Wie...so spät war es schon??
Zum Glück war der Schlüsselmeister noch auf seinem Rundgang und ließ uns hinaus.
Aber den Multi konnten wir so gerade eben noch beenden [:D].
1000 Dank fürs Herlocken.
Mir sind die blauen Schleifen ausgegangen.
Die wird nachgeliefert!!!
TFTC sagt
Nicky

gefunden 19. Mai 2016 yogi42 hat den Geocache gefunden

Diese Feldsteine gehören alle mal neu graviert. Echt schwer zu lesen. Bei schönem Wetter hat dies eine Menge Spaß gemacht.
Danke fürs Zeigen und Grüße aus Dortmund

gefunden 28. Februar 2016 luxo81 hat den Geocache gefunden

Wenn mal dem Trubel der Stadt entfliehen will ist man hier in dieser riesigen Ruhestätte bestens aufgehoben. Schöne alte Gräber und Gruften und viel dunkles Grün wenn dann die Sonne dazu scheint hat der Tod auch seine schönen Seiten.
Der Multi passt da gut rein und war problemlos zu lösen.[8D]

TFTC!

P.S. Die Eichhörnchen sind ganz schön dreist...

gefunden 07. September 2014 angro hat den Geocache gefunden

14:20 Uhr. Im Zusammenhang mit dem Event "MELATEN - Zum Sterben
schön", GC59BNH, konnte dieser schöne MULTI gelöst und geloggt werden.


TFTC,
angro