Ricerca waypoint: 

archiviata

 
Geocache Tradizionale

Torfschiffgraben

Mein Erster Cache

di Schiwi     Germania > Niedersachsen > Celle

Attenzione! Questa geocache è "archiviata"! Non c'è un contenitore fisico alle coordinate specificate (o a quelle che devono essere determinate). L'interesse del luogo non è necessariamente la ricercare!

N 52° 35.127' E 010° 04.541' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: normale
Stato: archiviata
 Nascosta il: 27. marzo 2008
 Pubblicata dal: 27. marzo 2008
 Ultimo aggiornamento: 26. giugno 2011
 Listing: https://opencaching.de/OC557F
Pubblicata anche su: geocaching.com 

17 trovata
0 non trovata
1 Nota
1 Osservatore
0 Ignorata
16 Pagina visite
0 Log immagini
Storia Geoketry

Mappa grande

   


Descrizione    Deutsch (Tedesco)

Ein Transportweg zu Wasser für das Heizmittel Torf zu einer Zeit, als Kohle diesen Brennstoff noch nicht zu ersetzen vermochte. Der Graben hatte ursprünglich eine Wassertiefe von etwa 1m bei einer Breite von 8 m in Höhe des Wasserspiegels. Er führte von der „Torfscheune” im „Weißen Moor” zur alten Hannoverschen Heerstraße, die damals der Linienführung der gegenwärtigen Straße von Westercelle nach Bennebostel folgte. Wir haben uns vorzustellen, dass der Torf als Brennstoff hier von Kähnen auf Lastkarren umgeladen und in die Stadt transportiert wurde. Um ein Leerlaufen des Torfschiffgrabens zur Fuhse zu verhindern, wurde er an der Hannoverschen Heerstraße mit einer Sperrschleuse abgedämmt, deren Schütze nur für den Zweck der Gewässerunterhaltung durch Grabenspülung geöffnet wurden.

Mit dem Aufkommen der Kohle zur Wärmeversorgung hatte der Torfschiffgraben seine Bedeutung verloren. Wir haben diesen Zeitpunkt spätestens mit 1765 anzusetzen, als man mit der Anlage des Fuhsekanals zur Hochwasserentlastung der Stadt Celle den Torfschiffgraben durchschnitt (s. Lageplan) und ihn in der Folgezeit zuschüttete, um die Flächen landwirtschaftlich nutzen zu können. So blieben seine Reste als Erinnerung an die Bauleistung der Vorfahren zur Sicherung der Energieversorgung nur noch hier im Wald erhalten.



Zum Cache:
Am besten geht ihr den Cache von Süden her an
Wieder gut tarnen nicht vergessen.

Viel Spaß, ich hoffe es gefällt euch.

Immagini

Boot
Boot

Utilità

Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Geokrets

Lone Star di thohr

Log per Torfschiffgraben    trovata 17x non trovata 0x Nota 1x

trovata 26. settembre 2022 Nitimana ha trovato la geocache

Heute sollte es einmal rund um Celle gehen. Dabei das unser Hauptaugenmerkt auf Döschen die einige Statistiken erfüllen sollten. Unterwegs signierten wir gemeinsam mit Herr_Goldini auch noch einige Dosen am Wegesrand. Am Ende des Tages hatten wir noch einige Dosen mehr als geplant auf der Habenliste.

In: Nix
Out: Nix

Wir danken Schiwi für die Idee, Umsetzung, Investition und nicht zuletzt Pflege und Wartung. Ohne euch könnten wir dieses schöne Hobby nicht ausführen.

PS: Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie gern behalten.

trovata 26. giugno 2010 Koofi + Schatzi ha trovato la geocache

Heute wollten wir mal unserem BMI wieder etwas gutes gönnen. So haben wir uns hier für diese schöne Runde mit diesen vielen Caches entschieden. Wir hatten unseren Spaß, von Cache zu Cache sind wir mit ca. 60 Pedalumdrehungen gekommen und bei bestem Wetter konnten wir die Natur genießen.

<b><i><font color="green"><font color="black">Vielen Dank für diesen Cache sagen</font> Koofi + Schatzi</font></i></b>[:P]

trovata 06. giugno 2009 Team Fatana ha trovato la geocache

Danke fürs Zeigen von dieser historischen Stätte, war sehr interessant.
Schnell gefunden und geloggt.
Schade um den Inhalt...

TFTC
sagt
Team Fatana

trovata 28. dicembre 2008 Schildbürger ha trovato la geocache

Auf dem Weg nach Celle zum Glühweintrinken, mit klammen Fingern im Team mit Minna*, schnell gehoben.

trovata 28. dicembre 2008 seabear53 ha trovato la geocache

War ein netter Spaziergang in schöner, wenn auch heute sehr kalter Umgebung. Cache schnell gefunden. In: Bleistift, Out: Kugel. Danke für die historische Information.