Wegpunkt-Suche: 
 
Rätselcache
Das Olsenbandepuzzle - Die Beute

von wattfras     Deutschland > Thüringen > Weimar, Kreisfreie Stadt

N 51° 00.203' E 011° 18.665' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: normal
Status: kann gesucht werden
 Versteckt am: 02. April 2008
 Gelistet seit: 02. April 2008
 Letzte Änderung: 19. Dezember 2016
 Listing: http://opencaching.de/OC562E
Auch gelistet auf: geocaching.com 

12 gefunden
0 nicht gefunden
2 Bemerkungen
4 Wartungslogs
1 Beobachter
0 Ignorierer
218 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf
2 Empfehlungen

große Karte

   

Gefahren
Infrastruktur
Der Weg
Listing
Benötigt Werkzeug
Benötigt Vorarbeit

Beschreibung   

Hast Du schon mal was von der Weimarer Beute der Olsenbande gehört? Bist Du scharf drauf? Wenn ja, bist Du hier genau richtig! Hier war sie einst versteckt, doch... - beginnen wir die Geschichte von vorn!


Der geniale Coup startete vor vielen Jahren, damals als die Herzogin Anna Amalia Bibliothek brannte. Als das Dach in Flammen stand und die Rettungsaktion des wertvollen Kunstgutes in vollem Gange war, konnte die Olsenbande unbemerkt das Lieblingspuzzle Goethes beiseite schaffen. Bis heute glaubt man, dass dieses Puzzle den Flammen zum Opfer fiel.


Doch statt dieses wertvolle Puzzle gleich zu verkaufen, mahnte Egon zur Besonnenheit und zur Geduld. Wir müssen warten, sagte er, bis sich die Aufregung gelegt hat. Bis dahin sollte das Puzzle in einem ehemaligen russischen Bunker die Zeit überstehen, einem Bunker der mittem im Wald liegt und längst vergessen wurde.


Alles war absolut sicher, denn der Zugang zum Bunker war fest verschlossen und nur Egon bekam ihn auf bewährte Weise auf. Doch der Bruder von Benny, Experte für Sprengungen aller Art, wollte Egon mal wieder beweisen, was noch in ihm steckt. "Du wirst Dich wundern Egon, auch ich komme überall rein, das geht ganz einfach!" Nachdem er diesen Satz für sich selbst aufsagte, drückte er den Zündauslöser mit einem Ruck nach unten und es gab eine Detonation. Das Puzzle flog in 1000 Teilen durch die Luft und da bis heute nicht alle Teile gefunden wurden, ist es wertlos. Die Olsenbande stand mal wieder, wie schon so oft, mit Nichts da. Doch eine kleine Hoffnung hat sie noch, sie setzt auf Deine Hilfe!


Vielleicht willst Du den Dreien ja helfen und im Wald bei Weimar die fehlenden Puzzleteile suchen und finden, damit irgendwann mal wieder das Puzzle vollständig ist. Wenn Du Dich an der Suchaktion beteiligt hast, dann trage Dich vor Ort in das Arbeitsbuch ein. Vielen Dank im voraus von Egon, Benny und Kjeld!


Bevor Dir die Drei die Koordinaten des Bunkers verraten, musst Du acht Fragen beantworten und etwas rechnen. Nur wer das schafft, ist es würdig, ein Helfer der Olsenbande zu sein. Viel Erfolg!

