Ricerca waypoint: 

archiviata

 

Niedere Börde - Vahldorfs Sträußchen

di Koofi + Schatzi     Germania > Sachsen-Anhalt > Ohrekreis

Attenzione! Questa geocache è "archiviata"! Non c'è un contenitore fisico alle coordinate specificate (o a quelle che devono essere determinate). L'interesse del luogo non è necessariamente la ricercare!

N 52° 15.265' E 011° 30.432' (WGS84)

 Conversione coordinate
 Dimensioni: micro
Stato: archiviata
 Nascosta il: 02. aprile 2008
 Pubblicata dal: 04. aprile 2008
 Ultimo aggiornamento: 09. maggio 2012
 Listing: https://opencaching.de/OC5649
Pubblicata anche su: geocaching.com 

8 trovata
0 non trovata
1 Nota
2 Osservata
0 Ignorata
111 Pagina visite
1 Immagine di log
Storia Geoketry

Mappa grande

   


Descrizione    Deutsch (Tedesco)

Wer kennt schon die Niedere Börde? Ich denke nur wenige Leute, diese sich im Anfang befindende und wachsende Serie soll die Niedere Börde ein wenig bekannt machen.

Nachweislich erstmalig wurde Vahldorf am 21.09.937 in einer Urkunde Kaiser Otto des Großen erwähnt, mit der er dem von ihm gegründeten Moritzkloster zu Magdeburg 4 Hufen Land hierselbst schenkte.

Das jetzige Dorf ist sächsischen Ursprungs. Die von Chronisten belegte Geschichte Vahldorfs war bis ins späte Mittelalter von Besitzungen der Kirche und ihrem Einfluss bestimmt.

Urkunden aus den Jahren 966, 1152, 1194, 1339 und 1344 belegen Schenkungen an die Klöster Hildesleve (Hillersleben), Ammensleben und Althaldensleben sowie den Tausch der Vahldorfer Kirche gegen die Kirche von Niederndodeleben durch das Kloster Ammensleben.

In der Zeit zwischen 966 und 1152 kam Vahldorf in den Besitz der Grafen von Grieben, die wahrscheinlich die hiesige Kirche stifteten, deren Glocken zu den ältesten "in Stadt und Land Magdeburg" zählen, gegossen in den Jahren 1478, 1501 und 1502.

Seit dem 01.01.2004 ist Vahldorf eine Ortschaft in der neu gegründeten Gemeinde Niedere Börde.

Zum Cache:

An den oben genannten Koordinaten sind die Hinweise für das Finden des finalen Cachebehälters zu Suchen. Im Final findet ihr eine Zahl, um für einen späteren Zeitpunkt den Multicache aus der Serie Niedere Börde zu finden.

Viel Spaß bei der Ergründung der Niederen Börde wünscht Koofi

16.06.2008 Danke Volvette für den Namenshinweis, ab sofort eingebessert

27.08.2008 Cachekontrolle, leider ist die Tarnkappe defekt, Cache kann aber trotzdem mit den alten KO gesucht werden, es war nur eine kleine Höhenkorrektur notwendig!

Utilità

Cerca geocache vicine: tutte - ricercabile - stesso tipo
Scarica come file: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Scaricando questo file accetti i nostri termini di utilizzo e la Licenza dati.

Nota 09. maggio 2012 mic@ ha scritto una nota

Dieser Cache ist auf geocaching.com archiviert und hier nicht mit dem Attribut "OC only" versehen. Das letzte Funddatum liegt lange zurück und die Logs bei geocaching.com lassen darauf schließen, das der Cache nicht mehr existiert. Aus diesem Grunde archiviere ich ihn auch hier. Sollten sich später neue Aspekte ergeben und der Cache wieder aktiviert werden, so kann dies durch den Owner selbstständig über die Funktion "Cache bearbeiten" erfolgen.

mic@ (OC-Guide)

trovata 01. marzo 2010 sax76 ha trovato la geocache

Nachdem ich wegen einer dringenden Cachekontrolle am Ebendorfer Steinbruch heute Abend doch noch mal losfuhr, wollte ich auch gleich noch mal auf die Suche gehen. Die erste Station fand ich recht schnell, dafür dauerte es am Final um so länger. Ich suchte und suchte, schaute dann doch noch mal an einem anderem Objekt, suchte wieder an ersten Objekt und fand einfach nichts. Ich wollte schon abbrechen, las im Auto aber noch mal die vorhergehenden Logs. Das gab mir einen einen Motivationsschub und ich suchte nochmal und fand ihn dann letztlich. Danach war ich etwas verblüfft warum ich dafür so lange suchen musste [:D]. Vielen Dank für den Cache sagt Sax.

trovata 02. luglio 2009 firlefranz ha trovato la geocache

Ein nette kleines Dörfchen, dass ich aber schon von einem anderen Cache kannte Der Hinweis am Start war schnell gefunden, doch dann hieß es erst einmal Abbruch Mit der richtigen Ausrüstung war die Dose bei der dritten Ortsbesichtigung schnell entdeckt.
Danke für den Cache!!

VG firlefranz

trovata 07. settembre 2008 mC.hoLLo ha trovato la geocache

Bis zum heutigen Tage wusste ich nicht mal, dass es in Vahldorf eine Straußenfarm gibt. Man lernt halt nie aus.
Ist ein toller kleiner Multi geworden. Coole Idee, trotzdem konnte sich der Kleine nicht lang vor mir verstecken.
TFTC

trovata 02. maggio 2008 grella ha trovato la geocache

Mmmmh Strauß ist lecker und für ein Spiegelei braucht man eine große Pfanne. Schöner kleiner Multi. TFTC

Gruß Peter