Wegpunkt-Suche: 

archiviert

 

Gotteshäuser: Die „St. Gotthardskirche"

Ältestes St.Godehards-Kirchlein, dessen Erbauungsjahr nicht festzustellen ist

von K93     Deutschland > Thüringen > Gotha

Achtung! Dieser Geocache ist „archiviert“! Es befindet sich kein Behälter an den angegebenen (oder zu ermittelnden) Koordinaten. Im Interesse des Ortes sollte von einer Suche unbedingt abgesehen werden!

N 50° 54.040' E 010° 36.055' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: archiviert
 Versteckt am: 30. März 2008
 Gelistet seit: 31. März 2008
 Letzte Änderung: 05. Dezember 2008
 Listing: https://opencaching.de/OC55F3

9 gefunden
0 nicht gefunden
4 Bemerkungen
1 Beobachter
0 Ignorierer
41 Aufrufe
1 Logbild
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Dies ist eine neue Cacheserie, wie sie auf dem Kasseler Geocacher Stammtisch am 04.03.05 beschlossen wurde. Dabei sollen Caches in der Nähe von Gotteshäusern ausgelegt werden, die entweder historisch oder architektonisch eine Besonderheit darstellen. Es ist hierbei völlig egal, welcher Religion diese Häuser angehören. Jeder der an dieser Serie teilnehmen möchte, kann dies tun. Er sollte sich jedoch an die einheitliche Schreibweise halten, damit die einzelnen Caches der Serie zuzuordnen sind. Außerdem ist dieser Absatz zu kopieren und mit in die Beschreibung aufzunehmen. Zusätzlich sollte man wenn möglich, eine Beschreibung des Ortes liefern, damit man auch etwas über dieses Gotteshaus erfahren kann. Der Cache ist bitte so zu verstecken, dass er die Würde des Ortes nicht verletzt. Gegebenfalls ist er so zu platzieren, dass er über eine Wegpunktprojektion zu finden ist und die eigentlichen Koordinaten auf das Gebäude selbst weisen.

Geschichtliches:

Das Erbauungsjahr des ältesten St.Godehards-Kirchlein, dessen Patronatsherr im Mittelalter die Abtei Hersfeld war, ist nicht festzustellen. Das Gemeindebuch enthält keinerlei Angaben über ältere Umbauten, z.B. der von 1496. Die St.Gotthardskirche ist mehr als einmal von Grund auf umgebaut und dazwischen in einzelnen Teilen erneuert worden; nach den unsicheren Angaben Brückners 1496, 1505 und 1696. Das Gemeindebuch erwähnt von all diesen Angaben nichts.
Warum die Kirche den Namen Godehards hat und wann die Kirche diesen Namen bekam ist mir bis jetzt unbekannt, denn Godehard lebte bis zu den Jahren 1010. Warum hat die Kirche den selben Namen des Schutzpatrons wie die Stadt Gotha?

In der Friedhofsmauer war links am Eingang ein einfaches romanisches Kapitäl vermauert, welches sich heute rechts vom Sakristeieingang in der Kirchenmauer befindet, es könnte von der alten Kapelle stammen. Auch die alte Sakristei mit dem Kreuzgewölbe, bedeutend unter dem Niveau des heutigen Baues, rührt noch aus alter Zeit her.
Trotz seiner von jedem Heer- und Handelswegen entfernten Lage hat Wahlwinkel in alter Zeit eine gewisse Rolle gespielt. Kirchlich stand das Dorf im Mittelalter über Gotha, in Wahlwinkel wohnte der
Dekan. Sein Sitz war die Dorfkirche St. Gotthard.
Im Jahre 1297 wird der Plepan Heinrich Ysnal (Pfarrer) genannt.

