Buscar Waypoint: 
 

Seerose

Kurze Runde bei den Stages, dann langer Spaziergang zum Final.

por dreckohr     Alemania > Niedersachsen

N 53° 46.020' E 007° 41.630' (WGS84)

 Convertir coordenadas
 Tamaño: pequeño
Estado: disponible
 Tiempo requerido: 3:00 h   Distancia del camino: 5 km
 Ocultos en: 27. marzo 2008
 Publicado desde: 05. abril 2008
 Última actualización: 07. agosto 2022
 Listado: https://opencaching.de/OC5652

25 encuentran
1 no encontrado
2 Notas
4 Observado
0 Ignorado
756 Visitas
1 Log de la imagen
Historia Geokrety

Large map

   


Descripción    Deutsch (Alemán)

Dies ist ein gemeinsamer Cache von janamira und Team Dreckohr. Wir machen schon seit vielen Jahren gemeinsam Urlaub auf Spiekeroog und zwar in der Familienferienstätte „Haus Seerose“.
Anhand der Geschichte dieser Ferienstätte wollen wir einen Einblick in die Geschichte der Erholungsheime auf Spiekeroog geben.

Um die benötigten Informationen zu bekommen müsst Ihr nur eine kurze Strecke zurücklegen. Dafür verhilft Euch der Weg zum Final zu einem schönen langen Spaziergang durch die herrliche Natur. Insgesamt könnt Ihr für die komplette Strecke inklusive Rückweg etwa 5 km veranschlagen.
In der Nähe des Final gibt es zu folgenden Zeiten eine interessante Möglichkeit zum Einkehren:
Mitte März – Mitte November: täglich außer Montags von 11.00 Uhr bis 17.00 Uhr
Mitte November – Mitte März: Dienstag und Samstag von 11.00 Uhr bis 17.00 Uhr.

Ihr müsst an keiner Stelle der Tour die öffentlichen Wege verlassen und Dünen betreten. Also tut es auch bitte nicht!

Die Startkoordinaten müsst Ihr nicht ansteuern. Es ist nur so, dass Stage 1 für geocaching.com ein paar Meter zu dicht am Start von „Störtebecker“ (GCZ14V) liegt. (Da geocaching.com der Meinung ist, die Wartungsfrage sei noch nicht zufriedenstellend gelöst, ist der Cache vorerst nur bei opencaching.de gelistet.) Unsere Reise geht erst an Stage 1 los:

Stage 1
Die Koordinaten N 53°46.214 E 00741.620 führen Euch zum ersten „Haus Seerose“ auf Spiekeroog.
Es wurde 1928 als Pension erbaut und von der „Evangelisch-Lutherischen Landeskirche Hannovers“ als Erholungsheim betrieben. Jedoch war die Erholung in der „Seerose“ den MitarbeiterInnen der Landeskirche vorbehalten. Das Haus bot Vollpension und war bis 1973 in Betrieb. Dann wurde es an die Kommune Spiekeroog verkauft und wird noch heute von der Gemeinde genutzt.

Welche Funktion hat das mehrgeschossige Haus heute? Notiert Euch die Anzahl der Buchstaben des gesuchten Wortes als A. (Anm.: Zur Zeit wird da umgebaut und die relevante Info ist entfernt. Die Funktion des Gebäudes wird aber ersichtlich, wenn man sich den Schaukasten der einige Meter rechts vom Gebäude steht, ansieht.)

Stage 2
Geht in Richtung Westen und sucht das Haus, das unten auf den beiden linken Bildern zu sehen ist. Es sieht nicht mehr genau so aus, aber wenn Ihr es erkannt habt, wisst Ihr sofort, dass es das richtige ist.
Dieses Gebäude wurde um 1890 von einem Spiekerooger erbaut. Seit Mitte der 1920er Jahre befand es sich in kirchlichem Besitz und diente unter dem Namen „Gertrud von Hindenburg-Heim“ als Kindererholungsheim und als Freizeitheim für z. B. Jugendgruppen. In den 1950er Jahren fanden hier die ersten Freizeiten für körperbehinderte und auf den Rollstuhl angewiesene Menschen auf Spiekeroog statt. Dem Haus war ein Wirtschaftsgebäude mit einem Speisesaal angegliedert, das Anfang der 1970er Jahre abgerissen wurde, als das Heim einer anderen Funktion zugeführt wurde.

Schaut an der Westseite des Gebäudes durch die Fenster im Erdgeschoss und beantwortet folgende Frage:
Welche Fahrt, die lustig ist, kann man hier unternehmen?
Notiert Euch die Anzahl der Vokale im Lösungswort als B.

Stage 3
Nun geht ein Stück nach Norden. Ihr kommt zum heutigen „Haus Seerose“.
Nach dem Verkauf des alten „Hauses Seerose“, dem Abriss des Wirtschaftsgebäudes des „Gertrud von Hindenburg-Heimes“ und dem Bau einer neuen Straße in die Wiesen hinein wurde 1974 das neue „Haus Seerose“ seiner Bestimmung übergeben. Die bestand nach wie vor darin, MitarbeiterInnen der ev.-luth. Landeskirche Hannovers ein Erholungsheim mit Vollpension zu bieten.
Seit 1989 ist die „Seerose“ eine gemeinnützige Familienferienstätte und steht allen Erholungssuchenden offen. Besonders willkommen sind Familien mit mehreren Kindern und geringerem Einkommen. Das „Haus Seerose“ ist die einzige Familienferienstätte auf Spiekeroog, die komplette Wohneinheiten mit Küche vermietet, also auf Selbstverpflegung der Gäste hin ausgelegt ist.
Das verbliebene Gebäude des ehemaligen „Gertrud von Hindenburg-Heimes“ wurde dem „Haus Seerose“ zugeschlagen und beherbergt seitdem Spielmöglichkeiten und einen Raum für kreatives Gestalten. Das Häuschen ist ein wichtiger Teil der Ferienstätte und spielt eine zentrale Rolle bei den Freizeitangeboten, die hier durchgeführt werden.

