Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Wilhelm der Kopflose

von gugu     Deutschland > Bayern > Passau, Landkreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 48° 40.439' E 013° 26.025' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 2:00 h   Strecke: 5 km
 Versteckt am: 27. März 2008
 Gelistet seit: 28. März 2008
 Letzte Änderung: 12. Mai 2016
 Listing: http://opencaching.de/OC5589
Auch gelistet auf: geocaching.com 

6 gefunden
2 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
4 Beobachter
0 Ignorierer
391 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
1 Empfehlungen

große Karte

   


Beschreibung   

Wilhelm von Schönanger

war einst der Burgherr von Burg Angerberg.
Er war ein treuer Untertan des Graf Albach IV. von Bayern
und wurde von ihm zum Untervogt der bambergischen Güter,
zu denen auch das Gebiet an der Ilz zählte, gemacht.

Wilhelm gefiel sich nun jedoch zusehends als Raubritter,
seine Raubzüge gingen von der Burg aus weit herum
bis nach Passau und Niederalteich.

Am 23. Juli 1244 wurde mit dem Grafen ein Landfrieden
geschlossen und Gericht über alle Raubburgen gehalten.
So wurden die beiden Söhne Wilhelms als Geiseln dem
Bischof von Passau überstellt und er selber durfte
seine Burg nicht weiter befestigen.

Das Räubern gefiel ihm allerdings so gut, er wollte es nicht lassen.
Darauf wurde er 1247 in Passau seines Hauptes entledigt und seine Burg 1262 ruiniert.




Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Ilz-Talsystem (Info), Landschaftsschutzgebiet Schutz des Landschaftsteils Ilztal im Bereich des Stadt- und des Landkreises Passau (Info)

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Wilhelm der Kopflose    gefunden 6x nicht gefunden 2x Hinweis 0x Wartung 1x

archiviert 12. Mai 2016 gugu hat den Geocache archiviert

nicht gefunden 20. Juli 2014 Cat Mountain Cacher hat den Geocache nicht gefunden

Hallo!Heute auf meiner Wanderung von Passau nach Fürsteneck diesen Cache gesucht aber leider nicht gefunden.Vielleicht war auch ich etwas Kopflos,aber hier oben gibt es ja Tausend Verstecke für eine Microdose.Vieleicht komme ich ja irgendwann nochmal vorbei,dann werde ich diese Dose finden.Hat trozdem viel Spaß gemacht,weil tolle Gegend hier.

nicht gefunden 20. April 2014, 19:30 jomo67 hat den Geocache nicht gefunden

eine sehr interessante Location ! Allein die Entdeckung der Burgüberreste war ein Erlebnis. Leider konnten wir den Cache trotz intensiver Suche nicht finden. Wir werden gelegentlich nochmal einen Versuch starten.

gefunden 12. April 2014, 15:19 Mateshi hat den Geocache gefunden

Zusammen mit meiner Muggelbegleitung und Cachinghund ging's heute los um diesen Cache zu bergen.
Unser Aufstieg war leider auch etwas kopflos. Erst hatte ich kein GPS Signal, sodasss wir viel zu weit gelaufen sind und umdrehen mussten. Dann sind wir einfach stur in die Richtung gelaufen in der sich die Dose befindet und haben es uns so den Aufstieg ein bisschen kompliziertet gemacht als er vermutlich sein müsste. Der Abstieg war dann etwas weniger steil ;). Ein Hoch auf gute Wanderschuhe!
Einzig der Hund ist in Bergziegenmanier mühelos rauf und runter galoppiert.
An der Location angekommen hatte ich erstaunlich guten GPS Empfang und die Koordinaten stimmten exakt, sodass ich das Spoilerbild gar nicht zurate ziehen musste.

Ich kannte bis Dato weder Wilhelm noch diese Ruine, der Aufstieg hat sich aber wirklich gelohnt. 

Danke fürs Zeigen und natürlich danke fürs Cache legen!

gefunden Empfohlen 27. Dezember 2013 WakiWalker hat den Geocache gefunden

Bei schönem Herbstwetter im Winter eine schöne Wanderung bei der die Natur mal ganz anders ist um diese Jahreszeit.

Danke und viele Grüße