Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
ROSA 00 Kopfbahnhof Rendsburg

 Rendsburger Kreisbahn 1901 - 1957

von antje.thorsten     Deutschland > Schleswig-Holstein > Rendsburg-Eckernförde

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 54° 17.778' E 009° 39.792' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:30 h 
 Versteckt am: 26. März 2008
 Gelistet seit: 26. März 2008
 Letzte Änderung: 12. Januar 2012
 Listing: http://opencaching.de/OC555C
Auch gelistet auf: geocaching.com 

26 gefunden
3 nicht gefunden
1 Hinweis
1 Beobachter
0 Ignorierer
1384 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Der erste Antrag zur Kreisbahn Rendsburg - Itzehoe wurde bereits 1893 gestellt. Da aber die Linie bis Itzehoe nicht mehr als Kleinbahn galt, wurde nur bis Schenefeld genehmigt.

Topo 25

Gebaut wurde die Strecke Rendsburg - Hohenwestedt von Juni 1900 bis Dezember 1901. Die Verlängerung nach Schenefeld wurde 1914 begonnen und am 13. Februar 1916 eröffnet.

Bahnhof 1910
Bahnhof 1910

Bahnhof 1930
Bahnhof 1930

Bis 1928 erwirtschaftete die Kreisbahn Überschüsse. Und nach dem Krieg war sie das einzige zur Verfügung stehende Verkehrsmittel. Aber mit dem Wirtschaftswunder kam der Individualverkehr und somit der Untergang der Kreisbahn.

Bahnhof 1925
Bahnhof 1925

Bahnhof 1926
Bahnhof 1926

Bahnhof 2008
Bahnhof 2008

Als dann der Tunnelbau anstand und die Drehbrücke abgerissen wurde, wurde auch der Kreisbahnbetrieb eingestellt und die gesamte Anlage demontiert. Ein Teil der Züge konnte z.B. nach Sylt verkauft werden.
Wer sich aber die Mühe macht, und alte Karten mit den heutigen vergleicht, kann noch die Streckenführung erkennen.

Bahnhof 1952
Bahnhof 1952

Bahnhof 1953
Bahnhof 1953

Bahnhof 2008
Bahnhof 2008

In der Zeit von 1916 bis 1919 sind ca. 368900 an dem Kopfbahnhof Rendsburg ein- oder ausgestiegen.

Das Gebäude wurde um 1900 in einem sehr eigenwilligen Stil erbaut. Leider wurde es 1926 so umgebaut, wie es heute auch noch aussieht. In dem Gebäude war die Verwaltung der gesamten Kreisbahn untergebracht. Zusätzlich hatte war die Kreisbahn auch Hafenbahn mit der entsprechenden Ausrüstung. .

Beim Suchen bitte aufpassen. Wie bei jedem Bahnhof treiben sich hier ständig tausende von Muggels rum. Zusätzlich ist auf dem Gelände auch die Psychiatrische Tagesklinik untergebracht, was auf ein noch höheres Muggelvorkommen hindeutet. (Muggelalarm)

Schuppen
Blick Richtung Güterschuppen; Gleis links nach Westerönfeld; Abzweigung zur Hafenbahn

Wilhelmstal  /
Wilhelmstal

Wilhelmstal 1953
Wilhelmstal mit Diesellok 1953

Triebwagen vor Drehbrücke
Triebwagen vor der geöffneten Drehbrücke


Für mehr Informationen: Rendsburger Kreisbahn, ISBN 3-89264-641-4



Startinhalt (wie immer):

Logbuch, Bleistift
Maurerschlumpf

Maurerschlumpf

Dieser Cache ist Eigentum des oben angegebenen Owners. Seine gewerbliche Nutzung setzt dessen schriftliches Einverständnis voraus.