Am Haupteingang zum „Haus Seerose“ befindet sich eine Infotafel, die den Namen des Hauses und den Träger benennt. Hier sind auch Tiere zu sehen. Multipliziert die Anzahl der Tiere mit zwei und notiert diese Zahl als C.

Stage 4
Es gibt ein weiteres Gebäude, das in einem historischen, wenn auch indirekten, Zusammenhang zur „Seerose“ steht. Die benötigten Koordinaten berechnen sich wie folgt:
N 53°46. [C-B] [C/2] [C/2] E 007°41. [B] [Cx5]
(Die Klammern stehen für jeweils eine Zahl.)
Ihr gelangt zu einer weiteren Ferienstätte. Das Gebäude ganz rechts diente als „Ludwig Kayser-Heim“ schon seit vielen Jahrzehnten als Erholungsheim. In den 1950er und 1960er Jahren fand eine Zusammenarbeit mit dem „Gertrud von Hindenburg-Heim“ in der Form statt, dass der dortige Speisesaal (siehe das rechte Bild) auch von den Gästen des „Ludwig Kayser-Heimes“ genutzt wurde. Der Verdauungsspaziergang war also nützlicherweise vorprogrammiert.

Den jetzigen Namen der Einrichtung erfahrt Ihr von einem großen blauen Schild, das an dem ersten Gebäude angebracht ist. Zählt alle Konsonanten in den beiden Wörtern und addiert 4. Notiert Euch die beiden Ziffern des Ergebnisses als D und E.
Zur Kontrolle: Die Summe der Ziffern A bis E ist 27.

Final
Das Final steht in keinem inhaltlichen Zusammenhang zur „Seerose“. Wenn man allerdings bedenkt, dass der Sinn eines Inselurlaubes in der Regel im Naturerlebnis besteht, dann passt es schon, dass der Weg zum Ziel Euch durch die herrliche Dünenlandschaft führt.
Die Zielkoordinaten ermittelt Ihr so:
N 53°46. [D] [B+D] [D] E 007°43. [A] [C] [D+E]
Am Final herrscht zuweilen reges Muggelaufkommen, also Ruhe bewahren!

Viel Spaß wünschen janamira und Team Dreckohr

Ayuda adicional   Descripción

Qehagre, uvagre qrz Onyxra. Nz aöeqyvpura Nhfyähsre qrf Troähqrf.

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Imagenes

stage 2-1
stage 2-1
stage 2-2
stage 2-2
Speisesaal
Speisesaal
Finalspoiler
Finalspoiler

Utilidades

Buscar geocaches en las inmediaciones: todo - búsqueda - mismo tipo
Descargar como archivo: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT - QR-Code
Al descargar este archivo, aceptas nuestros terminos de uso y Licencia de Datos.

Log de entrada por Seerose    encuentran 25x no encontrado 1x Nota 2x

encuentran 08. noviembre 2022 aukue ha encontrado el geocache

Bei unseren Inselrundgängen kamen wir so an der ein oder anderen Location vorbei...[;)]

Auf der heutigen Wanderung besuchten wir dann das Final (Wenn wir das vorher gewusst hätten ... Genau dort waren wir schon am ersten Tag!), das heute Morgen wie erhofft völlig muggelfrei war.

 

Kurz gesucht und fündig geworden!

 

Gruß aukue

encuentran 07. marzo 2022, 13:30 Gänsekresse ha encontrado el geocache

Bei traumhaftem Wetter den Multi absolviert. Jetzt stehen wir am Final und warten auf einen muggelfreien Augenblick, um zugreifen zu können. Danke fur die Runde und Gruß aus Bielefeld 😀

encuentran 29. junio 2021 HWaldo ha encontrado el geocache

Nachdem ich hier im letzten Jahr leider gescheitert bin, konnte ich heute endlich die gut versteckte Dose finden. Tftc

encuentran 24. octubre 2019, 16:27 saerdnabatman ha encontrado el geocache

Die Entdecker haben den Cache bei bewölktem Wetter und etwas Sonne gefunden.

encuentran 10. octubre 2019, 23:33 KircheHeide ha encontrado el geocache

Da dieser Cache doppelt gelistet ist, auch hier mein Log.

Schon vor meinem Urlaub auf Spiekeroog hatte ich mich mit dem Listing befasst. So etwas ist für mich ein Teil der Vorfreude. Auf der Insel dann ging ich eine Station nach der anderen ab und freute mich, hier Spuren "meiner" (ok, die andere Konfession) Landeskirche hier zu entdecken. Dann ging es zum ersten Mal zum Final. Aber nix. Dann gab es grünes Licht für die neue Dose. Zwar war sehr viel Regen angesagt, aber Versuch macht kluch, also los und hin da. Schließen fand ich einen ausführlichen Besuch der Ausstellung dort in der Nähe sehr reizvoll und hatte bei meinem ersten Besuch außerdem bei einem anderen Cache etwas vergessen zu erledigen.

Mit dem Wetter hatte ich sehr viel Glück und war bis auf einen Schauer auf dem Rückweg immer im Trockenen. Aus mit dem Finden konnte ich dieses Mal Erfolg vermelden. Sehr schöne Gegend da draußen! Danke für diese Herausforderung!