Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Torfschiffgraben

 Mein Erster Cache

von Schiwi     Deutschland > Niedersachsen > Celle

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 52° 35.127' E 010° 04.541' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Versteckt am: 27. März 2008
 Gelistet seit: 27. März 2008
 Letzte Änderung: 26. Juni 2011
 Listing: http://opencaching.de/OC557F
Auch gelistet auf: geocaching.com 

16 gefunden
0 nicht gefunden
1 Hinweis
1 Beobachter
0 Ignorierer
14 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Ein Transportweg zu Wasser für das Heizmittel Torf zu einer Zeit, als Kohle diesen Brennstoff noch nicht zu ersetzen vermochte. Der Graben hatte ursprünglich eine Wassertiefe von etwa 1m bei einer Breite von 8 m in Höhe des Wasserspiegels. Er führte von der „Torfscheune” im „Weißen Moor” zur alten Hannoverschen Heerstraße, die damals der Linienführung der gegenwärtigen Straße von Westercelle nach Bennebostel folgte. Wir haben uns vorzustellen, dass der Torf als Brennstoff hier von Kähnen auf Lastkarren umgeladen und in die Stadt transportiert wurde. Um ein Leerlaufen des Torfschiffgrabens zur Fuhse zu verhindern, wurde er an der Hannoverschen Heerstraße mit einer Sperrschleuse abgedämmt, deren Schütze nur für den Zweck der Gewässerunterhaltung durch Grabenspülung geöffnet wurden.

Mit dem Aufkommen der Kohle zur Wärmeversorgung hatte der Torfschiffgraben seine Bedeutung verloren. Wir haben diesen Zeitpunkt spätestens mit 1765 anzusetzen, als man mit der Anlage des Fuhsekanals zur Hochwasserentlastung der Stadt Celle den Torfschiffgraben durchschnitt (s. Lageplan) und ihn in der Folgezeit zuschüttete, um die Flächen landwirtschaftlich nutzen zu können. So blieben seine Reste als Erinnerung an die Bauleistung der Vorfahren zur Sicherung der Energieversorgung nur noch hier im Wald erhalten.



Zum Cache:
Am besten geht ihr den Cache von Süden her an
Wieder gut tarnen nicht vergessen.

Viel Spaß, ich hoffe es gefällt euch.

Bilder

Boot
Boot

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Geokrets

Lone Star von thohr

Logeinträge für Torfschiffgraben    gefunden 16x nicht gefunden 0x Hinweis 1x

gefunden 26. Juni 2010 Koofi + Schatzi hat den Geocache gefunden

Heute wollten wir mal unserem BMI wieder etwas gutes gönnen. So haben wir uns hier für diese schöne Runde mit diesen vielen Caches entschieden. Wir hatten unseren Spaß, von Cache zu Cache sind wir mit ca. 60 Pedalumdrehungen gekommen und bei bestem Wetter konnten wir die Natur genießen.

<b><i><font color="green"><font color="black">Vielen Dank für diesen Cache sagen</font> Koofi + Schatzi</font></i></b>[:P]

gefunden 06. Juni 2009 Team Fatana hat den Geocache gefunden

Danke fürs Zeigen von dieser historischen Stätte, war sehr interessant.
Schnell gefunden und geloggt.
Schade um den Inhalt...

TFTC
sagt
Team Fatana

gefunden 28. Dezember 2008 Schildbürger hat den Geocache gefunden

Auf dem Weg nach Celle zum Glühweintrinken, mit klammen Fingern im Team mit Minna*, schnell gehoben.

gefunden 28. Dezember 2008 seabear53 hat den Geocache gefunden

War ein netter Spaziergang in schöner, wenn auch heute sehr kalter Umgebung. Cache schnell gefunden. In: Bleistift, Out: Kugel. Danke für die historische Information. 

 

gefunden 25. Dezember 2008 mr.knister hat den Geocache gefunden

Beim Weihnachtsspaziergang gut gefunden. Schöne Gegend hier. DfdC und Frohe Weihnachten, mr.k