Viel Spaß bei der Suche

Geocacher im Hohen Norden

ROSA 00 Kopfbahnhof Rendsburg GC1AJJZ OC555C
ROSA 01 Haltepunkt Schützenheim GC1A9QE OC5439
ROSA 02 Bahnhof Westerrönfeld GC1AC1J OC543A
ROSA 03 Haltepunkt Nübbel GC1AC2D OC5496
ROSA 04 Bahnhof Schülp GC1AC37 OC5498
ROSA Sandkuhle GC1AD3F OC54A8
ROSA 05 Bahnhof Jevenstedt GC1AD3N OC54AE
ROSA 06 Haltepunkt Dammstedt GC1AD3Y OC54B0
ROSA 07 Bahnhof Spannan GC1AE4H OC54DB
ROSA 08 Bahnhof Legan GC1AE68 OC54DE
ROSA 09 Bahnhof Stafstedt GC1AE77 OC54E1
ROSA 10 Bahnhof Luhnstedt GC1AGDR OC5508
ROSA 11 Haltepunkt Forsthaus GC1AGDW OC550A
ROSA 12 Bahnhof Nindorf GC1AGE7 OC5512
ROSA 13 Bahnhof Remmels GC1AGEK OC5513
ROSA 14 Kopfbahnhof Hohenwestedt GC1AGF7 OC5515
ROSA 15 Bahnhof Wapelfeld GC1AJKD OC5555
ROSA 16 Bahnhof Reher GC1AJKB OC5556
ROSA 17 Haltepunkte Viehorn GC1AJK7 OC5557
ROSA 18 Bahnhof Puls GC1AJK6 OC5558
ROSA 19 Bahnhof Oldenborstel GC1AJK3 OC5559
ROSA 20 Bahnhof Schenefeld GC1AJK2 OC555B

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

hagre fgrvara

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für ROSA 00 Kopfbahnhof Rendsburg    gefunden 26x nicht gefunden 3x Hinweis 1x

Hinweis 12. Januar 2012 mic@ hat eine Bemerkung geschrieben

Dieser Cache ist auf geocaching.com archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Das letzte Funddatum liegt lange zurück und die Logs bei geocaching.com lassen darauf schließen, das der Cache auf Privatgrund lag. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben und der Cache wieder aktiviert werden, so kann dies durch den Owner selbstständig über die Funktion "Cache bearbeiten" erfolgen.

mic@ (OC-Guide)

nicht gefunden 19. September 2011 Wesersurfer hat den Geocache nicht gefunden

Auf unserem großen Stadtrundgang in und um Rendsburg haben wir u.a. diesen Cahce gesucht. Leider machte uns ein Über-Aufgebot an Muggles ein Heben unmöglich - Schade!

Dennoch sagen wir Danke, denn wir haben die Stadt auch durch die Cachesuchen gut kennen gelernt.

Team Wesersurfer aus Porta Werstfalica

gefunden 24. Juli 2011 Aldokyl hat den Geocache gefunden

Während eines Urlaubes in Schleswig-Holstein auch an dieser Dose vorbei gekommen und gut gefunden. Wir haben viele tolle Orte kennengelernt und werden sicher nicht das letzte Mal hier gewesen sein. Danke für den Cache.

gefunden 29. Dezember 2009 Djiriod hat den Geocache gefunden

Nachdem beim ersten Besuch Muggel am Fenster saßen kamen wir später wieder, mussten aber trotzdem noch wegen ein paar Leuten warten, die sich grade in diesem Sichtfeld unterhalten mussten. Dann aber sehr schnell gefunden.

In: Stempel und GeoCoin

Out: blaues Krabbendingsens

gefunden 29. September 2009 die54er hat den Geocache gefunden

Die Koordinaten sind miserabel, konnten erst im dritten Anlauf - aber ohne Tipp und völlig Muggelfrei - den Cache finden, das Versteck ist super
Mal sehen, wie die Serie weitergeht, die nächste Station haben wir schon gemacht.

Danke sagen die54er