Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 
Aussichten auf Haiger

 Tolle Aussichten auf die älteste der nördlichen Dillkreis-Städte

von PapstChristian     Deutschland > Hessen > Lahn-Dill-Kreis

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 50° 44.509' E 008° 12.423' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: archiviert
 Zeitaufwand: 1:30 h 
 Versteckt am: 20. März 2008
 Gelistet seit: 31. März 2008
 Letzte Änderung: 19. September 2009
 Listing: http://opencaching.de/OC55DC
Auch gelistet auf: geocaching.com 

13 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
155 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Startpunkt ist der Marktplatz (angegebene Koordinaten sind eher grob, weil der Markplatz zu finden sein müsste…), wo Du die Koordinaten für die Zwischenstation bekommst (s. unten). An der Zwischenstation hast Du einen tollen Blick auf Haiger, dort findest Du auf einer EC-Kartengroßen Karte die Koordinaten für das Finale und für einen Parkplatz.

Finale: Du erreichst ein Bauwerk, das Haigerer Bürger zur Erinnerung an den Tuchkaufmann Schumachers aus Viersen (1832 - 1880) bauten. Der Vorname Schumachers gab dem Gebäude (dessen Name hier nicht verraten wird) den Namen. Schumachers weilte oft in Haiger wegen des guten Klimas, das er wohltuend für seine Gesundheit empfand. Mit einem beachtlichen Geldbetrag legte er den Grundstein für dieses Bauwerk an der Stelle, deren Aussicht er oft genoss.

Sowohl Zwischenstation als auch Finale sind vom Marktplatz aus je in einer halben Stunde zu erwandern (vom Markplatz zur Station bzw. zum Cache je rund 1,3 KM). Alternativ kann man die Zwischenstation fast als Drive-In machen (Verbotsschild 300 Meter vor Koordinaten beachten) und für das Finale die angegebene Koordinaten zum Parken nutzen (Parke an den Koordinaten des Parkplatzes und respektiere das Verbotsschild. Die Strecke, die Du zum Finale gehen musst, ist nach kurzem, steilem Aufstieg in 10 Minuten zu machen).


Die Koordinaten der Zwischenstation erhältst Du am Marktplatz in Haiger:

50° AB.CDE
008° FG.HIJ

A = Strahlen der Sonne der Sonnenapotheke MINUS 4
B = Am „Kranz“ des Marktplatzbrunnens befinden sich Platten, die Szenen des Handwerkerlebens zeigen. Anzahl der Platten MINUS 3
C = Anzahl der Spielfelder auf der Bühne MINUS 64
D = Stufen in die Eisdiele PLUS 4
E= Stufen am Eingang zum Heimatmuseum (die letzte kleinere Stufe bitte auch mitzählen) MINUS 3


F = Anzahl der Zeitungsseiten im Schaufenster des Pressehauses MINUS 11
G = Hausnummer des Eisenhändlers Wehr MINUS 3
H = Gründungsdatum der Schützengesellschaft Haiger MINUS 1889
I = Haigerer Ortsteile (Ober- und Niederroßbach sind einer, Kalteiche zählt nicht) MINUS 11
J = Treppenstufen von der Marktplatzbühne aus zum Stahlbrunnen-Platz (vor dem Rathaus)


Erstausstattung:
Felix-Radiergummi


Für die Benutzung:
Bleistift
Logbuch
Hinweis über Geocaching
Ersatztüte

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Qre Beg, na qrz Qh qvr Xnegr zvg qra Xbbeqvangra süe qnf Svanyr svaqrfg, jüeqr Boryvk Serhqr orervgra.
Qre Pnpur vfg avpug vz Onhjrex, fbaqrea nz Shßr rvarf Anqryonhzf.
(Qrpelcgrq Uvagf)

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): Naturpark Lahn-Dill-Bergland (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Aussichten auf Haiger    gefunden 13x nicht gefunden 1x Hinweis 0x

gefunden 01. Juni 2009 Snailpush hat den Geocache gefunden

Nachdem wir die Runde im Dezember schonmal angefangen und am Weihnachtsmarkt geswcheitert waren haben wir gestern alle Stationen gefunden. Die Zwischenstation hatten wir dann auch schnell erreicht. Leider hat sich das Objekt der Begirde uns nicht gezeigt. Also ersteinmal abgebrochen. Mit Unterstützung von Google Earth dann ein wenig recherchiert und auch den richtigen Finalpunkt ermittelt. Der Owner hat uns dann netter Weise die Koordinaten noch bestätigt. Vielen Dang für die schnelle Antwort ) Die Dose haben wir dann heute nach einer kleinen Irrwanderung an diesem wundervollen Ort schnell gefunden. Tatsächlich tolle Aussicht.

TFTC

 IN/OUT: Coin

gefunden 10. April 2009 IrishStar & Milbar hat den Geocache gefunden

Da ich mit IrishStar bald nach Allendorf ziehe, war dies ein guter Cache um ihr Haiger etwas näher zu bringen.

Als ehemaliger Allendorfer kenne ich das Bauwerk. Das letzte Mal war ich aber vor ca. 12 Jahren dort. Wunderbare Aussicht bei schönem Wetter. Schön, dass der Cache uns nochmal dahin geführt hat.

Die Rätsel waren toll und gut zu lösen. Es war nur etwas viel Trubel am Marktplatz. Natürlich haben wir uns erstmal ein Eis geholt. Tongue out

In: TB "Trust"

Out: 1 Trillerpfeife, 1 Taschentuch (Heuschnupfen)

TFTC

IrishStar & Milbar

 

zuletzt geändert am 14. Februar 2017

gefunden 28. Februar 2009 Sejerlänner hat den Geocache gefunden

Nachdem der erste Teil schon länger erledigt war,
kam heute der Final dran.
Ich kann ihn verstehen, den Tuchkaufmann Schumachers aus Viersen.
Man hat wirklich ne tolle Aussicht von dort oben.

Out: Knallerbsen ( waren schon feucht )
In: 2 Pfeifen


Danke sagt:

Der Sejerlänner

gefunden 20. Februar 2009 StrikerSM hat den Geocache gefunden

Zugegeben, bei diesem Cache habe ich, auf der heutigen Cachetour, von der tollen Vorarbeit meines Teamkollegen tier4711 profitiert (Viele Dank dafür )!
Nachdem ich "Trageverbot" für den Kleinen bekommen hatte, weil sich die Anlieger über die Lärmbelästigung beschwert hatten (HEUL !) konnte ich mich in aller Ruhe (das Mittagessen wird ja nur 1 x kalt) auf die Cachesuche begeben. Leider war das tier schneller - ein freundliches "HIER" entriß mich meiner Illusion den Cache als erster finden zu können.
Naja, wer die Vorarbeit macht, hat auch das Recht den Cache zu finden!!!

Danke für die tolle Tour!

TFTC

StrikerSM

NO TRADE

gefunden 04. Januar 2009 blacky8 hat den Geocache gefunden

Heute bei sehr trüben Wetter gut gefunden. Nachdem die Zwischenstation schon länger erledigt war, das Final dann heute bei eisiger Schneeluft mal erledigt.
Danke für die doch sehr schöne Aussicht!!

No Trade.