Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Normaler Geocache
Etzgerode

 Hier war einmal ein Dorf

von hmichel777     Deutschland > Hessen > Marburg-Biedenkopf

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 50° 52.382' E 009° 04.680' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 0:30 h   Strecke: 0.5 km
 Versteckt am: 30. März 2008
 Gelistet seit: 30. März 2008
 Letzte Änderung: 16. April 2009
 Listing: http://opencaching.de/OC55BB
Auch gelistet auf: geocaching.com 

12 gefunden
0 nicht gefunden
0 Bemerkungen
0 Beobachter
0 Ignorierer
15 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Enzenrade lag 1/2 Stunde nordwestlich von Momberg bei den Kalksteinbrüchen am Momberger Walde. Quadratische Anrainungen, welche sich bei dem Brunnen in der Wiese befinden, zeigen eine ehemalige Burg an, wir auch einige Gärten auf frühere Gehöfte schließen lassen.

Das Bürgermeisterregister von Neustadt von 1510 hat den Posten: "eynen Wagen Kalks geholt zu Enzenrade"; desgleichen wird auch das zur Sommermühle bei Mengsberg gehörige Gut, dessen Grundstücke in dieser Gegend liegen, in den Rechnung der Momberger Kirche, der es zinspflichtig war, "das Enzenroder Gut" genannt. Das Enzenroder Feld fing vermutlich im Momberger Feld an dr Wunbach an und erstreckte sich über die jetzige Momberg-Mengsberger Gemarkungsgrenze hinaus in das Mengsberger Feld hinein und umfasste wahrscheinlich noch die Sommer- und Eisenmühle. Dieses Feld bildete auch einen eigenen Zehntbezirk, welcher nicht nach Momberg, sondern nach Mengsberg und zwar an die Schwertzel zu Willingshausen und das Hospital zu Treysa jedem zur Hälfte zehntete.
Quelle: Chronik der Stadt Neustadt, Malkmus, 1904

Bitte wieder genauso sorgfältig verstecken wie vorgefunden - oder gar noch besser an selber Stelle.

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Onhz
avpug hagra

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Etzgerode    gefunden 12x nicht gefunden 0x Hinweis 0x

gefunden 20. Februar 2011 John Hannibal Smith hat den Geocache gefunden

Auf dem Weg nach Speckswinkel 2 Mal kurz hier abgebogen, (1x etwas zu früh)... [:I] TFTC, Hannibal

gefunden 15. Juni 2009 Schrottie hat den Geocache gefunden

Jaja, manchmal ist man sich seiner Sache eben einfach zu sicher. Nach einem kurzen Blick auf den GPSr war mir vollkommen klar, wo genau innerhalb des Erlebnisgebietes das Döselken hocken musste. Und so suchte ich, und suchte, und suchte... Bis ich dann endlich mal genauer nachsah und feststellte, das da noch ein paar Meter weiter zu gehen sind. Nunja, dann war es plötzlich alles ganz einfach und die Dose war im Handumdrehen aus ihrem Versteck gezogen. Wenn man sich eben zu sicher ist... [;)]

gefunden 18. Oktober 2008 Leppid hat den Geocache gefunden

Der fünfte und letzte Cache an einem schönen Oktobersonnentag. Danke für den Cache.
Leppid

gefunden 08. September 2008 DL3BZZ hat den Geocache gefunden

[b]#1365[/b] 08. September 2008 14:35 Uhr

Kleine Cachetour nach Erksdorf und Speckswinkel.
Diesen Cache schnell und ohne Probleme gefunden. Das war der letzte für heute, mußte leider schon nach Hause.
Vielen Dank für den Cache.

NRNR

Bis denne
Lutz, DL3BZZ

gefunden 08. September 2008 DL3BZZ hat den Geocache gefunden

<b>#1365</b> 08. September 2008 14:35 Uhr

Kleine Cachetour nach Erksdorf und Speckswinkel.
Diesen Cache schnell und ohne Probleme gefunden. Das war der letzte für heute, mußte leider schon nach Hause.
Vielen Dank für den Cache.

NRNR

Bis denne
Lutz, DL3BZZ