Recherche de Waypoint : 

archivé

 
Géocache traditionnel

ROSA 17 Haltepunkt Viehorn

Rendsburger Kreisbahn 1901 - 1957

par antje.thorsten     Allemagne > Schleswig-Holstein > Steinburg

Attention ! Cette géocache est "archivé"! Il n'y a pas une conteneur physique aux coordonnées spécifiées (ou déterminées). Dans l'intérêt de l'endroit il ne devrait pas être nécessairement à la recherche !

N 54° 04.491' E 009° 32.625' (WGS84)

 Autres systèmes de coordonnées
 Taille : micro
Statut : archivé
 Temps nécessaire : 0:30 h 
 Caché en : 26. mars 2008
 Affiché depuis : 26. mars 2008
 Dernière mise à jour : 13. juin 2011
 Inscription : https://opencaching.de/OC5557
Aussi listé au : geocaching.com 

13 trouvé
0 pas trouvé
1 Note
2 Observateurs
0 Ignoré
78 Visites de la page
0 Images de log
Histoire de Geokrety

Grande carte

   


Description    Deutsch (Allemand)

Der erste Antrag zur Kreisbahn Rendsburg - Itzehoe wurde bereits 1893 gestellt. Da aber die Linie bis Itzehoe nicht mehr als Kleinbahn galt, wurde nur bis Schenefeld genehmigt.

Topo 25

Gebaut wurde die Strecke Rendsburg - Hohenwestedt von Juni 1900 bis Dezember 1901. Die Verlängerung nach Schenefeld wurde 1914 begonnen und am 13. Februar 1916 eröffnet.

Triebwagen
Triebwagen Nr. 1 auf dem Weg nach Puls 1937

Bis 1928 erwirtschaftete die Kreisbahn Überschüsse. Und nach dem Krieg war sie das einzige zur Verfügung stehende Verkehrsmittel. Aber mit dem Wirtschaftswunder kam der Individualverkehr und somit der Untergang der Kreisbahn.

Haltepunkt 2008
Haltepunkt 2008

Als dann der Tunnelbau anstand und die Drehbrücke abgerissen wurde, wurde auch der Kreisbahnbetrieb eingestellt und die gesamte Anlage demontiert. Ein Teil der Züge konnte z.B. nach Sylt verkauft werden.
Wer sich aber die Mühe macht, und alte Karten mit den heutigen vergleicht, kann noch die Streckenführung erkennen.

In der Zeit von 1916 bis 1919 sind ca. 4300 an der Bedarfshaltestelle Viehorn ein- oder ausgestiegen.

Von der Anlage ist außer dem verwilderten Streifen nichts mehr übrig.
Auf dem Weg nach Puls noch der alte Bahndamm zu sehen, auf dem man auch spazierengehen kann.

Beim Suchen bitte aufpassen. Der Cache liegt NICHT auf dem Grundstück (Privat). Und wie bei jedem Bahnhof treiben sich hier ständig tausende von Muggels rum.


Für mehr Informationen: Rendsburger Kreisbahn, ISBN 3-89264-641-4



Startinhalt (wie immer):

Logbuch kein Bleistift (sind gerade alle)

Maurerschlumpf

Dieser Cache ist Eigentum des oben angegebenen Owners. Seine gewerbliche Nutzung setzt dessen schriftliches Einverständnis voraus.



Viel Spaß bei der Suche

Geocacher im Hohen Norden

Indice additionnels   Déchiffrer

hagre qrz fgrva

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilités

Chercher des géocaches prés: tous - trouvable - même type
Télécharger en fichier : GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Lors du téléchargement de ce fichier, vous acceptez nos conditions d'utilisation et la licence de données.

Logs pour ROSA 17 Haltepunkt Viehorn    trouvé 13x pas trouvé 0x Note 1x

Note 30. septembre 2010 Schrottie a écrit une note

Dieser Cache ist auf geocaching.com archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Das letzte Funddatum liegt lange zurück und die Logs bei geocaching.com lassen darauf schließen, das der Cache nicht mehr existiert. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben und der Cache wieder aktiviert werden, so kann dies durch den Owner selbstständig über die Funktion "Cache bearbeiten" erfolgen.

Schrottie (OC-Admin)

trouvé 11. octobre 2009 die54er trouvé la géocache

Anhalten, Aussteigen, einem verirrtem Segeberger Muggel den Weg zeigen, loggen und weiter.
Das ganze dauerte nur wenige Sekunden

Diese Serie ist unserer Meinung nach sehr interessant, benötigt aber an vielen Stationen eine Überprüfung bzw. Wartung.

Danke für den Cache.

trouvé 04. juillet 2009 Feenstrumpf trouvé la géocache

Moin,
heute waren wir erneut auf einer "Rund um Hohencachestedt-Tour". Dabei konnten wir dann auch diese Dose gut finden. Nette Gegend dort.
TFTC, der Feenstrumpf

trouvé 04. juillet 2008 rluff trouvé la géocache

Auf meiner heutigen Nachfeierabendrundtour gut gefunden.

TNX 4 Cache

Roger

trouvé 21. juin 2008 NDR trouvé la géocache