Waypoint search: 

Archived

 
Traditional Geocache

Wilhelm der Kopflose

by gugu     Germany > Bayern > Passau, Landkreis

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 48° 40.439' E 013° 26.025' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: small
Status: Archived
 Time required: 2:00 h   Route: 5 km
 Hidden on: 27 March 2008
 Listed since: 28 March 2008
 Last update: 12 May 2016
 Listing: https://opencaching.de/OC5589
Also listed at: geocaching.com 

6 Found
2 Not found
0 Notes
1 Maintenance log
4 Watchers
0 Ignorers
443 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history
1 Recommendations

Large map

   


Description    Deutsch (German)

Wilhelm von Schönanger

war einst der Burgherr von Burg Angerberg.
Er war ein treuer Untertan des Graf Albach IV. von Bayern
und wurde von ihm zum Untervogt der bambergischen Güter,
zu denen auch das Gebiet an der Ilz zählte, gemacht.

Wilhelm gefiel sich nun jedoch zusehends als Raubritter,
seine Raubzüge gingen von der Burg aus weit herum
bis nach Passau und Niederalteich.

Am 23. Juli 1244 wurde mit dem Grafen ein Landfrieden
geschlossen und Gericht über alle Raubburgen gehalten.
So wurden die beiden Söhne Wilhelms als Geiseln dem
Bischof von Passau überstellt und er selber durfte
seine Burg nicht weiter befestigen.

Das Räubern gefiel ihm allerdings so gut, er wollte es nicht lassen.
Darauf wurde er 1247 in Passau seines Hauptes entledigt und seine Burg 1262 ruiniert.




Utilities

This geocache is probably placed within the following protected areas (Info): FFH-Gebiet Ilz-Talsystem (Info), Landschaftsschutzgebiet Schutz des Landschaftsteils Ilztal im Bereich des Stadt- und des Landkreises Passau (Info)

Show cache recommendations from users that recommended this geocache: all
Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Wilhelm der Kopflose    Found 6x Not found 2x Note 0x Maintenance 1x

Archived 12 May 2016 gugu has archived the cache

Not found 20 July 2014 Cat Mountain Cacher did not find the geoacache

Hallo!Heute auf meiner Wanderung von Passau nach Fürsteneck diesen Cache gesucht aber leider nicht gefunden.Vielleicht war auch ich etwas Kopflos,aber hier oben gibt es ja Tausend Verstecke für eine Microdose.Vieleicht komme ich ja irgendwann nochmal vorbei,dann werde ich diese Dose finden.Hat trozdem viel Spaß gemacht,weil tolle Gegend hier.

Not found 20 April 2014, 19:30 jomo67 did not find the geoacache

eine sehr interessante Location ! Allein die Entdeckung der Burgüberreste war ein Erlebnis. Leider konnten wir den Cache trotz intensiver Suche nicht finden. Wir werden gelegentlich nochmal einen Versuch starten.

Found 12 April 2014, 15:19 Mateshi found the geocache

Zusammen mit meiner Muggelbegleitung und Cachinghund ging's heute los um diesen Cache zu bergen.
Unser Aufstieg war leider auch etwas kopflos. Erst hatte ich kein GPS Signal, sodasss wir viel zu weit gelaufen sind und umdrehen mussten. Dann sind wir einfach stur in die Richtung gelaufen in der sich die Dose befindet und haben es uns so den Aufstieg ein bisschen kompliziertet gemacht als er vermutlich sein müsste. Der Abstieg war dann etwas weniger steil ;). Ein Hoch auf gute Wanderschuhe!
Einzig der Hund ist in Bergziegenmanier mühelos rauf und runter galoppiert.
An der Location angekommen hatte ich erstaunlich guten GPS Empfang und die Koordinaten stimmten exakt, sodass ich das Spoilerbild gar nicht zurate ziehen musste.

Ich kannte bis Dato weder Wilhelm noch diese Ruine, der Aufstieg hat sich aber wirklich gelohnt. 

Danke fürs Zeigen und natürlich danke fürs Cache legen!

Found Recommended 27 December 2013 WakiWalker found the geocache

Bei schönem Herbstwetter im Winter eine schöne Wanderung bei der die Natur mal ganz anders ist um diese Jahreszeit.

Danke und viele Grüße