Ricerca waypoint: 

archiviata

 
Geocache Tradizionale

ROSA 11 Haltepunkt Forsthaus

Rendsburger Kreisbahn 1901 - 1957

di antje.thorsten     Germania > Schleswig-Holstein > Rendsburg-Eckernförde

Attenzione! Questa geocache è "archiviata"! Non c'è un contenitore fisico alle coordinate specificate (o a quelle che devono essere determinate). L'interesse del luogo non è necessariamente la ricercare!

N 54° 09.161' E 009° 41.970' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: micro
Stato: archiviata
 Tempo necessario: 0:30 h 
 Nascosta il: 24. marzo 2008
 Pubblicata dal: 24. marzo 2008
 Ultimo aggiornamento: 26. agosto 2012
 Listing: https://opencaching.de/OC550A
Pubblicata anche su: geocaching.com 

22 trovata
0 non trovata
0 Note
2 Osservata
0 Ignorata
126 Pagina visite
0 Log immagini
Storia Geoketry

Mappa grande

   


Descrizione    Deutsch (Tedesco)

Der erste Antrag zur Kreisbahn Rendsburg - Itzehoe wurde bereits 1893 gestellt. Da aber die Linie bis Itzehoe nicht mehr als Kleinbahn galt, wurde nur bis Schenefeld genehmigt.

Topo 25

Gebaut wurde die Strecke Rendsburg - Hohenwestedt von Juni 1900 bis Dezember 1901. Die Verlängerung nach Schenefeld wurde 1914 begonnen und am 13. Februar 1916 eröffnet.

Richtung Nindorf
Richtung Nindorf

Bis 1928 erwirtschaftete die Kreisbahn Überschüsse. Und nach dem Krieg war sie das einzige zur Verfügung stehende Verkehrsmittel. Aber mit dem Wirtschaftswunder kam der Individualverkehr und somit der Untergang der Kreisbahn.

Haltestelle Richtung Luhnstedt
Haltestelle Richtung Luhnstedt damals

Haltestelle Richtung Luhnstedt heute
Haltestelle Richtung Luhnstedt heute

Als dann der Tunnelbau anstand und die Drehbrücke abgerissen wurde, wurde auch der Kreisbahnbetrieb eingestellt und die gesamte Anlage demontiert. Ein Teil der Züge konnte z.B. nach Sylt verkauft werden.
Wer sich aber die Mühe macht, und alte Karten mit den heutigen vergleicht, kann noch die Streckenführung erkennen.

Haltestelle Richtung Nindorf 1955
Haltestelle Richtung Nindorf 1955

Haltestelle Richtung Nindorf 2008
Haltestelle Richtung Nindorf 2008

In der Zeit von 1916 bis 1919 sind ca. 2600 an der Bedarfshaltestelle Forsthaus ein- oder ausgestiegen.

Eingerichtet wurde diese Station hauptsächlich zur Bahnverladung von Langholz. Sie verfügte sogar über einen Ladekran.

Beim Suchen bitte aufpassen. Der Cache liegt NICHT auf dem Grundstück (Privat). Und wie bei jedem Bahnhof treiben sich hier ständig tausende von Muggels rum.

in den Wald
in den Wald


Für mehr Informationen: Rendsburger Kreisbahn, ISBN 3-89264-641-4



Startinhalt (wie immer):

Logbuch, Bleistift

Maurerschlumpf

Dieser Cache ist Eigentum des oben angegebenen Owners. Seine gewerbliche Nutzung setzt dessen schriftliches Einverständnis voraus.



Viel Spaß bei der Suche

Geocacher im Hohen Norden

Suggerimenti addizionali   Decripta

hagra nz tebffra fgrva

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilità

Questa geocache probabilmente è situata in una riserva naturale (Info): Naturpark Aukrug (Informazioni)

Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per ROSA 11 Haltepunkt Forsthaus    trovata 22x non trovata 0x Nota 0x

trovata 20. luglio 2012, 19:30 Parti1975 ha trovato la geocache

19:30:00
Auf dem Weg nach Rendsburg mal die alten Haltestellen
abgeklappert und diese auch zügig gefunden.
Danke für die Reise in die Vergangenheit des schönsten
Bundeslandes der Welt.

TFTC
Parti1975

trovata 12. settembre 2010 Seeschnecke ha trovato la geocache

Das war heute der Erste auf dem Weg zur NORLA

trovata 11. ottobre 2009 die54er ha trovato la geocache

Auch dieser war fast ein Drive-In, sehr gern hätten wir auch ein paar der herum liegenden "Felsen" für unseren Garten mitgenommen.

Diese Serie ist unserer Meinung nach sehr interessant, benötigt aber an vielen Stationen eine Überprüfung bzw. Wartung.

Danke für den Cache.

trovata 27. settembre 2009 Scout Ed ha trovato la geocache

Hallo :-) Dieser Cache war schnell gefunden und so ging es flugs weiter zum nächsten. Verlief die Bahnstrecke auf der heutigen Strasse ?
no Trade
Danke und Gruß
Edel und Dirk

trovata 08. luglio 2009 JevenHunter ha trovato la geocache

Moin, auf meiner ROSA-Tour bei durchwachsenem Wetter schnell gefunden (um 16:00 Uhr). Endlich mal wieder ein Erfolgserlebnis. Gruss de JevenHunter Cool