Waypoint search: 

Archived

 
Traditional Geocache

ROSA 14 Kopfbahnhof Hohenwestedt

Rendsburger Kreisbahn 1901 - 1957

by antje.thorsten     Germany > Schleswig-Holstein > Rendsburg-Eckernförde

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 54° 05.217' E 009° 39.199' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: small
Status: Archived
 Time required: 0:30 h 
 Hidden on: 24 March 2008
 Listed since: 24 March 2008
 Last update: 26 August 2012
 Listing: https://opencaching.de/OC5515
Also listed at: geocaching.com 

23 Found
1 Not found
1 Note
5 Watchers
0 Ignorers
1149 Page visits
1 Log picture
Geokrety history

Large map

   


Description    Deutsch (German)

Der erste Antrag zur Kreisbahn Rendsburg - Itzehoe wurde bereits 1893 gestellt. Da aber die Linie bis Itzehoe nicht mehr als Kleinbahn galt, wurde nur bis Schenefeld genehmigt.

Topo 25

Gebaut wurde die Strecke Rendsburg - Hohenwestedt von Juni 1900 bis Dezember 1901. Die Verlängerung nach Schenefeld wurde 1914 begonnen und am 13. Februar 1916 eröffnet.

Triebwagen
Triebwagen beim Tanken 1954

Diesellok
Diesellok beim Tanken 1951

Bis 1928 erwirtschaftete die Kreisbahn Überschüsse. Und nach dem Krieg war sie das einzige zur Verfügung stehende Verkehrsmittel. Aber mit dem Wirtschaftswunder kam der Individualverkehr und somit der Untergang der Kreisbahn.

Bahnhof 1955
Bahnhof 1955

Bahnhof 2008
Bahnhof 2008

Als dann der Tunnelbau anstand und die Drehbrücke abgerissen wurde, wurde auch der Kreisbahnbetrieb eingestellt und die gesamte Anlage demontiert. Ein Teil der Züge konnte z.B. nach Sylt verkauft werden.
Wer sich aber die Mühe macht, und alte Karten mit den heutigen vergleicht, kann noch die Streckenführung erkennen.

Bahnhof 2008 Straßenseite
Bahnhof 2008 Straßenseite

In der Zeit von 1916 bis 1919 sind ca. 270000 an dem Bahnhof Hohenwestedt ein- oder ausgestiegen.

Der Bahnhof wurde des öfteren umgebaut und wird heute privat genutzt. Beim großen Sturm 1954 wurde der Güterschuppen bis aufs Fundament zerstört und das Dach des Lokschuppens teilweise abgedeckt. Umherfliegende Trümmer haben einige Güterwagons aus den Schienen geworfen. Der Gesamtschaden belief sich auf ca. 8500 DM.

Beim Suchen bitte aufpassen. Wie bei jedem Bahnhof treiben sich hier ständig tausende von Muggels rum.

Gleisanlage 1956
Gleisanlage 1956

Doppelgleisanlage
Doppelgleisanlage für die Benutzung der Kleinbahn und Staatsbahn


Für mehr Informationen: Rendsburger Kreisbahn, ISBN 3-89264-641-4



Startinhalt (wie immer):

Logbuch, Bleistift

Maurerschlumpf

Dieser Cache ist Eigentum des oben angegebenen Owners. Seine gewerbliche Nutzung setzt dessen schriftliches Einverständnis voraus.



Viel Spaß bei der Suche

Geocacher im Hohen Norden

Additional hint   Decrypt

fvrur fcbvyre

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Pictures

spoiler
spoiler

Utilities

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for ROSA 14 Kopfbahnhof Hohenwestedt    Found 23x Not found 1x Note 1x

Found 17 July 2012 Cache_mike found the geocache

Vormittags schnell gefunden. Nur ins Log eingetragen und keine Tauschobjekte entnommen.

Found 28 January 2012 b-bande found the geocache

Dies war mein erster Cache, ohne Gerät gefunden.

Eine kleine Legofigur hinein gelegt. Cool

Found 04 October 2011 lady r found the geocache

Schnell gefunden (Anfänger), auch gut für Kinder.

Found 17 January 2011 prasselnlassen found the geocache

Hallo,

 

Dies war mein erster Cache. Ich bin jetzt schon im Fieber.

Leicht auch ohne GPS Gerät gefunden.

 

Gruß, PrasselnLassen

 

P.S.: Guter Zustand.

Found 06 November 2010 thedox found the geocache