Waypoint search: 

Archived

 
Traditional Geocache

Etzgerode

Hier war einmal ein Dorf

by hmichel777     Germany > Hessen > Marburg-Biedenkopf

Attention! This Geocache is "Archived"! There is no physical container at the specified (or to be determined) coordinates. In the interest of the place it should not be necessarily to search!

N 50° 52.382' E 009° 04.680' (WGS84)

 Convert coordinates
 Size: small
Status: Archived
 Time required: 0:30 h   Route: 0.5 km
 Hidden on: 30 March 2008
 Listed since: 30 March 2008
 Last update: 16 April 2009
 Listing: https://opencaching.de/OC55BB
Also listed at: geocaching.com 

12 Found
0 Not found
0 Notes
0 Watchers
0 Ignorers
21 Page visits
0 Log pictures
Geokrety history

Large map

   


Description    Deutsch (German)

Enzenrade lag 1/2 Stunde nordwestlich von Momberg bei den Kalksteinbrüchen am Momberger Walde. Quadratische Anrainungen, welche sich bei dem Brunnen in der Wiese befinden, zeigen eine ehemalige Burg an, wir auch einige Gärten auf frühere Gehöfte schließen lassen.

Das Bürgermeisterregister von Neustadt von 1510 hat den Posten: "eynen Wagen Kalks geholt zu Enzenrade"; desgleichen wird auch das zur Sommermühle bei Mengsberg gehörige Gut, dessen Grundstücke in dieser Gegend liegen, in den Rechnung der Momberger Kirche, der es zinspflichtig war, "das Enzenroder Gut" genannt. Das Enzenroder Feld fing vermutlich im Momberger Feld an dr Wunbach an und erstreckte sich über die jetzige Momberg-Mengsberger Gemarkungsgrenze hinaus in das Mengsberger Feld hinein und umfasste wahrscheinlich noch die Sommer- und Eisenmühle. Dieses Feld bildete auch einen eigenen Zehntbezirk, welcher nicht nach Momberg, sondern nach Mengsberg und zwar an die Schwertzel zu Willingshausen und das Hospital zu Treysa jedem zur Hälfte zehntete.
Quelle: Chronik der Stadt Neustadt, Malkmus, 1904

Bitte wieder genauso sorgfältig verstecken wie vorgefunden - oder gar noch besser an selber Stelle.

Additional hint   Decrypt

Onhz
avpug hagra

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Utilities

Search geocaches nearby: all - searchable - same type
Download as file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Log entries for Etzgerode    Found 12x Not found 0x Note 0x

Found 20 February 2011 John Hannibal Smith found the geocache

Auf dem Weg nach Speckswinkel 2 Mal kurz hier abgebogen, (1x etwas zu früh)... [:I] TFTC, Hannibal

Found 15 June 2009 Schrottie found the geocache

Jaja, manchmal ist man sich seiner Sache eben einfach zu sicher. Nach einem kurzen Blick auf den GPSr war mir vollkommen klar, wo genau innerhalb des Erlebnisgebietes das Döselken hocken musste. Und so suchte ich, und suchte, und suchte... Bis ich dann endlich mal genauer nachsah und feststellte, das da noch ein paar Meter weiter zu gehen sind. Nunja, dann war es plötzlich alles ganz einfach und die Dose war im Handumdrehen aus ihrem Versteck gezogen. Wenn man sich eben zu sicher ist... [;)]

Found 18 October 2008 Leppid found the geocache

Der fünfte und letzte Cache an einem schönen Oktobersonnentag. Danke für den Cache.
Leppid

Found 08 September 2008 DL3BZZ found the geocache

[b]#1365[/b] 08. September 2008 14:35 Uhr

Kleine Cachetour nach Erksdorf und Speckswinkel.
Diesen Cache schnell und ohne Probleme gefunden. Das war der letzte für heute, mußte leider schon nach Hause.
Vielen Dank für den Cache.

NRNR

Bis denne
Lutz, DL3BZZ

Found 08 September 2008 DL3BZZ found the geocache

<b>#1365</b> 08. September 2008 14:35 Uhr

Kleine Cachetour nach Erksdorf und Speckswinkel.
Diesen Cache schnell und ohne Probleme gefunden. Das war der letzte für heute, mußte leider schon nach Hause.
Vielen Dank für den Cache.

NRNR

Bis denne
Lutz, DL3BZZ