Wegpunkt-Suche: 
 
Normaler Geocache
Alte Winkelmühle

 Ein "Lost Place" in mitten des Presseler Heidewald- und Moorgebietes.

von hans fallada     Deutschland > Sachsen > Delitzsch

N 51° 33.555' E 012° 43.986' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: mikro
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 0:19 h   Strecke: 0.05 km
 Versteckt am: 05. April 2008
 Gelistet seit: 05. April 2008
 Letzte Änderung: 06. April 2008
 Listing: http://opencaching.de/OC566D
Auch gelistet auf: geocaching.com 

19 gefunden
1 nicht gefunden
0 Bemerkungen
2 Beobachter
1 Ignorierer
339 Aufrufe
3 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Alte Winkelmühle 

Alte Winkelmühle

Gerade jetzt im Frühjahr, wenn die Natur aus ihren langen Winterschlaf erwacht. Bäume, Sträucher und Wiesen die Blüte ansetzen, ist ein idealler Zeitpunkt für eine Wanderung durch die Dübener Heide. Aber, Heide bedeutet in hiesigen Breiten soviel wie "waldreiches Land", also erwartet hier nicht die "Lüneburger Heide", sondern unheimliche Bruchwälder, lichte Eichenwälder und vereinzelt auch ein paar Geocache's (Der Verlobungsstein, Die Kraniche, Bärensäule, Paker Schloss).

In mitten dieser Landschaft liegt das kleine Örtchen, oder besser gesagt die 20 (?) Seelen-Gemeinde Winkelmühle, benannt nach der einst hier werkelnden Wassermühle.

Heute ein verlassenes und verfallenes altes Haus. Aber im Inneren kann man förmlich die alte Zeit noch atmen. Neben unzähligen Müll der im Laufe der Jahre hier illegal entsorgt wurde, findet man auch noch Überbleibsel der antiken Technik. Hier entdeckt ihr mit ein bischen Spürsinn einen Cache...

Cave: Achte darauf wo du hintrittst. Viele Dielen sind nicht mehr intakt und ausgebrochen oder mursch. Betreten des Objektes auf eigenes Risiko.

PS: Bitte auch bei einen DNF (Cache nicht gefunden) loggen!!! Danke 

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Gnfpurynzcr vfg orv Qäzzrehat haq Qhaxryurvg rzcsruyrafjreg.
Vagrerffvrer qvpu süe qvr nygr Grpuavx...

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Dieser Geocache liegt vermutlich in den folgenden Schutzgebieten (Info): FFH-Gebiet Presseler Heidewald und Moorgebiet (Info), Naturpark Dübener Heide SN/ST (Info)

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Wegpunkt an GPS-Gerät senden: Garmin
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Alte Winkelmühle    gefunden 19x nicht gefunden 1x Hinweis 0x

gefunden 09. Februar 2014, 22:15 Evilpilz hat den Geocache gefunden

Donnerwetter, eine tolle LP-Location! Und ein ganz schön mieses Versteck!

TftC sagen Evilpilz & Family

gefunden 26. September 2011 Rotbuche hat den Geocache gefunden

Der erste Gedanke nach Betreten des Gebäude war, aufpassen wenn Du daneben trittst dauerts lange bis dich jemand findet. Dafür habe ich den Cache recht schnell finden können.
Danke fürs Zeigen und viele Grüße
Rotbuche

gefunden 03. Oktober 2010 R&R hat den Geocache gefunden

Ein wahrer Lost Place, dass freute besonders Uwe. Wie oft sind wir hier schon vorbeigefahren?? Haben uns vor jedem Schritt abgesichert, aber das morsche Gebälk konnte seinen Schatz nicht vor uns verbergen!

Danke sagen R&R

gefunden 25. Juli 2010 altma hat den Geocache gefunden

Bei meiner heutigen Cachetour durch die Wälder um Bad Düben war ich auch hier und habe bei herrlichem Wetter diesen Cache gefunden und geloggt.

DFDC Mildensteiner

gefunden 26. November 2009 trassolix hat den Geocache gefunden

Wow - mein erster Lost Place. Der Zugang war ja recht freundlich gestaltet. Da draußen herrlich die Sonne schien war die Taschenlampe fehl am Platz. Die Dose konnte sich nicht lange verstecken, da es mit der zu besichtigenden Technik doch etwas dünn ist.
Dennoch eine interessante Sache.

dfdc
#103

Bilder für diesen Logeintrag:
WinkelmühleWinkelmühle