Ricerca waypoint: 

archiviata

 

Mühle Owschlag

schneller Mühlencache mit Peilaufgabe

di Capellmeister     Germania > Schleswig-Holstein > Rendsburg-Eckernförde

Attenzione! Questa geocache è "archiviata"! Non c'è un contenitore fisico alle coordinate specificate (o a quelle che devono essere determinate). L'interesse del luogo non è necessariamente la ricercare!

N 54° 23.705' E 009° 36.247' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: micro
Stato: archiviata
 Tempo necessario: 0:30 h   Lunghezza percorso: 0.5 km
 Nascosta il: 30. marzo 2008
 Pubblicata dal: 30. marzo 2008
 Ultimo aggiornamento: 20. febbraio 2016
 Listing: https://opencaching.de/OC55B1
Pubblicata anche su: geocaching.com 

20 trovata
1 non trovata
0 Note
1 Log manutenzione
0 Osservata
0 Ignorata
269 Pagina visite
0 Log immagini
Storia Geoketry

Mappa grande

   

Pericoli
Infrastrutture
Tempo

Descrizione    Deutsch (Tedesco)

Am östlichen Ortsausgang Owschlags, direkt an der Mühlenau, liegt die ehemalige Mühle des Ortes.

Erstmalig 1542 erwähnt, handelt es sich hier um eine wassergetriebene Kornmühle.

0293c225-c346-4055-b105-f76303f714ef.jpg

Bis Ende 1852 war sie "Zwangsmühle", so daß alle Bauern des Dorfes und der Umgebung bis hin nach Ahlefeld, Kropp, Tetenhusen, Klein- und Alt-Bennebek, sowie Lohe und Förden, ihr Korn in Owschlag mahlen lassen mussten. Man kann sich vorstellen, was dies in einer Zeit ohne Kraftfahrzeuge und anständig ausgebauter Straßen für die betroffenen Landwirte bedeutet haben muss. Zuwiderhandlungen wurden, sofern sie aufgedeckt wurden, mit dem Verlust des betreffenden Kornes und einer saftigen Strafzahlung geahndet.

Im Jahr 1759 wurde die Wassermühle durch eine windgetriebene Mühle im Stil "Holländische Jungfer" ergänzt, welche ca. 200m östlich des Mühlengbäudes errichtet wurde. Diese brannte 1854 in Folge eines Blitzschlages vollständig nieder und wurde erst 1863 durch einen "Erdholländer" ersetzt. Bereits 1870 wurde diese Mühle wieder demontiert und in Brekendorf wieder errichtet, wo sie 1946 wiederum einem Blitzschlag zum Opfer fiel.

Das ursprüngliche Mühlengebäude wurde bereits 1844 aufgrund des schlechten Bauzustandes durch einen zweigeschossigen Backsteinbau ersetzt. 1909 wurde dieses durch einen zusätzlichen Backsteinbau, welches als Schuppen für eine "Lokomobile" diente, erweitert. 1914 erhielt das Mühlengebäude ein drittes Stockwerk. 1926 brannte es ab und wurde daraufhin 1928 bis 1930 durch das, noch heute bestehende, hässlich-graue, vierstöckige Gebäude ersetzt.

Zur Mühle gehörten auch das westlich des eigentlichen Mühlengebäudes gelegene Haus, welches 1932 bezogen wurde, sowie eine Schweinemästerei aus Granit, welche 1923 errichtet wurde. Von dieser ist nur noch die Ruine zu sehen, da sie 1980 abbrannte.

Im September 1909 erhielt die Mühle ein Elektrizitätswerk, welches Owschlag und die umliegenden Dörfer Norby, Ramsdorf und Brekendorf mit 110 Volt Gleichstrom versorgte. Dieses wurde 1916 durch einen Speicher erweitert. Im Jahr 1934 übernahm dann die Schleswag die Überlandversorgung mit Strom, allerdings wurde die Mühle noch bis 1955 mit "Eigenstrom" versorgt.

Etwa 1960 wurde die Mühle dann schlussendlich stillgelegt.

Heute beherbergt die Mühle ein Antiquariat mit Restaurationswerkstatt, das Wohnhaus wird weiterhin als solches verwendet.


Ca. 133 Meter von den o.a. Koordinaten entfernt liegt der Cache, wenn Ihr einen Winkel von 75° (true) zugrunde legt.

Startinhalt des Caches:

- "Micro-Erstfinderurkunde"
- Logzettel
- Bleistift

Viel Spaß bei diesem Cache



GCHN_Banner_Rotation.gif

Utilità

Questa geocache probabilmente è situata in una riserva naturale (Info): Naturpark Hüttener Berge (Informazioni)

Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Log per Mühle Owschlag    trovata 20x non trovata 1x Nota 0x Manutenzione 1x

OC-Team archiviata 20. febbraio 2016 mic@ ha archiviato la cache

Das letzte Funddatum liegt lange zurück und die Logs auf geocaching.com lassen darauf schließen, das der Cache nicht mehr zu finden ist. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses Listing durch den Owner selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.

mic@ (OC-Support)

trovata 09. settembre 2015, 08:04 MitsuSL ha trovato la geocache

TFTC gefunden am 02.08.15

trovata 09. settembre 2015, 08:02 MitsuSL ha trovato la geocache

TFTC gefunden am 02.08.15

trovata 14. febbraio 2015 Team Joschi ha trovato la geocache

Nach der Peilung schnell gefunden.
DfdC

trovata 28. dicembre 2013, 14:29 WackenCamper ha trovato la geocache

Den Cache habe ich heute auf unser gemeinsamen Cachertour mit Omika und Timmy das SCHÄFCHEN rund um Owschlag gefunden. Es ist ein schöner Cache, bedenke aber bitte, dass nicht jeder Cacher bei den beiden grossen Anbietern angemeldet ist. Daher gehört der Hinweis wirklich auch hier her.
Thx