Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
ROSA 14 Kopfbahnhof Hohenwestedt

 Rendsburger Kreisbahn 1901 - 1957

von antje.thorsten     Deutschland > Schleswig-Holstein > Rendsburg-Eckernförde

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 54° 05.217' E 009° 39.199' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:30 h 
 Versteckt am: 24. März 2008
 Gelistet seit: 24. März 2008
 Letzte Änderung: 26. August 2012
 Listing: http://opencaching.de/OC5515
Auch gelistet auf: geocaching.com 

23 gefunden
1 nicht gefunden
1 Hinweis
5 Beobachter
0 Ignorierer
1059 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Der erste Antrag zur Kreisbahn Rendsburg - Itzehoe wurde bereits 1893 gestellt. Da aber die Linie bis Itzehoe nicht mehr als Kleinbahn galt, wurde nur bis Schenefeld genehmigt.

Topo 25

Gebaut wurde die Strecke Rendsburg - Hohenwestedt von Juni 1900 bis Dezember 1901. Die Verlängerung nach Schenefeld wurde 1914 begonnen und am 13. Februar 1916 eröffnet.

Triebwagen
Triebwagen beim Tanken 1954

Diesellok
Diesellok beim Tanken 1951

Bis 1928 erwirtschaftete die Kreisbahn Überschüsse. Und nach dem Krieg war sie das einzige zur Verfügung stehende Verkehrsmittel. Aber mit dem Wirtschaftswunder kam der Individualverkehr und somit der Untergang der Kreisbahn.

Bahnhof 1955
Bahnhof 1955

Bahnhof 2008
Bahnhof 2008

Als dann der Tunnelbau anstand und die Drehbrücke abgerissen wurde, wurde auch der Kreisbahnbetrieb eingestellt und die gesamte Anlage demontiert. Ein Teil der Züge konnte z.B. nach Sylt verkauft werden.
Wer sich aber die Mühe macht, und alte Karten mit den heutigen vergleicht, kann noch die Streckenführung erkennen.

Bahnhof 2008 Straßenseite
Bahnhof 2008 Straßenseite

In der Zeit von 1916 bis 1919 sind ca. 270000 an dem Bahnhof Hohenwestedt ein- oder ausgestiegen.

Der Bahnhof wurde des öfteren umgebaut und wird heute privat genutzt. Beim großen Sturm 1954 wurde der Güterschuppen bis aufs Fundament zerstört und das Dach des Lokschuppens teilweise abgedeckt. Umherfliegende Trümmer haben einige Güterwagons aus den Schienen geworfen. Der Gesamtschaden belief sich auf ca. 8500 DM.

Beim Suchen bitte aufpassen. Wie bei jedem Bahnhof treiben sich hier ständig tausende von Muggels rum.

Gleisanlage 1956
Gleisanlage 1956

Doppelgleisanlage
Doppelgleisanlage für die Benutzung der Kleinbahn und Staatsbahn


Für mehr Informationen: Rendsburger Kreisbahn, ISBN 3-89264-641-4



Startinhalt (wie immer):

Logbuch, Bleistift

Maurerschlumpf

Dieser Cache ist Eigentum des oben angegebenen Owners. Seine gewerbliche Nutzung setzt dessen schriftliches Einverständnis voraus.



Viel Spaß bei der Suche

Geocacher im Hohen Norden

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

fvrur fcbvyre

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

spoiler
spoiler

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für ROSA 14 Kopfbahnhof Hohenwestedt    gefunden 23x nicht gefunden 1x Hinweis 1x

gefunden 17. Juli 2012 Cache_mike hat den Geocache gefunden

Vormittags schnell gefunden. Nur ins Log eingetragen und keine Tauschobjekte entnommen.

gefunden 28. Januar 2012 b-bande hat den Geocache gefunden

Dies war mein erster Cache, ohne Gerät gefunden.

Eine kleine Legofigur hinein gelegt. Cool

gefunden 04. Oktober 2011 lady r hat den Geocache gefunden

Schnell gefunden (Anfänger), auch gut für Kinder.

gefunden 17. Januar 2011 prasselnlassen hat den Geocache gefunden

Hallo,

 

Dies war mein erster Cache. Ich bin jetzt schon im Fieber.

Leicht auch ohne GPS Gerät gefunden.

 

Gruß, PrasselnLassen

 

P.S.: Guter Zustand.

gefunden 06. November 2010 thedox hat den Geocache gefunden