Der kleine Wissenstest über die Olsenbande:

 
Wie alt wurde die Olsenbande im Jahr 2008? – Anzahl der Jahre = A


Wie viele Filme wurden von der Olsenbande gedreht? – Anzahl = B


In welchem Jahr fuhr die Olsenbande nach Jütland? – Quersumme der Jahreszahl = C


Wie ist der Vorname von Kjeld seiner Frau? – Anzahl der Buchstaben = D


Als die Olsenbande die Weichen stellte fuhren sie auch mit einem Chevrolet Bel Air. Welches Kennzeichen hatte das Auto? – Summe Buchstabenwerte und Ziffern = E


Wann führte Kjeld Jensen seine Frau zum Traualtar? Bitte das komplette Datum verwenden und die Quersumme bilden! – Quersumme = F


Wie heißt Benny mit Nachnamen? – Quersumme der Summe aller Buchstabenwerte = G


Wie wird Preben Kaas, als Bruder von Benny genannt? Gesucht wird der komplette Spitzname – Anzahl der Buchstaben des Namens = H


Berechnungsformel:


Nord: 51° 00. A x C + B + D + H x 2


Ost: 011° 17. B + E x F + G


Der Cache liegt in einem ehemaligen militärischen Übungsgebiet, daher gilt Betreten auf eigene Gefahr!!!


Wer seine errechneten Koordinaten prüfen möchte, kann das hier im Checker tun.



Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Hagre rvarz Orgbagrvy

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Bilder

Spoiler
Spoiler

Hilfreiches

Cache-Empfehlungen von Benutzern, die diesen Geocache empfohlen haben: alle
Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Das Olsenbandepuzzle - Die Beute    gefunden 12x nicht gefunden 0x Hinweis 2x Wartung 4x

kann gesucht werden 19. Dezember 2016 wattfras hat den Geocache gewartet

Das Listing wurde der aktuellen Situation angepasst. Mal sehen wie lange dieser noch durchhält. Viel Spaß!

momentan nicht verfügbar 15. Dezember 2016 wattfras hat den Geocache deaktiviert

kleine Pause

gefunden Der Cache ist in gutem oder akzeptablem Zustand. Empfohlen 07. Mai 2016, 15:53 theblackrat hat den Geocache gefunden

Frisch gestärkt vom Kaffee steuerte ich auf den frisch aufgezogenen Sommerrädern den Olsenbanden-Bonus an. Der Praxistest wurde bestanden, alle Räder sind noch dran Zwinkernd

Der Spaziergang war länger als vermutet aber das Gebiet ist sehr interessant. Hier könnte man glatt noch mehr Zeit verbringen und die eine oder andere Ecke entdecken und erkunden. Leider reicht dafür die Zeit nicht und so beschränke ich mich mal auf das Wichtigste.

Was für eine tolle Finallocation und was für ein Chaos!
Da hat H. ja ganze Arbeit geleistet. Wo fängt man hier bloß mit der Suche an? Sieht fast aus wie zuhause Zwinkernd

Mit ein wenig Spürsinn (Hint) hielt ich bald die große Box in den Händen.
Die Serie mit dem coolen Final hat sich eine von meinen begehrten Schleifchen verdient! Lachend

PS: Vielleicht hat jemand das ursprüngliche Blatt mit dem Ende der Geschichte mitgenommen, weil da so ein schönes Trackable drauf ist? Wäre doch denkbar, normalerweise wollen die ja Reisen...

gefunden 05. November 2015, 17:50 Eilie und Co hat den Geocache gefunden

Heute waren wir mit Vampirschwester, Cachers Oma und L.F.J.2011 wieder Rudelcachen, nachdem L.F.J.2011 beim "Herders Ruh" die Dose platziert hatte.
Für die Beute wurde zu Hause gerechnet und auch verrechnet, aber nach einem Fehlversuch war alles klar. Jetzt hieß es nur den günstigsten Moment abzuwarten und sich der Dose nähern. Am späten Nachmittag hatten wir die Lokation erreicht und auch binnen zehn Minuten die Dose in der Hand. Für das Trio lassen wir auch ein Schleifchen hier zurück.

DfdC

kann gesucht werden 29. Oktober 2015 wattfras hat den Geocache gewartet

Neue Dose, neues Logbuch und eine etwas abgewandelte Aufgabe. Viel Spaß weiterhin! Sollte jemand von Euch die Originalbehälter im Oktober 2015 gefunden haben, dann meldet Euch einfach. Die Infos zur "Beute" schicke ich Euch dann gern per Mail.