Wegpunkt-Suche: 
 
Der Ball ist rund

 Dies ist ein kleiner Multi zum Thema Fußball. Der Cache kann in weniger als einer Stunde geborgen werden.

von TreasureTux     Deutschland > Nordrhein-Westfalen > Unna

N 51° 34.535' E 007° 36.667' (WGS84)

 andere Koordinatensysteme
 Größe: klein
Status: kann gesucht werden
 Zeitaufwand: 1:00 h   Strecke: 1.0 km
 Versteckt am: 16. März 2008
 Gelistet seit: 06. April 2008
 Letzte Änderung: 24. November 2010
 Listing: http://opencaching.de/OC5696
Auch gelistet auf: geocaching.com 

15 gefunden
0 nicht gefunden
2 Bemerkungen
3 Beobachter
0 Ignorierer
314 Aufrufe
0 Logbilder
Geokrety-Verlauf

große Karte

   


Beschreibung   

Im Kamener Ortsteil Methler befindet sich das SportCentrum Kaiserau, Sitz des Fußball- und Leichtathletik-Verbandes Westfalen e.V. (FLVW).
Zur Fußball-WM 2006 wurde die ehemalige Sportschule komplett umgebaut und umfaßt nun die Sportschule, das Sporthotel und das SportCongressCenter. Logisch, dass hier der Fußballsport überall präsent ist.

Der Startpunkt kennzeichnet einen Parkplatz in der Nähe des SportCentrums. Sollte sich hier aufgrund eines Fußballspieles mal kein freier Parkplatz mehr finden lassen, bietet das nahegelegene Bürgerhaus genügend Stellflächen.

Wegpunkt 1: N 51°34.532'    E 7°36.670'
Dieser Kunstrasenplatz geh%ouml;rt dem heimischen Fußballverein SuS Kaiserau. In der näheren Umgebung gibt es noch viele weitere Sportplätze. Bei Dunkelheit ermöglichen zahlreiche Flutlichter den Spielbetrieb. Wieviele Flutlichtmasten beleuchten den Platz, vor dem du gerade stehst?
A =

Die auf dem Parkplatz (Startpunkt) stehenden Autos werden durch einen Zaun vor hochfliegenden Bällen geschützt. Wieviele Pfosten halten den ca. 3-4 m hohen Teil des Zaunes?
B =

Wegpunkt 2: N 51°34.(A+10)*B'    E 7°36.(670+A*(B-5))'
Du befindest dich vor einem Gebäude, in dem Glasbausteine verbaut wurden.
Wieviele "Fenster" befinden sich in der Wand vor der du stehst?
C =

Aus wievielen Glasbausteinen besteht jeweils ein Fenster?
Beachte: Das Ergebnis ist zweistellig.
DE =

Bevor du den nächsten Wegpunkt anpeilen kannst, ist etwas Denksport erforderlich. Es gilt das folgende Symbolrätsel zu lösen.

b d a + c e f = g h g
-
e i c + a b j = b d d
=
c e d

Jeder dieser 10 Bälle steht für eine bestimmte Zahl von 0-9. Eine Zahl ist also nur genau einem Ball zugeordnet. Die ersten drei Bälle besitzen folgende Werte:

a = E/2-C =
b = C =
c = C+D =

Das Ergebnis der ersten Zeile ergibt die drei letzten Stellen des Längengrades (E), die zweite Zeile die drei Stellen des Breitengrades (N).

a b c d e f g h i j
                   

Wegpunkt 3: N 51°34.???'    E 7°36.???'
Auch hier stehen Masten. Die spenden aber kein Licht!
Wieviele sind es?
F =

Dahinter siehst du ein großes Transparent mit vier Worten, die alle dasselbe bedeuten. Ein Buchstabe wird in diesen Worten am Häufigsten verwendet. Wie oft kommt der gesuchte Buchstabe vor?
G =

Nun hast du alle Angaben zur Bestimmung der Cacheposition beisammen.

