Waypoint-zoeken: 

Gearchiveerd

 
Puzzel cache

Das Olsenbandepuzzle - Die Beute

door wattfras     Duitsland > Thüringen > Weimar, Kreisfreie Stadt

Attentie! Deze cache is "Gearchiveerd"! Er bevind zich geen behuizing op de aangegeven (of uitgerekende) coördinaten. Het is dan ook raadzaam om deze cache niet te gaan zoeken!

N 51° 00.203' E 011° 18.665' (WGS84)

 andere coördinaatstelsel
 Grootte: normaal
Status: Gearchiveerd
 Verborgen op: 02. april 2008
 Listed since: 02. april 2008
 Laatste verandering: 18. februari 2017
 Listing: https://opencaching.de/OC562E
Ook gepubliceerd op: geocaching.com 

13 Gevonden
0 Niet gevonden
2 Opmerkingen
5 Maintenance logs
1 Watcher
1 Negeerders
303 Bekeken
0 Log pictures
Geokrety verleden
2 Aanbevelingen

Large map

   

Gevaren
Infrastructuur
Route
Listing
Tools needed
Preparation needed

Beschrijving    Deutsch (Duits)

Hast Du schon mal was von der Weimarer Beute der Olsenbande gehört? Bist Du scharf drauf? Wenn ja, bist Du hier genau richtig! Hier war sie einst versteckt, doch... - beginnen wir die Geschichte von vorn!


Der geniale Coup startete vor vielen Jahren, damals als die Herzogin Anna Amalia Bibliothek brannte. Als das Dach in Flammen stand und die Rettungsaktion des wertvollen Kunstgutes in vollem Gange war, konnte die Olsenbande unbemerkt das Lieblingspuzzle Goethes beiseite schaffen. Bis heute glaubt man, dass dieses Puzzle den Flammen zum Opfer fiel.


Doch statt dieses wertvolle Puzzle gleich zu verkaufen, mahnte Egon zur Besonnenheit und zur Geduld. Wir müssen warten, sagte er, bis sich die Aufregung gelegt hat. Bis dahin sollte das Puzzle in einem ehemaligen russischen Bunker die Zeit überstehen, einem Bunker der mittem im Wald liegt und längst vergessen wurde.


Alles war absolut sicher, denn der Zugang zum Bunker war fest verschlossen und nur Egon bekam ihn auf bewährte Weise auf. Doch der Bruder von Benny, Experte für Sprengungen aller Art, wollte Egon mal wieder beweisen, was noch in ihm steckt. "Du wirst Dich wundern Egon, auch ich komme überall rein, das geht ganz einfach!" Nachdem er diesen Satz für sich selbst aufsagte, drückte er den Zündauslöser mit einem Ruck nach unten und es gab eine Detonation. Das Puzzle flog in 1000 Teilen durch die Luft und da bis heute nicht alle Teile gefunden wurden, ist es wertlos. Die Olsenbande stand mal wieder, wie schon so oft, mit Nichts da. Doch eine kleine Hoffnung hat sie noch, sie setzt auf Deine Hilfe!


Vielleicht willst Du den Dreien ja helfen und im Wald bei Weimar die fehlenden Puzzleteile suchen und finden, damit irgendwann mal wieder das Puzzle vollständig ist. Wenn Du Dich an der Suchaktion beteiligt hast, dann trage Dich vor Ort in das Arbeitsbuch ein. Vielen Dank im voraus von Egon, Benny und Kjeld!


Bevor Dir die Drei die Koordinaten des Bunkers verraten, musst Du acht Fragen beantworten und etwas rechnen. Nur wer das schafft, ist es würdig, ein Helfer der Olsenbande zu sein. Viel Erfolg!

