Wegpunkt-Suche: 

gesperrt

 
Rätselcache
Zum Wohl ! ("arboretum medicum")

 Zu Besuch bei Johannes Wesling - "arboretum medicum"

von Motti     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Minden-Lübbecke

Achtung! Dieser Geocache ist „gesperrt“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 52° 15.568' E 008° 53.489' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: gesperrt
 Strecke: 0.1 km
 Versteckt am: 30. März 2008
 Gelistet seit: 30. März 2008
 Letzte Änderung: 18. Januar 2014
 Listing: http://opencaching.de/OC55B6
Auch gelistet auf: geocaching.com 

12 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Wartungslog
1 Beobachter
0 Ignorierer
53 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Johannes Wesling
... geb. 1598 in Minden, gest. 1649 in Padua, war ein Mediziner und Professor für Anatomie und Pharmazie. Er lehrte an der Universität Padua in Norditalien und gilt als Begründer der vergleichenden Anatomie und Embryologie.
Er war als Arzt und Chirurg in Venedig tätig. 1632 wurde Johannes Wesling als Ordinarius für Anatomie und Chirurgie an der Universität Padua ernannt. Diese gestaltete er sehr erfolgreich unter anderem auch durch die öffentliche Sezierung von Leichnamen, bei denen er mehrere neue Funktionen des menschlichen Körpers entdeckte. 1638 ließ er sich von seinen Lehrvorlesungen entbinden und übernahm den Lehrstuhl für Pharmazie. Er erkrankte 1649 an der Pest, an der er schließlich starb.

Das neue Klinikum in Minden
... wurde nach diesem berühmten Sohn der Stadt benannt. Dem Spatenstich im Herbst 2004 folgte nach nur dreieinhalb Jahren Bauzeit jetzt am 29./30. März 2008 der Patientenumzug in das neue Klinikum und damit die praktische Inbetriebnahme.
Heute wurden bereits die ersten Zwillinge im neuen Klinikum geboren!

Das "arboretum medicum"
...(lateinisch arbor "Baum") ist eine Sammlung verschiedenartiger Gehölze. Hier im Bereich des neuen Klinikums sind in einem kreisförmig angelegten Garten Gehölze mit besonderer medizinischer Bedeutung zu entdecken.

Parken
... ist kostenfrei bei N 52° 15.662 E 008° 53.545 möglich.
Für die Eingabe im "Navi": Minden, Hans-Nolte-Straße 1 (bei älterer Kartensoftware: die Barkhausener Straße ist in der Nähe)

Der Cache
... ist relativ einfach versteckt. Das Entdecken der Umgebung spielt hier eine größere Rolle als das Finden der Dose. Dennoch: "Watch The Muggels!"
Der Behälter (Filmdose) befindet sich in der Nähe eines dieser Gehölze. Die Inhaltsstoffe seines Öles sind bei Erkältungen, Muskelverspannungen und Nerven schmerzen sehr hilfreich!
Hinweis: Die Sonne steht diesem Gehölz sehr nah! ;-)

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Xbcsuöur

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Landschaftsschutzgebiet LSG-Noerdliches Weser- und Wiehengebirgsvorland (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Zum Wohl ! ("arboretum medicum")    gefunden 12x nicht gefunden 0x Hinweis 0x Wartung 1x

OC-Team gesperrt 18. Januar 2014 4_Vs hat den Geocache gesperrt

Der Benutzeraccount wurde deaktiviert.

gefunden 19. Februar 2011 schufra hat den Geocache gefunden

Nachdem wir letzte Woche vergeblich gesucht hatten, haben wir heute noch mal einen Versuch unternommen. So konnten wir ihn auch auf dem Boden liegend finden. Er liegt jetzt wieder an an etwas höherer Stelle. DFDC

gefunden 16. Mai 2010 weserjäger hat den Geocache gefunden

Heute nach einem Flohmarkt Besuch ganz in der Nähe, noch einen kleinen Abstecher zum Krankenhaus unternommen. Dabei die dort liegenden Caches suchen. Nach Betrachtung der Lage vor Ort erst einmal einen Rundgang gemacht, dabei festgestellt das die Lokation gut gewählt ist. Aber es hat dann doch geklappt mit dem ausfindig machen des kleinen Micros.

TFTC (auf OC nachgelogt)
@11:05

gefunden 26. April 2009 ladyyy bird hat den Geocache gefunden

Die Serie in der schönen, interessanten Umgebung mit flummy, M@yo und T@K vollendet!Wirklich erstaunlich,was für schöne Stellen und Aussichten das neue Krankenhaus alles bietet.

TFTC ladyyy bird

gefunden 03. April 2009 Schürenköppe hat den Geocache gefunden

Ein lehrreicher Abendspaziergang in einem schönen Naherholungsgebiet an unserem großen neuen Krankenhaus. Zum Kranksein viel zu schade.
Viel gelesen, einiges gelernt, zügig geloggt.
DFDC
Schürenköppe