Final: Ausgehend von deiner aktuellen Position (Wegpunkt 3) berechne
N 51°34.(??? + (B-A)*(G-F))'    E 7°36.(??? - F*G/(E-A))'

Verschlüsselter Hinweis   Entschlüsseln

Nofcvrychaxg nz Raqr qre Gbenhfyvavr

A|B|C|D|E|F|G|H|I|J|K|L|M
N|O|P|Q|R|S|T|U|V|W|X|Y|Z

Hilfreiches

Suche Caches im Umkreis: alle - suchbare - gleiche Cacheart
Download als Datei: GPX - LOC - KML - OV2 - OVL - TXT
Mit dem Herunterladen dieser Datei akzeptierst du unsere Nutzungsbedingungen und Datenlizenz.

Logeinträge für Der Ball ist rund    gefunden 15x nicht gefunden 0x Hinweis 2x

gefunden 25. August 2013, 12:18 deimos23 hat den Geocache gefunden

Zusammen mit Michi52, Steph76 und Magnus diese schöne Runde gemacht

gefunden 16. Mai 2013, 17:20 firewind79 hat den Geocache gefunden

Diese Runde (wie passend bei dem Cachenamen...) stand schon lange auf dem Plan und war auch schon halb erledigt, wie mir der ca. ein Jahr alte Ausdruck beweist, doch bei der anderen Hälfte dauerte es um so länger.
Zuerst war es nur eine missinterpretierte Frage, dass ich die falschen Stangen gezählt habe. Unglücklicherweise war an dem Ort wo ich dann ankam auch ein Gebäude mit Glasbausteinen zu finden. Doch als dann das Weiterrechnen nur noch ins Chaos führte habe ich den Cache noch mal neu gestartet. Siehe da, es kam was anderes raus, wo es auch Glasbausteine gab. Diese dann benutzt und schon hing ich vor dem Bilderrätsel fest. Da habe ich mich im Feld und damals bei Regen verrechnet. Zu Hause dann im Trocknen noch mal in ruhe alles neu gelöst und auch auf eine plausible Lösung gekommen. Heute dann mit ee-k111 den letzten Abschnitt zu dieser Dose in Angriff genommen und auch nach kurzer Suche an dieser doch recht gut frequentierten Straße die Dose gefunden und geloggt.

Danke fürs Verstecken.

gefunden 13. Januar 2013 Sensa-5 hat den Geocache gefunden

Regelmäßig ist Teampapa hier beim Traing und oft werden die Teamsöhne zum Training kutschiert.
Auch die Sportschule wurde schon mal genutzt.
Heute ging es dann mit den Cachebikes zur Dosensuche. Irgendwie schön, wenn der Parkplatz leer ist und total muggelfrei die Aufgaben lösen und rechnen kann.
Wegpunkt 2 war schnell gefunden und nun standen wir hier und knobelten. Die Sonne schien schön warm und so konnten wir die Aufgabe in Ruhe lösen.
Wegpunkt 3 machte keine Problem und so standen wir bald an der Zielkoordinate. Der Hint verwirrte ein wenig. Doch die Dose konnten wir trotzdem finden.
Jetzt waren die Füße eisekalt, die Hände auch, der Himmel bezog sich und so radelten wir nach Hause zum Aufwärmen.
DFDC, Sensa-5

gefunden 18. April 2011 fbbiker hat den Geocache gefunden

Alle Stationen und auch das kleine Rätsel ließen sich gut lösen. Dann aber das Final. Nachdem wir uns für die Finalkoords etwa 3 Mal verrechnet haben, konnten wir schlußendlich doch noch loggen.
TFTC Gruß aus Bergkamen
Eva + Frank

No Trade

gefunden 27. April 2010 HWR-Info archiviert hat den Geocache gefunden

Der Ball ist rund... na, G.s.D. Obwohl, mit einem eckigen
wäre es doch viel Lustiger [:D] Klasse Runde und das Finale
passte 100 Pro...
[b]TFTC[/b] und lg, Werner


[orange][i]=no trade=[/i][/orange]