Der kleine Wissenstest über die Olsenbande:

 
Wie alt wurde die Olsenbande im Jahr 2008? – Anzahl der Jahre = A


Wie viele Filme wurden von der Olsenbande gedreht? – Anzahl = B


In welchem Jahr fuhr die Olsenbande nach Jütland? – Quersumme der Jahreszahl = C


Wie ist der Vorname von Kjeld seiner Frau? – Anzahl der Buchstaben = D


Als die Olsenbande die Weichen stellte fuhren sie auch mit einem Chevrolet Bel Air. Welches Kennzeichen hatte das Auto? – Summe Buchstabenwerte und Ziffern = E


Wann führte Kjeld Jensen seine Frau zum Traualtar? Bitte das komplette Datum verwenden und die Quersumme bilden! – Quersumme = F


Wie heißt Benny mit Nachnamen? – Quersumme der Summe aller Buchstabenwerte = G


Wie wird Preben Kaas, als Bruder von Benny genannt? Gesucht wird der komplette Spitzname – Anzahl der Buchstaben des Namens = H


Berechnungsformel:


Nord: 51° 00. A x C + B + D + H x 2


Ost: 011° 17. B + E x F + G


Der Cache liegt in einem ehemaligen militärischen Übungsgebiet, daher gilt Betreten auf eigene Gefahr!!!


Wer seine errechneten Koordinaten prüfen möchte, kann das hier im Checker tun.



Gecodeerde hint   Decoderen

Hagre rvarz Orgbagrvy

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Afbeeldingen

Spoiler
Spoiler

Hulpmiddelen

Cache aanbevelingen van gebruikers die deze cache aanbevolen hebben: alle
Zoek caches in de omgeving: alle - zoekbaar - zelfde cache soort
Download als bestand: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
When downloading this file, you accept our terms of use and Data license.

Logs van Das Olsenbandepuzzle - Die Beute    Gevonden 13x Niet gevonden 0x Opmerking 2x Maintenance 5x

OC-Team Gearchiveerd 18. februari 2017 mic@ has archived the cache

Bitte bei Statusänderungen, die bei geocaching.com durchgeführt werden, auch immer hier den Status ändern.
Dieser Cache ist auf geocaching.com (GC1AQ5T) archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Weiterhin läßt das Ownerlog auf geocaching.com darauf schließen, dass der Cache nicht weiter existieren soll. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben, so kann dieses Listing durch den Owner selbständig über ein "kann gesucht werden"-Log reaktiviert werden.
Bei Unklarheiten oder Fragen kannst du gerne mich oder das Team kontaktieren.

mic@ (OC-Support)

Beschikbaar 19. december 2016 wattfras has maintained the cache

Das Listing wurde der aktuellen Situation angepasst. Mal sehen wie lange dieser noch durchhält. Viel Spaß!

Tijdelijk niet beschikbaar 15. december 2016 wattfras has disabled the cache

kleine Pause

Gevonden The geocache is in good or acceptable condition. Aanbevolen 07. mei 2016, 15:53 theblackrat heeft de cache gevonden

Frisch gestärkt vom Kaffee steuerte ich auf den frisch aufgezogenen Sommerrädern den Olsenbanden-Bonus an. Der Praxistest wurde bestanden, alle Räder sind noch dran Zwinkernd

Der Spaziergang war länger als vermutet aber das Gebiet ist sehr interessant. Hier könnte man glatt noch mehr Zeit verbringen und die eine oder andere Ecke entdecken und erkunden. Leider reicht dafür die Zeit nicht und so beschränke ich mich mal auf das Wichtigste.

Was für eine tolle Finallocation und was für ein Chaos!
Da hat H. ja ganze Arbeit geleistet. Wo fängt man hier bloß mit der Suche an? Sieht fast aus wie zuhause Zwinkernd

Mit ein wenig Spürsinn (Hint) hielt ich bald die große Box in den Händen.
Die Serie mit dem coolen Final hat sich eine von meinen begehrten Schleifchen verdient! Lachend

PS: Vielleicht hat jemand das ursprüngliche Blatt mit dem Ende der Geschichte mitgenommen, weil da so ein schönes Trackable drauf ist? Wäre doch denkbar, normalerweise wollen die ja Reisen...

Gevonden 05. november 2015 Vampirschwester heeft de cache gevonden

Heute war ich mit Eilie und Co, Cachers Oma und L.F.J.2011 wieder Rudelcachen, nachdem L.F.J.2011 beim "Herders Ruh" die Dose platziert hatte.
Für die Beute wurde zu Hause gerechnet und auch verrechnet, aber nach einem Fehlversuch war alles klar. Jetzt hieß es nur den günstigsten Moment abzuwarten und sich der Dose nähern. Am späten Nachmittag hatten wir die Lokation erreicht und auch binnen zehn Minuten die Dose in der Hand. Für das Trio lassen wir auch ein Schleifchen hier zurück.

DfdC