Einen Ablaßbrief auf 40 Tage, zum besten der Kirche erteilte 1401 der Weihbischof Heinrich in Erfurt. Der selbstbewußte, starre Bauernsinn der Wahlwinkler zeigt sich nirgends deutlicher als in ihrem Verhältnis zur Kirche und deren Vertreter. Das erste Mal , das wir über die innere Geschichte von Wahlwinkel etwas erfahren, handelt es sich um die Verhängung des großen Bannes. Ein geborener des Dorfes hatte 1475 den Pfarrer den seligen erschlagen und die Folge war die genannte schwere Strafe. Zwei Jahre ruhte jede kirchliche Handlung: Glockengeläut, Taufe, Trauung, kirchliches Begräbnis. Es scheint das der Täter nicht festgestellt werden konnte, oder die Gemeinde ihn verborgen hielt. 1477 wurde auf Bitten der Capellani der Bann wieder aufgehoben.
Mehrere Unstimmigkeiten mit Pfarrern können wir im Gemeindebuch von 1559, 1572, 1580 und 1582 nachlesen. Der 1. evangelische Geistliche war Matthias Threisa welcher das Amt 45 Jahre ausübte und mit 73 Jahren am 3. Septemper 1568 in Wahlwinkel starb.
Die Inschrift auf dem Grabstein kann man Heute in der Kirchmauer links neben dem Sakristeieingang nachlesen.

Über den Neubau der Kirche 1825-1828 finden sich noch sehr genaue Angaben.
Viele Kosten und Sorge verursachte der Bau der neuen Orgel. Der Bau des Instrumentes war dem Orgelbauer Heß aus Dachwig übertragen, der für 780 Thlr. das neue Werk herstellte und für 20 Thlr. das alte in Anschlag brachte. (über den Bau der Kirche und Orgel existieren noch die Rechnungsbücher, wenn auch in sehr schlechten Zustand). Am 25. Oktober 1829, dem 19. Trinitatissonntag, konnte endlich die neue Kirche eingeweiht werden, nachdem den ganzen Sommer über in einer dazu errichteten Bretterhalle hinter den Pfarrgarten Gottesdienst gehalten worden war.

Zum Cache:

Die Koordinaten führen Dich zu einem Eingang, welcher nicht von jedermann benutzt werden darf. Zur Linken Hand findest Du in der Kirchenmauer einen Grabstein mit Inschrift und einer Jahreszahl.

Notiert Euch die Jahreszahl: ABCD

Diese braucht Ihr, um den kleinen Bonus-Cache zu lösen, welcher auch mit der Geschichte dieses Dorfes zu tun hat.

Wende Dich von diesem Grabstein nach rechts und gehe etwa 7 – 9 Schritte (je nach Beinlänge), wende Dich wieder nach Links und Du wirst es evtl. erahnen, wo sich der Cache versteckt hält.

PS: Bitte auf eingeborene Muggels und Muggelkinder achten
und unbedingt einen Stift zum Loggen mitbringen!

 

06.11.2008 Der Cache-Typ wurde auf Multi geändert, da die Koords ja doch nur zum Gebäude weißen und nicht zum Cache selbst. 

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

hagre rvarz Fgrva ;-)

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Gotteshäuser: Die „St. Gotthardskirche"    gefunden 9x nicht gefunden 0x Hinweis 4x

gefunden 23. April 2010 Hoffi1986 hat den Geocache gefunden

Auf der Heimfahrt auch diese Kirche besucht und den Cache schnell gefunden. Danke für's herlocken und zeigen.
TFTC

gefunden 13. Oktober 2009 the-thuringian hat den Geocache gefunden

Auf einem spaßigen Tag mit Schneekanone, die Doose und Steppenwolf6666 als unser Tourguide haben wir auch diesen Cache gesucht, gefunden und geloggt!
Alles in allem ein klasse Tag mit euch!!!

TFTC sagt der Thüringer

ps: hier haben wir zunächst falsch "vermutet"

gefunden 23. August 2008 haenselmen hat den Geocache gefunden

Der war schnell gefunden.
Danke

gefunden 14. August 2008 srppc hat den Geocache gefunden

Eine kleine Feierabendrunde hat uns hierhin geführt. Tolle Geschichte, die diese Kirche hat.

gefunden 13. August 2008 kalimo hat den Geocache gefunden

Auf dem Weg zur "Schönen Aussicht" trotz einiger Muggel gehoben.